Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
Grundlagen und Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften
Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
ISBN: 978-3-662-60440-3
Verlag: Springer
Dieses praxisnahe Lehrbuch bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen und Anwendung des Interviews – des in der Psychologie am häufigsten eingesetzten Instruments zur Datenerhebung. Konzeption, Durchführung und Auswertung von Interviews zählen deshalb zu den diagnostischen Routinetätigkeiten, die im Studium der Psychologie vermittelt werden – z.B. in Form eines Seminars, für welches das vorliegende Buch hervorragend als Begleitlektüre geeignet ist. Aber auch Forschende sowie Praktikerinnen und Praktiker finden hier hilfreiche Grundlagen und Tipps zur praktischen Durchführung von Interviews.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Forschungsmethoden
Weitere Infos & Material
Was ist ein Interview?- Zur Komplexität des Interviews.- Anwendungsgebiete und Typen von Interviews in der Psychologie.- Konzeption und Erstellung eines Interviewleitfadens.- Planung und Durchführung von Interviews.- Gütekriterien von Interviews.- Auswertung von Interviews.