Mäzenatentum als Mittel politischer Selbstdarstellung 1653-1661
E-Book, Deutsch, 293 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-486-71939-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Barock, Klassizismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstförderung, Mäzenatentum, Auktionen
Weitere Infos & Material
1;Dank und Dedikation;9
2;Einleitung;11
2.1;Forschungsgeschichte;15
2.2;Zielsetzung und Vorgehensweise;16
3;I. Nicolas Fouquet: Quo non ascendet?;21
3.1;1. Die frühen Jahre (1615–1630);21
3.2;2. Die ersten Berufsjahre (1631–1652);24
3.3;3. Die ersten Jahre des surintendant des Finances Nicolas Fouquet (1653–1655);30
3.4;4. Die Jagd der Natter: Spannungen in der Regierungselite (1655–1661);34
3.5;5. Der Tod Mazarins und seine Folgen (1661);39
4;II. Schloss und Sammlung im Schatten Mazarins: Fouquets Kulturpatronage der Jahre 1653–1655;47
4.1;1. Der erste Schlossbau: Saint Mandé;47
4.2;2. Bibliothek, Kuriositätensammlung und Kunsterwerb;55
4.2.1;2.1. Die Bibliothek;56
4.2.2;2.2. Kuriositäten und Raritäten;65
4.2.3;2.3. Kunstkäufe für Nicolas Fouquet;71
4.2.3.1;2.3.1. Die Skulpturensammlung;73
4.2.3.2;2.3.2. Die Gemäldesammlung;75
4.2.3.3;2.3.3. Die Tapisserien;79
4.3;3. Literaturpatronage und Preziosität: Fouquet in Dichterkreisen;80
5;III. Auf dem Weg zur königlichen Gunst: Prachtbau und Propaganda 1656–1661;89
5.1;1. Der zweite Schlossbau: Vaux-le-Vicomte;90
5.1.1;1.1. Die Baugeschichte;90
5.1.2;1.2. Die Bauaufgabe;96
5.1.3;1.3. Der erste Raum: Vorhof und Fassade;101
5.1.4;1.4. Der zweite Raum: das Schloss und seine Innendekoration;111
5.1.5;1.5. Der dritte Raum: der Garten;135
5.1.6;1.6. Vaux-le-Vicomte: ein Fazit;147
5.2;2. Kunst und Kuriositäten für Vaux-le-Vicomte;151
5.2.1;2.1. Bibliothek und Kuriositätensammlung;152
5.2.2;2.2. Kunstsammlung;153
5.2.2.1;2.2.1. Skulpturen;153
5.2.2.2;2.2.2. Gemäldekäufe zwischen 1656 und 1661;156
5.2.2.3;2.2.3. Tapisserien;162
5.3;3. Vaux-le-Vicomte und die Dichter;168
5.3.1;3.1. Die Schriften zu Vaux-le-Vicomte;172
6;IV. Die letzte Chance: das Fest vom 17. August 1661;183
6.1;1. Vorherige Feste bei Fouquet;185
6.2;2. Das Fest vom 17. August 1661;187
6.2.1;2.1. Der Festverlauf;189
6.2.2;2.2. Das Fest vom 17. August 1661: ein Fazit;194
7;Epilog;201
8;Schlusswort;203
9;Anhang;209
9.1;1. Die Ikonographie der Deckengemälde von Vaux-le-Vicomte;209
9.1.1;1.1. Erdgeschoss;209
9.1.1.1;1.1.1. Salon;209
9.1.1.2;1.1.2. Appartement d’apparat de Fouquet – 1.1.2.1. Salon d’Hercule (antichambre) – 1.1.2.2. Chambre des Muses – 1.1.2.3. Cabinet des Jeux;210
9.1.1.3;1.1.3 Appartement du Roi – 1.1.3.1. Antichambre – 1.1.3.2. Chambre – 1.1.3.3. Cabinet;214
9.1.1.4;1.1.4. Salle à manger;216
9.1.1.5;1.1.5. Chambre carrée (Arbeitszimmer Fouquets);217
9.1.2;1.2. Obergeschoss;218
9.1.2.1;1.2.1. Chambre (Schlafzimmer Fouquets);218
9.1.2.2;1.2.2. Appartement de Mme Fouquet – Cabinet;219
9.2;2. Rekonstruktion der Kunstsammlung: Skulpturen, Gemälde, Tapisserien;219
9.2.1;2.1. Die Quellen;219
9.2.2;2.2. Skulpturen;221
9.2.2.1;2.2.1. Die Antiken;222
9.2.2.2;2.2.2. Die modernen Skulpturen;223
9.2.2.3;2.2.3. Die Skulpturensockelung;224
9.2.2.4;2.2.4. Der Wert der Skulpturen;224
9.2.2.5;2.2.5. Tabellen – 2.2.5.1. Die Antiken – 2.2.5.2. Die modernen Skulpturen;227
9.2.3;2.3. Gemälde;238
9.2.3.1;2.3.1. Die Zusammenstellung der Sammlung;238
9.2.3.2;2.3.2. Format und Rahmung;241
9.2.3.3;2.3.3. Die Schätzung der Werke;242
9.2.3.4;2.3.4. Der bildliche Geschmack von Fouquet;243
9.2.3.5;2.3.5. Tabelle;244
9.2.4;2.4. Tapisserien;248
9.2.4.1;2.4.1. Wandteppiche – 2.4.1.1. Historiendarstellungen – 2.4.1.2. Verduren 2.4.1.3. Portieren;248
9.2.4.2;2.4.2. Tapetenbehänge aus Stoff;252
9.2.4.3;2.4.3. Orientteppiche;253
9.2.4.4;2.4.4. Die Konservierung der Tapisserien;253
9.2.4.5;2.4.5. Tabellen – 2.4.5.1. Wandteppiche (Haute- und Basselissetechnik) – 2.4.5.2. Stoffbehänge – 2.4.5.3. Teppiche;255
9.3;3. Widmungsbriefe an Nicolas Fouquet und seine Frau;265
9.3.1;3.1. Alphabetische Übersicht der Widmungsbriefe;265
9.3.2;3.2. Chronologische Übersicht der Widmungsbriefe;267
10;Abbildungsnachweis;269
11;Quellen- und Literaturverzeichnis;271
11.1;1. Ungedruckte Quellen;271
11.2;2. Gedruckte Quellen;274
11.3;3. Literatur;278
12;Personenregister;289