Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 416 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7639-7151-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen.
Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.
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Auszug:
Einführung in den Sammelband (Svenja Langemack, Andrea Bieberstein, Ulrike Johannsen, Birgit Peuker)
Thematische Einführung
- Lebensweltorientierte Alphabetisierung und Grundbildung im Sozialraum - ein professionskultureller Verständigungsversuch (Juliane Bendel, Johanna Schneider, Sabine Schwarz)
- Soziale Milieus und Habitus in der Alphabetisierung und Grundbildung (Helmut Bremer)
Kapitel I - Kooperation und Netzwerke
u. a.
- Gemeinsam Grundbildung - Chancen und Perspektiven einer Annäherung zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit (Laurentia Moisa, Fabian Walpuski)
- Aufbau nachhaltiger Kooperationen und Netzwerke: Gelingensbedingungen und Stolpersteine unter spezieller Berücksichtigung des Selbstverständnisses von Bildungsträgern und Einrichtungen der Sozialen Arbeit (Katja Deigendesch, Robert Janicki, Maria Schulze)
- Niedrigschwellige Lernangebote im Quartier - Gewinnung gering literalisierter Erwachsener (Jens Kemner)
Kapitel II - Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit
u. a.
- Flyer verteilen und was noch? - Ideen für eine lebensnahe Ansprache im sozialen und digitalen Raum (Barbara Nienkemper)
- Beratende im Sozialraum sensibilisieren - aber wie? (Evelyn Linke, Monika David)
- Aufsuchend gut beraten: Bundesweite Öffentlichkeitsarbeit mit dem ALFAMobil (Nicole Pöppel)
Kapitel III - Lernsettings und Lernorte
u. a.
- Einzelforderung passt. Möglichkeiten und Herausforderungen individueller Lernarrangements (Barbara Dietsche, Andreas Lück, Fabian Walpuski)
- Der Einsatz von Bildungscoaches in der aufsuchenden Grundbildungsarbeit (Jörg Althen, Diana Amoroso)
- mekoLEGALL - Analyse von Lernbedarfen für die Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten im Rahmen von Einzelforderung (Arnim Kaiser, Snežana Werner, Kerstin Hohenstein)
- Mit der Erstsprache in der Zweitsprache Lesen und Schreiben lernen (Britta Marschke, Özcan Kalkan)
- Alltagsnahe Angebote in Mehrgenerationenhäusern starken Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen (Katja Zimmermann, Martina Obsivac, Johanna Thon)
- Einrichtung und Durchführung von offenen Lernangeboten im Sozialraum (Evelyn Linke, Maria Schulze, Christian Weikusat)
Kapitel IV - Themenbezogene Grundbildung
u. a.
- Gesundheit trifft Grundbildung - Konzepte, Erfahrungen und Potenziale (Kathrin Neitemeier, Annelie Cremer-Freis, Christina von Keut)
- Family Literacy in der Grundbildung: Eltern ansprechen - Angebote organisieren - Materialien entwickeln (Susanne Barth, Christin Eschmann, Meike Exner, Caroline Herwy, Nina Krämer-Kupka)
- Lehr- und Lernmaterialien für die Finanzielle Grundbildung - flexibel und vielfaltig (Monika Tröster, Beate Bowien-Jansen, Annelie Cremer-Freis)
- Consumer Literacy als Brucke zwischen Verbraucherbildung und Grundbildung (Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, Andrea Bieberstein)
Kapitel V - Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung
u. a.
- Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern - wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann (Monika David, Barbara Dietsche)
- Vom Lernanlass zum Lernkonzept - eine Fortbildung für Lehrkräfte in der lebensweltorientierten Alphabetisierung (Hella Krusche, Korbinian Gramenz)