Itzel / Rohlfing / Schwall | Verfahrens- und Prozessrecht in Amts-, Staatshaftungs- und Entschädigungsverfahren | Buch | 978-3-662-66631-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 576 g

Itzel / Rohlfing / Schwall

Verfahrens- und Prozessrecht in Amts-, Staatshaftungs- und Entschädigungsverfahren


2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-662-66631-9
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 576 g

ISBN: 978-3-662-66631-9
Verlag: Springer


Dieses Buch hilft Fehler in Amts- und Staatshaftungsverfahren zu vermeiden und diese Verfahren ordnungsgemäß zu führen. Von der ersten Beratungssituation bis zur Vollstreckung werden die verfahrensrechtlichen Problemfelder dieses doch recht unübersichtlichen Haftungsbereichs systematisch dargestellt. Mit vielen Beispielen und Fällen aus der höchst- und obergerichtlichen Rechtssprechung werden Prozessrisiken mit den entsprechenden Lösungsmöglichkeiten praxisnah erläutert und effektive Hilfestellungen für die auf diesem Gebiet tätigen Praktiker (wie Rechtsanwälte, Verwaltungsjuristen, (Kommunal-) Versicherer) gegeben.

Itzel / Rohlfing / Schwall Verfahrens- und Prozessrecht in Amts-, Staatshaftungs- und Entschädigungsverfahren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Aus der Vorauflage: Vorüberlegungen in der Beratungssituation.- Vorbereitung der KlageGerichtliches Verfahren.- Rechtsmittel und Vollstreckung.- Besonderheiten bei Verfahren der öffentlichen Hand.- Zusammenfassung und Ausblick.- Wichtige Entscheidungen des BGH zum Verfahrensrecht.


Peter Itzel war Vorsitzender Richter des Amtshaftungs-, Bauland-, Notarhaftungs- und IT-Senats des Oberlandesgerichts Koblenz, Verfasser zahlreicher Artikel vor allem zu Amts-, Staatshaftungs- und Entschädigungsfragen (u.a. jährliche Rechtsprechungsüberblicke zu diesen Haftungsbereichen). Er übt eine breite Vortrags- und Fortbildungstätigkeit für Richter, Rechtsanwälte, Verwaltungsjuristen und Notare aus.

Karin Schwall ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht mit den Schwerpunkten im Amts- und Arzthaftungsrecht und übt eine rege Fortbildungstätigkeit im Bereich Arzthaftung für Ärzte und Juristen mit einschlägigen Veröffentlichungen aus.

Prof. Dr. Bernd Rohlfing ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht sowie Handels-und Gesellschaftsrecht und darüber hinaus Professor an der PFH Private Hochschule Göttingen , Verfasser zahlreicher Artikel zum Amtshaftungsrecht ,Referent zu materiellen und prozessualen Rechtsfragen des Amts- und Staatshaftungsrechts.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.