E-Book, Deutsch, Band 22, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schwerpunkt Erinnerungsräume
E-Book, Deutsch, Band 22, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5568-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
– Erinnerungsräume, Redaktion: Eckhardt Fuchs, Ulrike Mietzner, Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum – Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft
Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld
Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes
Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U
Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz
Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis
Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger
Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende
Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz
im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916
Weitere Infos & Material
1;Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2016:Erinnerungsräume Bd.22;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Eckhardt Fuchs/Ulrike Mietzner: Erinnerungsräume – Geschichte des Umgangs mit Erinnerung: Einleitung in den Themenschwerpunkt;10
5.1;Literatur;14
6;Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum – Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft;18
6.1;1 Einleitung: „It’s just that... without the memories it’s all meaningless.”;18
6.2;2 Verhältnisbestimmungen: „Memories are forever.”;20
6.3;3 Doing memory: „But I had learned that knowing what something is, is not the same as knowing what something feels like.”;27
6.4;4 Bedingtes Spiel: „Memories are not just about the past. They determine our future. You can change things. You can make things better.“;33
6.5;Literatur;36
7;Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld;40
7.1;1 Einleitung;40
7.2;2 Gefallenengedenken und Kriegsgräberstätten in Deutschland von 1800 bis 1945;43
7.3;3 Die pädagogische Inanspruchnahme von Kriegsgräberstätten nach 1945;51
7.4;4 Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens auf Kriegsgräberstätten – ein Fazit;57
7.5;Quellen und Literatur;58
8;Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes;62
8.1;1 Ambivalenz der Erinnerungskultur und Pädagogik aus der Perspektive der Raumforschung;62
8.2;2 Strukturierung des Stadtraums;64
8.3;3 Stadtraum als Lehrmittel undSchauplatz der Erinnerung;68
8.4;4 Kritik an der Musealisierung der Stadt;71
8.5;5 Zwischenbilanz: Zur Möglichkeit des Erinnerungsortes als Anregung zur Selbstreflexion;74
8.6;Quellen und Literatur;76
9;Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum;82
9.1;1 Die (unsichtbare) Stadt lesen;82
9.2;2 Stadtexperimente;88
9.3;2.2 Das Team Kunstgeschichte der TU Dortmund @ angekommen in deiner Stadt;97
9.4;3 Fazit: Zugehörigkeit vor Ort;100
9.5;Literatur;102
10;Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U;106
10.1;Ausgangspunkt: Biografie von Orten;106
10.2;Umweg: Museum Ostwall;108
10.3;Abirrung: Dortmunder U;111
10.4;Standpunkt I;115
10.5;Umleitung: Sammlung Museum Ostwall;116
10.6;Wegweiser? Bildung und Vermittlung;119
10.7;Richtungswechsel: Der okkupierte Raum;119
10.8;Wege ins Unbekannte: Praxis;121
10.9;Standpunkt II;122
10.10;Quellen und Literatur;123
11;Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz;126
11.1;1 Hinführung: Die Verwobenheit von Pädagogik und Politik im Vormärz;126
11.2;2 August Adolf Ludwig Follen;129
11.3;3 Arnold Ruge;135
11.4;4 ‚Bildungsgeschichte(n)’;142
11.5;Quellen und Literatur;144
12;Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis (1947-1972) (Schul)Reformbestrebungen und die Fortführung einer religiös strukturierten Gemeinschaftserzählung;150
12.1;1 Eine quasi-religiöse Gemeinschaftserzählung als (ver)bindende Kraft;153
12.2;2 Der Berthold-Otto-Kreis: Vorläufer und Funktionsweise;156
12.3;3 Programmatik/Zielsetzung des Berthold-Otto-Kreises;161
12.4;4 Fazit;166
12.5;Quellen und Literatur;168
13;Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger. Die Erziehungs- und Disziplinierungsmission der Kasernenschulen in Chile (1900-1925);172
13.1;1 Einleitung;172
13.2;2 Erwachsene ohne Schule;175
13.3;3 Die chilenischen Kasernenschulen und ihre Ersatzfunktion;177
13.4;4. Alphabetisierung und Wahlrecht;186
13.5;5 Das disziplinierende und zivilisatorische Gefühlsregime;188
13.6;6 Fazit;191
13.7;Quellen und Literatur;193
14;Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende. Elemente realistischer Bildung und Instruktion in den Pilgerberichten der Nürnberger Patrizier Hans Tucher (d. Ä.) und Sebald Rieter (jun.) im Jahr 1479;198
14.1;1. Hinführung zur Thematik (Bildung als intergeneratives Geschehen);198
14.2;2. Heiligenverehrung und Welterfahrung in Pilgerberichten des ausgehenden Mittelalters;201
14.3;3. Spurensuche nach Elementen realistischer Bildung in spätmittelalterlichen Heiliglandfahrerberichten;206
14.4;4. Abgrenzung gegenüber märchenhaften und fabelhaften Ausschmückungen anderer Reisender (Baumgartner);214
14.5;5. Schluss: Bildungstheoretische Bedeutung der Fernpilgerfahrt als Grundlage eines intergenerativen Lernprozesses;215
14.6;Quellen- und Literatur;218
15;Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916;222
15.1;1 Einleitung: Werner Beumelburg (1899-1963) – Dichter des ‚Großen Krieges’;222
15.2;2 Die ‚junge Frontgeneration’ auf dem Weg nach 1914;224
15.3;3 Quelle und Interpretation: „Immer der Erste zu sein und voranzustreben den andern, und nicht der Väter Geschlecht zu beschämen!“;230
15.4;Quellen und Literatur;240
16;Rückumschlag;244