Kämper-van den Boogaart / Reh / Schindler | Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Kämper-van den Boogaart / Reh / Schindler Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972

Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-6052-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“. Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden – ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen – Prüfungspraktiken rekonstruiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte Königsdisziplin der Abiturprüfung eröffnen, die ihre Rolle auch gegenwärtig im Streit um die Erwerbsbedingungen der Allgemeinen Hochschulreife behauptet.
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Weitere Infos & Material


Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine Reh
Einleitung ......................................................................................................... 7
I Zur Geschichte der Abitur-Prüfungspraxis zwischen rechtlichen
Normierungen und Individualisierung
Sabine Reh, Denise Löwe, Kerrin v. Engelhardt, Britta Eiben-Zach
und Marco Lorenz
Verordnete Prüfung.
Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch
(Bayern, Preußen und West-Berlin) ................................................................. 18
Kerrin v. Engelhardt
Ritualisierte Bürokratie. Die Papiertechnologien der Reifeprüfung .................. 53
Denise Löwe
Der Abiturient. Eine historische Subjektform .................................................. 72
Sabine Reh
Die Einführung zentraler Prüfungen in der französischen
Besatzungszone (1945–1949). Prüfungspraktiken und das Schreiben
über Literatur ................................................................................................ 109
II Zur Geschichte des Abituraufsatzes zwischen 1945 und 1972
Britta Eiben-Zach
Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung ............................. 132
Britta Eiben-Zach
Vom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse.
Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im Zeitraum 1882–1972 ............ 148
Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine Reh
Der ‚Schulgermanist‘ Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung –
konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland ....... 177
Michael Kämper-van den Boogaart
Sachlichkeit und Fachlichkeit in der Oberstufe. Erika Essens Vorschläge
zu einer Modernisierung des Deutschunterrichts und die Antwort der
‚kommunikativen Wende‘ ............................................................................. 195
Michael Kämper-van den Boogaart
Aufsatzmethodik in der Diskussion. Das Genre des dialektischen
Besinnungsaufsatzes in der didaktischen Publizistik der 1950er und
1960er Jahre .................................................................................................. 231
Marco Lorenz und Sabine Reh
Korrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzes
am Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren ................ 263
Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine Reh
„Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit“ – Technik als Fluch.
Einblicke in Abituraufsätze aus dem Jahr 1953 .............................................. 277
III Das Quellenkorpus, seine digitale Aufbereitung und Nachnutzung
Kerrin v. Engelhardt, Marco Lorenz und Joachim Scholz
Prüfungsakten in Schulen und ihre Überlieferung ......................................... 298
Stefan Cramme und Clemens Schulz
Die Transkription von Abituraufsätzen .......................................................... 317
Julian Hocker, Christoph Schindler und Denise Löwe
Digitale Forschungsinfrastrukturen.
Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung
und Analyse von Abituraufsätzen ................................................................... 324
Autorinnen und Autoren ............................................................................... 349


Schindler, Christoph
Christoph Schindler leitet den Arbeitsbereich Literaturinformationssysteme im Informationszentrum Bildung (IZB) des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Kämper-van den Boogaart, Michael
Michael Kämper-van den Boogaart war von 1997 bis 2023 Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für deutsche Literatur.

Scholz, Joachim
Joachim Scholz ist Professor für Historische Bildungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum / Institut für Erziehungswissenschaft.

Reh, Sabine
Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Erziehungswissenschaften und Direktorin der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.


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