E-Book, Deutsch, 359 Seiten, eBook
Jürgensen Federkrieger
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-476-04658-1
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autorschaft im Zeichen der Befreiungskriege
E-Book, Deutsch, 359 Seiten, eBook
Reihe: Abhandlungen zur Literaturwissenschaft
ISBN: 978-3-476-04658-1
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
InhaltsverzeichnisAutorschaft und Literaturgeschichte 91. Momentaufnahmen 1813 ................................................................................................................. 92. Der lange Marsch durch die Literaturgeschichte(n) ................................................................... 173. Was heißt und zu welchem Ende schreibt man Literaturgeschichte? ........................................ 373.1 Kein Narrativ – Mikronarrativ – Makronarrativ: Darstellungsformen und -funktionen derLiteraturgeschichte ....................................................................................................................................... 383.2 Literatur als Differenzphänomen – weiter Literaturbegriff – enger Literaturbegriff:Darstellungsobjekte der Literaturgeschichte und das Verknüpfungsproblem .................................... 473.3 Literaturgeschichte, keine Provokation .............................................................................................. 564. Die folgende Geschichte oder Der Autor als literaturgeschichtliche Kategorie .......................... 604.1 Methodische Erwägungen .................................................................................................................... 604.2 Korpus und Aufbau ............................................................................................................................... 71Parallelaktionen 771. Federkrieger: Dichter am ‚Feldrand‘ ............................................................................................ 771.1 Geharnischte Sonette vom Kanapee: Friedrich Rückerts Traditionsverhalten zwischenImitation und Innovation ................................................................................................................. 851.1.1 Werkwärts: „Ichschwimme in Meeren von Entwürfen“ ............................................................. 851.1.2 Geharnischte Sonette, thematisch .................................................................................................... 901.1.3 Geharnischte Sonette, ästhetisch ...................................................................................................... 961.1.4 Werkpolitik: „Gar übereilig mit der Zusammenstoppelung des Bändchens“ ........................ 1051.2 „Jesaias, Dante, und manchmal Shakespeare“: Joseph Görres und der Rheinische Merkur .. 1171.2.1 Der ‚Gestaltwechsler‘ und sein ‚archimedischer Punkt‘ ............................................................. 1171.2.2 Schriftproben des ‚Zeit-Schriftstellers‘ ......................................................................................... 1201.2.3 Latenz-Phase oder Zwischen den publizistischen Kriegen ....................................................... 1241.2.4 Görres und der Rheinische Merkur oder ‚Der vierte Alliierte‘ ..................................................... 1331.2.5 Aufstieg und Fall des ‚Hauses Görres‘ ......................................................................................... 1442. Literaturpolitiker: Dichter im Staatsdienst ................................................................................ 1512.1 August von Kotzebue oder Einer gegen alle, alle gegen einen ................................................ 1632.1.1 Kein Ort im Kanon. Nirgends ....................................................................................................... 1632.1.2 Ästhetische Prügeleyen ................................................................................................................... 1662.1.3 Float like a butterfly, sting like a bee – Antinapoleonischer Kampf in Die Biene ................... 1752.1.4 Textuelle Offensive I: Lustspiele um ‚Noch Jemand‘ ................................................................ 1792.1.5 Textuelle Offensive II: Der Herr Collegienrath und das Russisch-Deutsche Volksblatt ............. 1882.1.6 „Verläumdung war sein trübes Loos“ ........................................................................................... 1942.2 Ernst Moritz Arndt oder der Präzeptor Germaniae in Theorie und Praxis ............................ 2032.2.1 „Etwa wie ein Grieche aus dem Zeitalter des Sülla“: Die Anrufung des Zeitgeists ............... 2032.2.2 „Herr Arndt muß sogleich mit Nutzen gebraucht werden“: Von der Theorie zur Praxis .... 2092.2.3 Poetische Offensive I: Arndt als Geschichtslyriker ..................................................................... 2132.2.4 Poetische Offensive II: Arndt als ‚Religionslehrer‘ ..................................................................... 2202.2.5 Das „zum voraus verfluchte Los“: Gegen den Zeitgeist ............................................................ 2263. Mit Leyer und Schwert I: Dichter im Feld ................................................................................. 2313.1 Joseph von Eichendorff oder von der ‚reinen‘ zur ‚blutigen‘ Romantik und zurück ............... 2433.1.1 Zwischen Ahnung und Gegenwart: Die Selbststilisierung als ‚Zuspätgekommener‘ ............ 2433.1.2 Porträt des Autors als sehr junger Mann ...................................................................................... 2483.1.3 Nicht nur ein Naturalist in der Poesie ........................................................................................... 2533.1.4 Der Autor in der ‚wahren Männerschule‘ ..................................................................................... 2633.1.5 Der Poet und das ‚undiplomatischste Götterkind‘ ...................................................................... 2703.2 Max von Schenkendorf oder Die Romantik, auf eine einzige große Tatsache angewendet ... 2773.2.1 Romantische Nachhut ..................................................................................................................... 2773.2.2 Literaturpolitische Fehlzündung auf der Vorhut ......................................................................... 2793.2.3 Die Schlachten des Romantikers .................................................................................................... 2873.2.4 „Die Waffen leg’ ich willig ab“: Der Autor mit Muschelhut und Pilgerstab ........................... 2964. Mit Leyer und Schwert II: Ein „Kleeblatt edler gefallener Sänger“ .......................................... 3014.1 Christian Kühnau oder von „kriegerischen Anapästen“ .......................................................... 3054.1.1 Lebensgeschichte: Keine Onkel, keine Tanten ............................................................................ 3054.1.2 Werkgeschichte: Traditionsverhalten und andere Schwierigkeiten ........................................... 3064.1.3 Literaturgeschichte: fifteen minutes of fame ................................................................................ 3114.2 Alexander von Blomberg oder „Das erste Opfer der Befreiungskriege“ ................................. 3134.2.1 Jubiläen 2013 / 1913 / 1813 ........................................................................................................... 3134.2.2 Biografie: Kein Spiel ......................................................................................................................... 3144.2.3 „Ein unvollendet Lied sinkt er ins Grab“: Von der Selbst- zur Fremdinszenierung ............. 3264.3 Theodor Körner oder Die Arbeit am Mythos ........................................................................... 3314.3.1 Restaurationsarbeiten 2013 ............................................................................................................. 3314.3.2 Vorarbeiten: Der Debütant im literarischen Feld und sein supporting actor ............................... 3334.3.3 Arbeit am Mythos I: Selbsthistorisierung „auf dem Theater des Ernstes“ .............................. 3404.3.4 Arbeit am Mythos II: Von der Selbst- zur Fremdhistorisierung ............................................... 347Der Autor als Embedded Poet oder Zur Strukturlogik des literarischen Feldes in Zeiten desKrieges 3531. Politische Logik .......................................................................................................................... 3552. Ökonomische/distributive Logik .............................................................................................. 3583. Literarische Logik ...................................................................................................................... 360Anhang 365Dank ............................................................................................................................................... 365Quellen ........................................................................................................................................... 367Forschungsliteratur ........................................................................................................................ 375Namensregister .............................................................................................................................. 393