Buch, Deutsch, 944 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 2046 g
Buch, Deutsch, 944 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 2046 g
ISBN: 978-3-476-04354-2
Verlag: J.B. Metzler
Aus kulturgeschichtlicher Perspektive beschreibt die Studie die Einbindung der (Lied-)Musik in den übergreifenden Prozess der Aufklärung, leuchtet ihre Wechselwirkung mit anderen Künsten aus und lässt die komplexe Einbindung musikkultureller Praxis in gesellschaftliche Strukturen sichtbar werden. - Im 18. Jahrhundert entfaltete sich in Hamburg eine der lebendigsten weltlichen Liedkulturen der Epoche, die ihren sozialen Platz in städtischen Geselligkeitskontexten fand. Die zwar schlichten, dennoch aber pointierenden Kompositionen vertieften die Botschaften der Liedlyrik mit ihren zentralen Themen Liebe, Wein und satirische Kritik. Im Selbstverständnis der Aufklärung dienten Lieder gleichermaßen zur Konstituierung von Geselligkeit wie zur Vermittlung von Lebenserfahrung und körperlich-seelischer Selbstregulation.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 18. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Aufklärung
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
Einleitung.- I. Lieder singen: Hamburg als Schauplatz der Liedkultur.- II. Lieder vertonen: Zum Repertoire der Liederbücher.- III. Lieder publizieren: Medien und Markt.- IV. Lieder besprechen: Diskursformationen.- V. Mit Liedern etwas sagen: Themen, Sprechweisen und Formen.- Anhang – Übersichtstabellen zu Lieddrucken.- Quellen und Literatur.- Verzeichnisse.