Hümmerich Der pädagogische Blick zu Beginn einer neuen Lehr-Lerneinheit
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-640-69411-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 49 Seiten
ISBN: 978-3-640-69411-2
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Gesundheitswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: „So, heute beginnen wir mit dem Thema Rechtskunde in der
Krankenpflege“ lautete der erste Satz eines Lehrenden zu Beginn
der neuen Lerneinheit. Die Lernenden sitzen da, und für den ein oder
anderen ist nach dieser Ankündigung, die im manchen Ohren schon fast
als Drohung anklingt, die Stunde, der Tag oder sogar das ganze Thema
gelaufen. Lehrer und Teilnehmer quälen sich durch den Stoff, finden nicht so recht zusammen, sind gelangweilt und Störungen treten auf.
Alle Unterrichtsinhalte der Ausbildung in der Gesundheits- und
Krankenpflege sind nach den gesetzlichen Richtlinien vorgegeben. Sie
bilden die Grundlage für professionelles Pflegehandeln.
Die vorliegende Arbeit beschreibt, anhand welcher Orientierungspunkte
der Lehrende den Einstieg in eine neue Lehr- Lerneinheit plant. Darin wird der Begriff ‚pädagogischer Blick’ erörtert und es werden generelle Lernvorgänge und -voraussetzungen dargestellt. Welche Rolle die pädagogische Diagnostik dabei spielt, um diese
Unterrichtssituation zu erfassen, wird weiterhin ausgeführt. Eine Auswahl von Handlungsmöglichkeiten soll Alternativen anregen, um
den Lehrenden und Lernenden einen einschläfernden Einstieg in ein
neues Thema zu ersparen.