Kahlert / Kriesche | Lehrer werden mit Methode | Buch | 978-3-8252-4753-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 302 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: UTB

Kahlert / Kriesche

Lehrer werden mit Methode

Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8252-4753-9
Verlag: UTB GmbH

Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch

Buch, Deutsch, 302 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-4753-9
Verlag: UTB GmbH


Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdecken

Dieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.

Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.

Kahlert / Kriesche Lehrer werden mit Methode jetzt bestellen!

Zielgruppe


für alle Lehramtsstudiengänge geeignet

Weitere Infos & Material


Vorwort 13
Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17
1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17
2 Theoretische Einordnungen – konzeptionelle Überlegungen 21
2.1 Eignung als Prozess 21
2.2 Bewusst(er) studieren – „Lehrer werden mit Methode“ als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23
2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26
3 Das bietet das Arbeitsbuch 29
Modul 1 Lehrerbildung – nicht nur Wissensvermittlung 33
Modul 2 Unterricht 59
Modul 3 Elternarbeit 95
Modul 4 Erziehung in der Schule 119
Modul 5 Kooperation in der Schule 145
Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs – sorgfältig klären und erwägen 177
Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207
Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231
Literaturverzeichnis 261
Kommentiertes Literaturverzeichnis 271
Methodensammlung 295


Kahlert, Joachim
Dr. Dr. h.c., Joachim Kahlert (em.) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU. Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.

Kriesche, Julia
Dr. Julia Kriesche ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Trainerin und Coach. Sie ist als Vortragende sowie in der Leitung von Seminaren, Fortbildungen und Trainings in allen Phasen der Lehrerbildung tätig.

Prof. Dr. Joachim Kahlert ist seit 1998 Professor für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unter anderem mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts.
Dr. Julia Kriesche ist am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.