Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 22 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 22, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 22

Schwerpunkt Erinnerungsräume

E-Book, Deutsch, Band 22, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5568-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schwerpunkt
– Erinnerungsräume, Redaktion: Eckhardt Fuchs, Ulrike Mietzner, Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum – Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft
Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld
Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes
Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U
Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz
Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis
Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger
Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende
Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz
im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 22 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2016:Erinnerungsräume Bd.22;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Eckhardt Fuchs/Ulrike Mietzner: Erinnerungsräume – Geschichte des Umgangs mit Erinnerung: Einleitung in den Themenschwerpunkt;10
5.1;Literatur;14
6;Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum – Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft;18
6.1;1 Einleitung: „It’s just that... without the memories it’s all meaningless.”;18
6.2;2 Verhältnisbestimmungen: „Memories are forever.”;20
6.3;3 Doing memory: „But I had learned that knowing what something is, is not the same as knowing what something feels like.”;27
6.4;4 Bedingtes Spiel: „Memories are not just about the past. They determine our future. You can change things. You can make things better.“;33
6.5;Literatur;36
7;Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland – Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld;40
7.1;1 Einleitung;40
7.2;2 Gefallenengedenken und Kriegsgräberstätten in Deutschland von 1800 bis 1945;43
7.3;3 Die pädagogische Inanspruchnahme von Kriegsgräberstätten nach 1945;51
7.4;4 Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens auf Kriegsgräberstätten – ein Fazit;57
7.5;Quellen und Literatur;58
8;Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes;62
8.1;1 Ambivalenz der Erinnerungskultur und Pädagogik aus der Perspektive der Raumforschung;62
8.2;2 Strukturierung des Stadtraums;64
8.3;3 Stadtraum als Lehrmittel undSchauplatz der Erinnerung;68
8.4;4 Kritik an der Musealisierung der Stadt;71
8.5;5 Zwischenbilanz: Zur Möglichkeit des Erinnerungsortes als Anregung zur Selbstreflexion;74
8.6;Quellen und Literatur;76
9;Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum;82
9.1;1 Die (unsichtbare) Stadt lesen;82
9.2;2 Stadtexperimente;88
9.3;2.2 Das Team Kunstgeschichte der TU Dortmund @ angekommen in deiner Stadt;97
9.4;3 Fazit: Zugehörigkeit vor Ort;100
9.5;Literatur;102
10;Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U;106
10.1;Ausgangspunkt: Biografie von Orten;106
10.2;Umweg: Museum Ostwall;108
10.3;Abirrung: Dortmunder U;111
10.4;Standpunkt I;115
10.5;Umleitung: Sammlung Museum Ostwall;116
10.6;Wegweiser? Bildung und Vermittlung;119
10.7;Richtungswechsel: Der okkupierte Raum;119
10.8;Wege ins Unbekannte: Praxis;121
10.9;Standpunkt II;122
10.10;Quellen und Literatur;123
11;Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz;126
11.1;1 Hinführung: Die Verwobenheit von Pädagogik und Politik im Vormärz;126
11.2;2 August Adolf Ludwig Follen;129
11.3;3 Arnold Ruge;135
11.4;4 ‚Bildungsgeschichte(n)’;142
11.5;Quellen und Literatur;144
12;Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis (1947-1972) (Schul)Reformbestrebungen und die Fortführung einer religiös strukturierten Gemeinschaftserzählung;150
12.1;1 Eine quasi-religiöse Gemeinschaftserzählung als (ver)bindende Kraft;153
12.2;2 Der Berthold-Otto-Kreis: Vorläufer und Funktionsweise;156
12.3;3 Programmatik/Zielsetzung des Berthold-Otto-Kreises;161
12.4;4 Fazit;166
12.5;Quellen und Literatur;168
13;Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger. Die Erziehungs- und Disziplinierungsmission der Kasernenschulen in Chile (1900-1925);172
13.1;1 Einleitung;172
13.2;2 Erwachsene ohne Schule;175
13.3;3 Die chilenischen Kasernenschulen und ihre Ersatzfunktion;177
13.4;4. Alphabetisierung und Wahlrecht;186
13.5;5 Das disziplinierende und zivilisatorische Gefühlsregime;188
13.6;6 Fazit;191
13.7;Quellen und Literatur;193
14;Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende. Elemente realistischer Bildung und Instruktion in den Pilgerberichten der Nürnberger Patrizier Hans Tucher (d. Ä.) und Sebald Rieter (jun.) im Jahr 1479;198
14.1;1. Hinführung zur Thematik (Bildung als intergeneratives Geschehen);198
14.2;2. Heiligenverehrung und Welterfahrung in Pilgerberichten des ausgehenden Mittelalters;201
14.3;3. Spurensuche nach Elementen realistischer Bildung in spätmittelalterlichen Heiliglandfahrerberichten;206
14.4;4. Abgrenzung gegenüber märchenhaften und fabelhaften Ausschmückungen anderer Reisender (Baumgartner);214
14.5;5. Schluss: Bildungstheoretische Bedeutung der Fernpilgerfahrt als Grundlage eines intergenerativen Lernprozesses;215
14.6;Quellen- und Literatur;218
15;Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916;222
15.1;1 Einleitung: Werner Beumelburg (1899-1963) – Dichter des ‚Großen Krieges’;222
15.2;2 Die ‚junge Frontgeneration’ auf dem Weg nach 1914;224
15.3;3 Quelle und Interpretation: „Immer der Erste zu sein und voranzustreben den andern, und nicht der Väter Geschlecht zu beschämen!“;230
15.4;Quellen und Literatur;240
16;Rückumschlag;244


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.