Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen
Buch, Deutsch, 258 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-658-16877-3
Verlag: Springer
Die Autorin zeigt, wie Diversity und Inclusion (D&I) in Unternehmen gelebt und umgesetzt werden kann und bietet Lösungen für typische Herausforderungen, wie unklare Prioritäten oder ein erfolgreiches Stakeholder-Management. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Tools, die helfen, den Ansatz auf die speziellen Bedingungen in der eigenen Organisation zu übertragen.Nach einem Überblick über aktuelle Ansätze, maßgebliche globale Trends und den Forschungsstand, demonstriert sie auf Basis eines klassischen Change-Management-Modells, welche Aspekte im Rahmen der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen, wie sich Mitstreiter gewinnen lassen und wie eine erfolgreiche D&I-Strategie entwickelt und implementiert werden kann.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rückblick: Was bisher geschah – und was wir daraus lernen können.- Vielfalt lohnt sich: Warum gute Zusammenarbeit nicht alles ist und Reibereien produktiv machen.- Über den Mythos der Vorstandsunterstützung: Vom Unterschied zwischen modernen Unternehmen und dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei.- Wichtig ist entscheidender als richtig: Viel hilft nicht viel, sondern macht oft einfach müde.- Partnerschaft statt predigen: Warum angehende Pensionisten und Väter den in sie gesetzten Erwartungen nicht gerecht werden und sonst keiner mitzieht.- Praxisteil: Planen: Dringlichkeit erzeugen und Koalitionen aufbauen.- Loslegen: Strategie entwickeln und kommunizieren.- Erfolge erzielen: Plan implementieren und Beschäftigte befähigen.- Besser werden: Erfolge konsolidieren und fortsetzen, in Kultur verankern.