Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor
Buch, Deutsch, 470 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 814 g
ISBN: 978-3-409-12633-5
Verlag: Gabler Verlag
Diese und andere Fragen beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fusionserfahrungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence — Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen — wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation — Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor „Mensch“ bei Fusionen.- Personalabbau — persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur — die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement — ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich — Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.