Janich | Marke und Gesellschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

Janich Marke und Gesellschaft

Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations
2009
ISBN: 978-3-531-91683-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

ISBN: 978-3-531-91683-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.

Janich Marke und Gesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
3;I. Markenkommunikation und Public Relations;14
3.1;Die Leistung der PR-Arbeit in der Marken- und Produktkommunikation;15
3.2;Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR als Formen der Public Relations für Produkt- und Dienstleistungsmarken;51
3.3;Wie viel Marke verträgt die Pressemitteilung?;67
3.4;The Spirit of Sharety - Wie werthaltige Positionierung Früchte trägt;83
4;II. Markenkommunikation und Werbung;90
4.1;Markenkommunikation in einer globalen Gesellschaft;91
4.2;Linguistische Markenführung: Die Sprache der Marken;106
4.3;MAMMA ANTONIA, MAMA MARIA, MAMA MIA Kulturspezifika in der italienischen Markennamengebung;118
4.4;Claims als Instrumente der Markenführung;132
4.5;Linguistische Bildanalysen am Beispiel von Marken- und Werbekommunikation;144
5;III. Markenkommunikation in der internen Unternehmenskommunikation;156
5.1;Marken – Herausforderung für die Technische Dokumentation;157
5.2;Herausforderungen der Kommunikation an den Markenaufbau interner B2B- Leistungen Theorie, Ergebnisse einer empirischen Analyse und Managementimplikationen;173
5.3;Sprachstil und Corporate Identity;184
6;IV. Kommunikation von Unternehmens- und Produktmarken;191
6.1;Die Marke – das Versprechen der Wirtschaft an den Kunden;192
6.2;Nike – die Marke der Sieger;197
6.3;„Das unmögliche Möbelhaus aus Schweden“;216
6.4;Kommunikationsstrategie in Zeiten von Web 2.0 am Beispiel der Ford Werke Deutschland GmbH;230
6.5;Vom Verkaufslastwagen zum „orangen Riesen“ – eine Untersuchung zur Werbesprache der Migros;238
6.6;Börsenmarken und Markenprodukte der Börse – Analyse einer Insidersprache;245
7;V. Institutionen und "Orte" als Marken;250
7.1;Universitäre Corporate-Identity- und Markenbildung als Diskurs – diskurslinguistische Analysezugänge;251
7.2;Media Relations for Places – A Case Study;271
7.3;Städte und Regionen als Marke – Konzepte, Pfade, Probleme;287
7.4;Kommunikation komplexer Markenarchitekturen: Eine Analyse am Beispiel der Marketingkommuni-kation von Schweizer Tourismusdestinationen;298
7.5;Place Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung;316
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;336

0.- Markenkommunikation und Public Relations.- Die Leistung der PR-Arbeit in der Marken- und Produktkommunikation.- Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR als Formen der Public Relations für Produkt- und Dienstleistungsmarken.- Wie viel Marke verträgt die Pressemitteilung?.- The Spirit of Sharety – Wie werthaltige Positionierung Früchte trägt.- Markenkommunikation und Werbung.- Markenkommunikation in einer globalen Gesellschaft.- Linguistische Markenführung: Die Sprache der Marken.- MAMMA ANTONIA, MAMA MARIA, MAMA MIA Kulturspezifika in der italienischen Markennamengebung.- Claims als Instrumente der Markenführung.- Linguistische Bildanalysen am Beispiel von Marken- und Werbekommunikation.- Markenkommunikation in der internen Unternehmenskommunikation.- Marken – Herausforderung für die Technische Dokumentation.- Herausforderungen der Kommunikation an den Markenaufbau interner B2B-Leistungen – Theorie, Ergebnisse einer empirischen Analyse und Managementimplikationen.- Sprachstil und Corporate Identity.- Kommunikation von Unternehmens- und Produktmarken.- Die Marke – das Versprechen der Wirtschaft an den Kunden.- Nike – die Marke der Sieger.- „Das unmögliche Möbelhaus aus Schweden“.- Kommunikationsstrategie in Zeiten von Web 2.0 – am Beispiel der Ford Werke Deutschland GmbH.- Vom Verkaufslastwagen zum „orangen Riesen“ – eine Untersuchung zur Werbesprache der Migros.- Börsenmarken und Markenprodukte der Börse – Analyse einer Insidersprache.- Institutionen und ‚Orte‘ als Marken.- Universitäre Corporate-Identity- und Markenbildung als Diskurs – diskurslinguistische Analysezugänge.- Media Relations for Places – A Case Study.- Städte und Regionen als Marke – Konzepte, Pfade, Probleme.- Kommunikation komplexerMarkenarchitekturen: Eine Analyse am Beispiel der Marketingkommunikation von Schweizer Tourismusdestinationen.- Place Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung.


Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.