Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf | Buch | 978-3-8474-2826-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 28 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 297 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-2826-8
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, 28 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 297 mm, Gewicht: 142 g

Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2826-8
Verlag: Budrich


Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf sein und diese bedarfsorientiert individuell beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie Jugendberufsagenturen aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können. Die herausgearbeiteten Ergebnisse bieten Jugendberufsagenturen Chancen zur weiteren fachlichen Fundierung, Organisationsentwicklung, multiprofessionellen Fallarbeit und zum Abbau von Barrieren.
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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


1 Inklusive Strukturen am Übergang zwischen Schule und Beruf – aus menschenrechtlicher Perspektive ausbuchstabiert
2 Jugendberufsagenturen – Verständnis und Grundlagen
3 Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Jugendberufsagentur
4 Entwicklung eines multiprofessionellen Fallverständnisses
5 Gewährleistung einer qualitätsvollen Übergangsbegleitung
6 Institutionalisierung flexibler Hilfen innerhalb der regulären Berufsausbildung
7 Partizipation junger Menschen und Abbau von Barrieren
8 Ausblick: Jugendberufsagenturen inklusiv ausgestalten
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abstract


Birgit Beierling, ehem. Paritätischer Gesamtverband Berlin 
Prof. Dr. Ruth Enggruber, Hochschule Düsseldorf, Erziehungswissenschaft, Sozial- und Berufspädagogik 
Frank Neises, Bundesinstitut für Berufsbildung, Leiter der Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf 
Prof. Dr. Andreas Oehme, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Studiengangsleitung BA Soziale Arbeit 
Dr. Leander Palleit, Deutsches Institut für Menschenrechte, Leiter der Monitoringstelle zur Umsetzung der UNBRK 
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, Sozialpädagogik, Vorsitzender Bundesjugendkuratorium 
Prof. Dr. Marc Thielen, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik 
Dr. Frank Tillmann, Deutsches Jugendinstitut, Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter


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