Buch, Deutsch, Band 93, 492 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 633 g
Determinanten und Analyse motivationaler Maßnahmen
Buch, Deutsch, Band 93, 492 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 633 g
Reihe: Studien zum Konsumentenverhalten
ISBN: 978-3-339-13220-8
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Zum Inhalt
Das Erreichen einer „kritischen Masse“ an Nutzern ist ein zentrales Element für eine weitere Adoption von Sharing-Angeboten. Vor diesem Hintergrund werden in zwei empirischen Studien treibende und hemmende Determinanten der Nutzungsbereitschaft sowie motivationale Maßnahmen für Peer-to-Peer-Mobilitätsdienstleistungen untersucht. Im Rahmen eines quantitativen Erhebungsansatzes werden zunächst Determinanten der Nutzungsbereitschaft untersucht, wobei neben psychologischen Einflussfaktoren auch normative, einstellungsbezogene, situative (Rollenvariabilität) und demografische Aspekte berücksichtigt werden.
Zur Untersuchung motivationaler Maßnahmen werden Komponenten eines Bonusprogramms hinsichtlich verschiedener Sammelmechanismusformen und Einlöseoptionen experimentell analysiert. Die Analyse differenziert zudem zwischen der Nutzungsvorerfahrung sowie der Art der Bonuspunkte.