E-Book, Deutsch, Band 18, 243 Seiten, eBook
Kabel Soziale Herkunft im Unterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-24641-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht
E-Book, Deutsch, Band 18, 243 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-24641-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden „Differenzprobleme“ unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildungsungleichheit im und durch Unterricht.- Pädagogisches Handeln und Ungleichheit.- Qualitativ-rekonstruktive Bildungsungleichheitsforschung