Huller | Die Regulierung des Rideselling (Uber). | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 18, 653 Seiten

Reihe: Schriften zum Deutschen und Europäischen Infrastrukturrecht

Huller Die Regulierung des Rideselling (Uber).

Personenbeförderungsrechtliche Analyse digitaler Beförderungsmodelle der Sharing Economy.
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-428-58407-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Personenbeförderungsrechtliche Analyse digitaler Beförderungsmodelle der Sharing Economy.

E-Book, Deutsch, Band 18, 653 Seiten

Reihe: Schriften zum Deutschen und Europäischen Infrastrukturrecht

ISBN: 978-3-428-58407-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Appbasierte Vermittlungen von taxiähnlichen Beförderungen konfligieren mit dem Personenbeförderungsrecht und waren Gegenstand gerichtlicher Untersagungen. Die Untersuchung beleuchtet vor diesem Hintergrund die Regulierung des Rideselling (Uber) als Ausprägung der Sharing Economy. Die Prüfung zeigt, dass das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) gegenüber den digitalen Beförderungsmodellen des Rideselling, Ridesharing und Ridepooling zwar offener ist, als es in der Debatte bisweilen anklingt, jedoch einer vollständigen Hebung des Effizienz-potentials der Plattformen entgegensteht. Insoweit gilt es, Optionen einer möglichen künftigen Regulierung des Rideselling zu eruieren. Der methodische Rahmen für die genuin rechtliche Bewertung der Legislativvorschläge wird zuvor in einem Grundlagenkapitel entwickelt. Abschließend widmet sich die Arbeit der aktuellen Reform durch das Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts vom 16. April 2021.

Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg des Jahres 2021.

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Weitere Infos & Material


Einleitung
1. Grundlagen des Rideselling
Sharing Economy – Beförderungsmodell des Rideselling – Uber als Archetyp des Rideselling
2. Grundlagen der Regulierung
Begriff der Regulierung – Regulierung und Gesetzgebungslehre – Regulierung und Rechtsdogmatik – Bausteine einer 'Regulatory Choice'
3. Personenbeförderungsrechtliche Analyse des Rideselling
Sachlicher Geltungsbereich des PBefG – Sicherheitsrechtliche Anforderungen – Verkehrswirtschaftliche Anforderungen
Fazit
Epilog: Die Regulierung digitaler Beförderungsmodelle der Sharing Economy nach dem Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts vom 16. April 2021
Sachlicher Geltungsbereich des PBefG – Klimaschutz und Nachhaltigkeit – Bereitstellung von Mobilitätsdaten – Sicherheitsrechtliche Anforderungen – Verkehrswirtschaftliche Anforderungen – Bewertung
Literatur- und Stichwortverzeichnis


Felix Huller studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. Rechtsreferendariat mit Stationen in Würzburg und München, im Jahr 2016 Zweite Juristische Staatsprüfung. Bis 2019 Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht von Prof. Dr. Markus Ludwigs an der Universität Würzburg. Anschließend Richter am Verwaltungsgericht Würzburg mit Schwerpunkten im Öffentlichen Wirtschafts- und Verkehrsrecht. Im Frühjahr 2021 Promotion mit einer personenbeförderungsrechtlichen Arbeit. Seit August 2021 Referent in der Bayerischen Staatskanzlei.

Felix Huller studied law with additional degree in economics at the University of Bayreuth. Legal internship stages in Würzburg and Munich, second state law examination in 2016. Until 2019, research assistant at the Chair of Public Law and European Law of Prof. Dr. Markus Ludwigs at the University of Würzburg. Subsequently, judge at the Administrative Court of Würzburg with a focus on public commercial law and traffic law. In 2021, PhD with a thesis on passenger transportation law. Since August 2021 adviser in the Bavarian State Chancellery.



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