Buch, Deutsch, Band 11, 231 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g
Ein Leitfaden für die universitäre Ausbildung
Buch, Deutsch, Band 11, 231 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
ISBN: 978-3-8487-4269-1
Verlag: Nomos
Das Strafverfahren wird durch Kommunikation geprägt. Neben rechtlichen Kenntnissen ist daher eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz im Umgang mit den übrigen Akteuren – Mandanten, Zeugen, Staatsanwaltschaft und Gericht – gefragt. Diese „Schlüsselqualifikationen“ können bereits im Rahmen des Studiums erworben werden. Der Band stellt Modelle für Praxis und Studium, Situationen der Kommunikation in der strafrechtlichen Hauptverhandlung sowie Modelle außergerichtlicher Konfliktbeilegung vor. Ziel ist die Sensibilisierung von Studierenden, Referendaren und Berufsanfängern für die kommunikativen Herausforderungen, denen Sie im Strafverfahren begegnen werden. Zugleich soll ein praxisorientiertes Angebot für den gemäß § 5a Abs. 3 DRiG studiums- und examensrelevanten Bereich der „Schlüsselqualifikationen“ gemacht werden und den in diesem Bereich Lehrenden ein Leitfaden zur Verfügung gestellt werden, mithilfe dessen eine Lehrveranstaltung strukturiert und fundiert konzipiert werden kann.
Mit Beiträgen von
Thomas Grützner, Matthias Jahn und Fabian Meinecke, Sybille Jung, Sabine Kräuter-Stockton, Raphael Mall, Carsten Momsen und Lisa Eisenberger, Kathrin Nitschmann, Frank Saliger, Franz-Josef Schillo, Charlotte Schmitt-Leonardy, Hubert Zimmer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Strafrecht Strafverfahrens- und -prozessrecht, Strafverteidigung und Opferschutz
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik