Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 244 mm, Gewicht: 331 g
Management - Recht - Praxis
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 244 mm, Gewicht: 331 g
ISBN: 978-3-8462-0467-2
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
Durch den globalisierten Welthandel steigt die Komplexität internationaler Geschäftsbeziehungen rapide an. In diesem Zuge rücken das Compliance-Management der Liefer- und Distributionsketten sowie der Kapital-, Dienstleistungs- und Zahlungsverkehr immer weiter in den Mittelpunkt. Dabei müssen Sie als Unternehmer eine kaum zu überschauende Anzahl an nationalen, europäischen sowie internationalen Rechtsvorschriften im Blick behalten.
Aber es bieten sich auch zahlreiche Chancen für Gestaltungsmöglichkeiten und Einsparungen (Steuern und Abgaben entlang der gesamten Lieferkette), deren Identifizierung und Nutzung entscheidende Bedeutung zukommt. Zusätzlich gilt es, die Compliance im Unternehmen organisatorisch, technisch und personell zu managen.
Das neue Handbuch „Compliance für Zoll- und Außenhandel“ strukturiert die zahlreichen zu beachtenden Vorschriften im Außenhandel nach Rechtsgebieten und ordnet sie den betroffenen betrieblichen Bereichen und Verantwortlichkeiten zu. Mithilfe des vom Autor entwickelten „INCASE“-Compliance-Management-Systems können Sie die Bestimmungen des Zoll-, Außenwirtschafts- und Präferenzrechts ebenso wie des Steuer-, Handels- und Zivilrechts sowie der Sicherheit der Lieferkette umsetzen und die entsprechenden Prozesse implementieren. Für Entscheider werden die Risiken in Zoll und Außenhandel (Steuern, Strafen, Haftung, Aufsichtspflichtverletzung) ebenso wie die Gestaltungsspielräume und Einsparpotenziale aufgezeigt, so dass diese rechtzeitig erkannt werden können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: -Strukturierung und Verzahnung verschiedener Rechtsgebiete (Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht, Präferenzrecht, Steuer-, Handels- und Zivilrecht, Sicherheit der Lieferkette)
-Identifizierung von Synergien (nationale/internationale Compliance, Qualitätsmanagement)
-Ganzheitliche und interdisziplinäre Betrachtung (Recht, Management, Organisation, Personal, IT)
-Verknüpfung von Theorie und Praxis (Organisationsmodelle, Muster, Übersicht)
-Vermittlung strategischer Aspekte und Managementwissen anhand von Umsetzungsanleitungen und -beispielen