Jäger Aktuelle psychiatrische Diagnostik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-13-200531-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für das tägliche Arbeiten mit ICD und DSM
E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-13-200531-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leitfaden für die tägliche Arbeit:
- Praxisnahe Einführung sowie Vor- und Nachteile der Diagnosesysteme ICD 10 und DSM 5.
- Überblick über verschiedene Krankheitsmodelle in der Psychiatrie.
- Entwicklungsgeschichtliche Aspekte, aktuelle Ansätze und
Zukunftsperspektiven.
Zuverlässiger Begleiter für die Diagnosestellung:
- Konkrete, praxisnahe Fallbeispiele.
- Beschreibung verschiedener Hilfsinstrumente.
- Zahlreiche Tabellen und Abbildungen.
- Hilfe bei der Anwendung diagnostischer Algorithmen.
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Medizinische Diagnose und Diagnostik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;Markus Jäger: Aktuelle psychiatrische Diagnostik;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort;6
1.4;Vorwort;8
1.5;Inhaltsverzeichnis;10
1.6;Kapitel 1;16
1.6.1;1 Diagnose als Grundelement ärztlichen Denkens;17
1.6.1.1;Medizin als wissenschaftliche Heilkunde;17
1.6.1.1.1;Zwei Fallbeispiele als Einführung;17
1.6.1.1.2;Was ist Medizin?;17
1.6.1.1.3;Beschreiben, Ordnen und Klassifizieren;18
1.6.1.1.4;Kritik an der Medizin;18
1.6.1.2;Diagnose, Prognose und Therapie;19
1.6.1.2.1;Medizin als praktische Wissenschaft;19
1.6.1.2.2;Grundelemente ärztlichen Denkens und Handelns;19
1.6.1.2.3;Nomothetisches und idiografisches Vorgehen;20
1.6.1.3;Ebenen der Diagnostik;20
1.6.1.3.1;Unterscheidung der diagnostischen Ebenen;20
1.6.1.3.2;Symptomebene;21
1.6.1.3.3;Syndromebene;21
1.6.1.3.4;Nosologische Ebene;21
1.6.1.4;Diagnose als Zuordnung;22
1.6.1.4.1;Diagnose als Wahrscheinlichkeitsaussage;22
1.6.1.4.2;Kategoriale und dimensionale Ansätze;22
1.6.1.4.3;Praktisches Vorgehen in der Diagnostik;23
1.6.1.4.4;Diagnostische Zuordnung als Testoperation;23
1.6.1.4.5;Frage nach der Validität einer diagnostischen Zuordnung;24
1.6.1.5;Krankheitsmodelle;25
1.6.1.5.1;Ontologische und funktionelle Modelle;25
1.6.1.5.2;Real- und Nominaldefinitionen;25
1.6.1.5.3;Konzeption von Krankheitsentitäten;26
1.6.1.5.4;Krankheitsentitäten und diagnostische Validität;26
1.6.1.5.5;Krankheitsmodelle und die Frage nach der Ätiologie;27
1.6.1.6;Probleme des Krankheitsbegriffs;27
1.6.1.6.1;Naturalistische und normativistische Auffassungen;27
1.6.1.6.2;Versuch einer Krankheitsdefinition;28
1.6.1.6.3;Krankheit als Rechtsbegriff;28
1.7;Kapitel 2;29
1.7.1;2 Aktuelle psychiatrische Diagnostik;30
1.7.1.1;Psychopathologie als Grundlage der psychiatrischen Diagnostik;30
1.7.1.1.1;Bedeutung der Psychopathologie;30
1.7.1.1.2;Psychopathologie als Methodenlehre;30
1.7.1.1.3;Gefahr einer reduktionistischen Sichtweise;30
1.7.1.2;Psychiatrische Diagnostik auf Symptomebene;31
1.7.1.2.1;Instrumente zur psychopathologischen Befunderhebung;31
1.7.1.2.2;Befunderhebung mit dem AMDP-System;32
1.7.1.2.3;Befunderhebung mit der Hamilton Depression Scale;33
1.7.1.2.4;Befunderhebung mit der Positive and negative Syndrome Scale (PANSS);33
1.7.1.2.5;Probleme bei der Verwendung von Rating-Skalen;34
1.7.1.3;Psychiatrische Diagnostik auf Syndromebene;34
1.7.1.3.1;Konzeption von psychopathologischen Syndromen;34
1.7.1.3.2;Psychopathologische Syndrome im AMDP-System;35
1.7.1.3.3;Psychopathologische Syndrome in der PANSS;36
1.7.1.3.4;Möglichkeiten einer dimensionalen Diagnostik;36
1.7.1.4;Psychiatrische Diagnostik auf nosologischer Ebene;37
1.7.1.4.1;Würzburger Diagnoseschema;37
1.7.1.4.2;Klassifikationssysteme der WHO und der APA;38
1.7.1.4.3;DSM-III als Reaktion auf Reliabilitätsprobleme;39
1.7.1.4.4;Weiterentwicklung zu ICD-10 und DSM-5;39
1.7.1.5;Überblick über die psychiatrische Diagnostik im DSM-5;39
1.7.1.5.1;Revisionsprozess und Gliederung des Manuals;39
1.7.1.5.2;Grundlegende Prinzipien des DSM-5;40
1.7.1.5.3;Aufbau der Klassifikation im DSM-5;41
1.7.1.5.4;Weitere Instrumente und Modelle im DSM-5;43
1.7.1.6;Überblick über die psychiatrische Diagnostik in der ICD-10;46
1.7.1.6.1;Psychische Störungen im Rahmen des Klassifikations„systems der WHO;46
1.7.1.6.2;Aufbau der Klassifikation in der ICD-10;46
1.7.1.7;Entwürfe für die psychiatrische Diagnostik in der ICD-11;48
1.7.1.8;Charakteristika der operationalen Diagnosesysteme;49
1.7.1.8.1;Verwendung eines kategorialen Systems;49
1.7.1.8.2;Deskriptiver Ansatz;49
1.7.1.8.3;Verzicht auf ein explizites Krankheitsmodell;50
1.7.1.8.4;Verwendung von Ein- und Ausschlusskriterien;50
1.7.1.8.5;Elementaristischer psychopathologischer Ansatz;51
1.7.1.8.6;Prinzip der Komorbidität;51
1.7.1.9;Strukturierte diagnostische Interviews;52
1.7.1.9.1;Strukturierte Interviews auf verschiedenen diagnostischen Ebenen;52
1.7.1.9.2;PSE, CATEGO und SCAN;53
1.7.1.9.3;Strukturiertes klinisches Interview für das DSM (SKID);53
1.8;Kapitel 3;55
1.8.1;3 Praktisches Arbeiten mit DSM-5 und ICD-10;56
1.8.1.1;Verwendung von diagnostischen Algorithmen;56
1.8.1.2;Schizophrenie;56
1.8.1.2.1;Konzeptuelle Grundlagen der Schizophrenie;56
1.8.1.2.2;Diagnostik der Schizophrenie im DSM-5;58
1.8.1.2.3;Diagnostik der Schizophrenie in der ICD-10;59
1.8.1.2.4;Fallbeispiele zur Diagnostik der Schizophrenie;61
1.8.1.2.5;Probleme bei der Schizophreniediagnose;65
1.8.1.3;Schizoaffektive Störungen;65
1.8.1.3.1;Konzeptuelle Grundlagen der schizoaffektiven Störungen;65
1.8.1.3.2;Diagnostik der schizoaffektiven Störungen im DSM-5;66
1.8.1.3.3;Diagnostik der schizoaffektiven Störungen in der ICD-10;67
1.8.1.3.4;Fallbeispiele zur Diagnostik schizoaffektiver Störungen;67
1.8.1.3.5;Probleme bei der Diagnostik von schizoaffektiven Störungen;70
1.8.1.4;Depressive Störungen;71
1.8.1.4.1;Konzeptuelle Grundlagen der depressiven Störungen;71
1.8.1.4.2;Diagnostik depressiver Störungen im DSM-5;73
1.8.1.4.3;Diagnostik depressiver Störungen in der ICD-10;75
1.8.1.4.4;Fallbeispiele zur Diagnostik depressiver Störungen;76
1.8.1.4.5;Probleme bei der Diagnostik von depressiven Störungen;78
1.8.1.5;Anpassungsstörungen;79
1.8.1.5.1;Konzeptuelle Grundlagen der Anpassungsstörungen;79
1.8.1.5.2;Diagnostik der Anpassungsstörungen im DSM-5;80
1.8.1.5.3;Diagnostik der Anpassungsstörungen in der ICD-10;80
1.8.1.5.4;Fallbeispiel zur Diagnostik von Anpassungsstörungen;81
1.8.1.5.5;Probleme bei der Diagnostik von Anpassungsstörungen;82
1.8.1.6;Dissoziative und somatoforme Störungen;82
1.8.1.6.1;Konzeptuelle Grundlagen der dissoziativen und somatoformen Störungen;82
1.8.1.6.2;Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen im DSM-5;83
1.8.1.6.3;Diagnostik von dissoziativen und somatoformen Störungen in der ICD-10;84
1.8.1.6.4;Fallbeispiel zur Diagnose eines dissoziativen Stupors;84
1.8.1.6.5;Probleme bei der Diagnose von dissoziativen und somatoformen Störungen;86
1.8.1.7;Emotional-instabile bzw. Borderline-Persönlichkeitsstörungen;86
1.8.1.7.1;Konzeptuelle Grundlagen der Persönlichkeitsstörungen;86
1.8.1.7.2;Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung im DSM-5;87
1.8.1.7.3;Diagnostik der emotional-instabilen Persönlichkeits„störungen in der ICD-10;88
1.8.1.7.4;Fallbeispiel zur Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung;89
1.8.1.8;Komorbiditätsprinzip;91
1.8.1.8.1;Konzeptuelle Grundlagen des Komorbiditätsprinzips;91
1.8.1.8.2;Komorbiditätsprinzip in DSM-5 und ICD-10;91
1.8.1.8.3;Fallbeispiel zum Komorbiditätsprinzip;92
1.8.1.9;Probleme bei der diagnostischen Entscheidungsfindung;93
1.8.1.9.1;Differenzierung auf Symptomebene;93
1.8.1.9.2;Zeitkriterien und Abwägung zwischen Symptombereichen;93
1.8.1.9.3;Simulation, Aggravation und Dissimulation;94
1.9;Kapitel 4;95
1.9.1;4 Probleme, Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven;96
1.9.1.1;Kritik an der Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;96
1.9.1.1.1;Gefahr einer diagnostischen Inflation;96
1.9.1.1.2;Unzureichende Beachtung des Gesamtbilds;97
1.9.1.1.3;Vernachlässigung der subjektiven Psychopathologie;97
1.9.1.1.4;Gefahr einer Trivialisierung der Diagnostik;98
1.9.1.1.5;Reliabilität auf Kosten der Validität;98
1.9.1.2;Diagnose und Nosologie;99
1.9.1.3;Syndromale und nosologische Diagnostik;100
1.9.1.3.1;Forderung nach einer syndromalen Diagnostik;100
1.9.1.3.2;Polysyndromale Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;101
1.9.1.3.3;Probleme einer syndromalen Diagnostik;101
1.9.1.3.4;Verbindung von syndromalen und nosologischen Ansätzen;102
1.9.1.4;Dimensionale und kategoriale Diagnostik;103
1.9.1.4.1;Unterscheidung zwischen kategorialen und dimensionalen Modellen;103
1.9.1.4.2;Quantitative und qualitative Vorgehensweise;103
1.9.1.4.3;Forderung nach dimensionalen Ansätzen;104
1.9.1.4.4;Dimensionale Ansätze in DSM-5 und ICD-10;105
1.9.1.5;Klinisch-intuitive und algorithmische Diagnostik;106
1.9.1.5.1;Praktisches Vorgehen in der Diagnostik;106
1.9.1.5.2;Grenzen der algorithmischen Diagnostik in DSM-5 und ICD-10;106
1.9.1.6;Nomothetisches und idiografisches Vorgehen;107
1.9.1.7;Neurobiologische und psychopathologische Fundierung;108
1.9.1.7.1;Neurobiologische Fundierung der Psychiatrie;108
1.9.1.7.2;Versuche einer Validierung von psychopathologisch konzipierten Entitäten;108
1.9.1.7.3;Entwürfe einer funktionellen Psychopathologie;109
1.9.1.7.4;Research Domain Criteria (RDoC);110
1.9.1.7.5;Rolle der Psychopathologie in der psychiatrischen Diagnostik;111
1.9.1.7.6;Frage nach der Validität psychiatrischer Diagnosen;112
1.9.1.8;Bedeutung der Verlaufsforschung für die Psychiatrie;113
1.9.1.8.1;Etablierung einer psychopathologischen Verlaufstypologie;113
1.9.1.8.2;Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden;114
1.9.1.8.3;Verbindung von psychopathologischen und neurobiologischen Ansätzen;114
1.9.1.9;Vorschlag eines triaxialen Diagnosemodells;115
1.9.1.9.1;Konzeption der diagnostischen Achsen;115
1.9.1.9.2;Folgerungen für ein Diagnosesystem;115
1.9.1.10;Diagnostik im Kontext einer personalisierten Psychiatrie;116
1.9.1.11;Diagnostik im Kontext einer evidenzbasierten Psychiatrie;117
1.10;Kapitel 5;119
1.10.1;5 Sonderstellung der Psychiatrie in der Medizin;120
1.10.1.1;Psychiatrie als Natur- und Kulturwissenschaft;120
1.10.1.1.1;Kurze Geschichte der Psychiatrie;120
1.10.1.1.2;Probleme der Psychiatrie als medizinische Fachdisziplin;121
1.10.1.1.3;Möglichkeit eines biperspektivischen Zugangs;121
1.10.1.2;Leib-Seele-Problem;122
1.10.1.2.1;Bedeutung des Leib-Seele-Problems für die Psychiatrie;122
1.10.1.2.2;Dualistische Positionen;122
1.10.1.2.3;Monistische Positionen;122
1.10.1.2.4;Verbindung von Monismus und Dualismus;123
1.10.1.3;Kritik der Antipsychiatrie;123
1.10.1.3.1;Begriff der Antipsychiatrie;123
1.10.1.3.2;Michel Foucault;123
1.10.1.3.3;Erving Goffman;124
1.10.1.3.4;Ronald D. Laing;124
1.10.1.3.5;Thomas Szasz;124
1.10.1.3.6;Würdigung der Antipsychiatrie;125
1.10.1.4;Krankheitskonzepte in der Psychiatrie;125
1.10.1.4.1;Definition psychischer Krankheit;125
1.10.1.4.2;Medizinisches Modell;125
1.10.1.4.3;Psychologische Modelle;126
1.10.1.4.4;Soziologische Modelle;126
1.10.1.4.5;Grenzen eines bio-psycho-sozialen Modells;127
1.10.1.4.6;Psychische Krankheiten als Rechtsbegriffe;127
1.10.1.5;Psychische Krankheiten als Störungen in DSM-5 und ICD-10;128
1.11;Kapitel 6;130
1.11.1;6 Meilensteine in der Entwicklung der psychiatrischen Diagnostik;131
1.11.1.1;Nosologische Anschauungen von Emil Kraepelin;131
1.11.1.1.1;Bedeutung von Emil Kraepelin;131
1.11.1.1.2;Krankheitsmodell von Kraepelin;131
1.11.1.1.3;Dichotome Einteilung der endogenen Psychosen;132
1.11.1.1.4;Psychopathologische Herangehensweise bei Kraepelin;132
1.11.1.1.5;Bezug von Kraepelin zur aktuellen Diagnostik;132
1.11.1.2;Konzept des exogenen Reaktionstyps von Karl Bonhoeffer;133
1.11.1.2.1;Bedeutung von Karl Bonhoeffer;133
1.11.1.2.2;Fehlende Spezifität verschiedener Noxen für das klinische Bild;134
1.11.1.2.3;Bezug von Bonhoeffer zur aktuellen Diagnostik;134
1.11.1.3;Methodologie von Karl Jaspers;134
1.11.1.3.1;Bedeutung von Karl Jaspers;134
1.11.1.3.2;Methodologische statt theoretische Ordnung;135
1.11.1.3.3;Unterscheidung zwischen Prozess und Entwicklung;136
1.11.1.3.4;Konzept des Typus bei Jaspers;136
1.11.1.3.5;Diagnoseschema bei Jaspers;136
1.11.1.3.6;Bezug von Jaspers zur aktuellen Diagnostik;137
1.11.1.4;Klinische Psychopathologie von Kurt Schneider;138
1.11.1.4.1;Bedeutung von Kurt Schneider;138
1.11.1.4.2;Ordnung der klinischen Psychopathologie;138
1.11.1.4.3;Differenzialtypologie und Schizophreniediagnose;139
1.11.1.4.4;Bezug von Schneider zur aktuellen Diagnostik;140
1.11.1.5;Ansätze in der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule;141
1.11.1.5.1;Konzept des psychischen Reflexbogens von Carl Wernicke;141
1.11.1.5.2;Gehirnpathologie von Karl Kleist;141
1.11.1.5.3;Aufteilung der endogenen Psychosen bei Karl Leonhard;142
1.11.1.5.4;Bezug der Wernicke-Kleist-Leonhard-Schule zur aktuellen Diagnostik;143
1.11.1.6;Gestaltpsychologische Konzepte bei Klaus Conrad;144
1.11.1.6.1;Bedeutung von Klaus Conrad;144
1.11.1.6.2;Gestaltanalyse des Wahns;144
1.11.1.6.3;Nosologische Überlegungen bei Conrad;145
1.11.1.6.4;Bezug von Conrad zur aktuellen Diagnostik;145
1.11.1.7;Multiaxiale Ansätze in der psychiatrischen Diagnostik;145
1.11.1.7.1;Bedeutung von Erik Essen-Möller;145
1.11.1.7.2;Prinzip der multiaxialen Diagnostik;145
1.11.1.7.3;Bezug von Essen-Möller zur aktuellen Diagnostik;147
1.11.1.8;Reliabilitätsprobleme in der psychiatrischen Diagnostik;147
1.11.1.8.1;Stengel-Report;147
1.11.1.8.2;Untersuchungen zur Reliabilität psychiatrischer Diagnosen;148
1.11.1.8.3;US/UK-Studie;148
1.11.1.8.4;Reliabilität und aktuelle Diagnostik;148
1.11.1.9;Syndromale und dimensionale diagnostische Konzepte;149
1.11.1.9.1;Syndrombeschreibungen in der traditionellen Psychopathologie;149
1.11.1.9.2;Quantitativ-statistische Ansätze in der Diagnostik;149
1.11.1.9.3;Dimensionale Modelle in der Persönlichkeitsdiagnostik;150
1.11.1.9.4;Dimensionale Konzepte und aktuelle Diagnostik;150
1.11.1.10;Einfluss des logischen Empirismus auf die psychiatrische Diagnostik;150
1.11.1.10.1;Grundlagen des logischen Empirismus;150
1.11.1.10.2;Deskriptive und theoretische Stufen wissenschaftlichen Arbeitens;151
1.11.1.10.3;Empirischer und systematischer Gehalt von wissenschaftlichen Konzepten;151
1.11.1.10.4;Bedeutung von operationalen Definitionen;152
1.11.1.10.5;Bezug des logischen Empirismus zur aktuellen Diagnostik;152
1.11.1.11;Die Strömung der Neo-Kraepelinianer;152
1.11.1.11.1;Bedeutung der Neo-Kraepelinianer;152
1.11.1.11.2;Nosologisches Modell der Neo-Krapelinianer;153
1.11.1.11.3;Neo-Kraepelinismus und Entwicklung diagnostischer Kriterien;153
1.11.1.11.4;Bezug des Neo-Kraepelinismus zur aktuellen Diagnostik;154
1.12;Kapitel 7;155
1.12.1;7 Zusammenfassung und Fazit;156
1.12.1.1;Rückblick auf die wesentlichen Gedankengänge;156
1.12.1.2;Notwendigkeit von Begriffsklärungen;156
1.12.1.3;Errungenschaften der modernen Diagnosesysteme;157
1.12.1.4;Grenzen von DSM-5 und ICD-10;158
1.12.1.5;Plädoyer für eine psychopathologische Fundierung der Diagnostik;158
1.12.1.6;Zukunft der psychiatrischen Diagnostik;159
1.13;Kapitel 8;160
1.13.1;8 Literaturverzeichnis;161
1.14; Sachverzeichnis;166