Kaiser | Studierendenmarketing und Hochschulbranding | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 254 Seiten, eBook

Kaiser Studierendenmarketing und Hochschulbranding

Wie Hochschulen erfolgreich Studierende erreichen und gewinnen können
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42423-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Hochschulen erfolgreich Studierende erreichen und gewinnen können

E-Book, Deutsch, 254 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-42423-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch zeigt, mit welchen Methoden, Strategien und Maßnahmen Hochschulen nachhaltig und effizient Studierende gewinnen. Alle Möglichkeiten entlang der Student Journey werden detailliert beleuchtet: Planung und Steuerung von Online-Marketing-Kampagnen, Zielgruppen-Analyse, Optimierung der Website, benutzerfreundlicher Bewerbungsprozess, Positionierung und Internationalisierung bis zur Erzielung von Bewertungen und Rankings.

Hochschulen spüren die rückläufige Zahl an Erstimmatrikulierten. Ein erfolgreiches Studierendenmarketing wird immer wichtiger, auch international. Der Weg von der Zielgruppen-Ansprache bis zu konkreten Bewerbungen enthält aber viele Hürden und Fallstricke. Mit praxisnahen Beispielen, Best-Practice-Ansätzen und Handlungsempfehlungen können sich Hochschulen erfolgreich in der sich wandelnden Hochschullandschaft positionieren und mehr Bewerbungen erzielen. Der Autor bietet Lösungen für die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe, zeigt die Wirksamkeit für verschiedene Kanäle auf und bezieht sich dabei immer auf die jeweilige Phase der Student Journey. Mit zusätzlichem Arbeitsmaterial zum Herunterladen

Kaiser Studierendenmarketing und Hochschulbranding jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Herausforderungen Studierenden-Marketing mit den Augen der Zielgruppe betrachtet.- Die Zukunft der Hochschulen.- Die Zielgruppe und wie man sie erreicht.- Paid, Owned und Earned Media.- Student Journey Map.- Positionierung und Internationalisierung.- SEO und User Experience.- Bewertungen und Rankings: Reputation Management.- Messen und optimieren.


Thomas Kaiser studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU München und entwickelte dort den ersten MPEG Videokodierer für Windows. Er gründete mehrere Unternehmen, 1997 die Online-Marketing-Agentur cyberpromote. Er begleitete in den mehr als 25 Jahren über 1.300 Projekte in 16 Sprachen. cyberpromote ist Google-Premium-Partner und seit 2021 Teil des Agenturverbundes +pluswerk und betreut zahlreiche Hochschulen und Bildungseinrichtungen.Thomas Kaiser ist Trainer in der Google Zukunftswerkstatt und entwickelte neben vielen Websites auch Software für SEO und SEA. Er ist Autor von Fachbüchern und Fachartikeln in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen und Speaker auf vielen Veranstaltungen. Er hat 5 Kinder, einen Hund, einige Gitarren und nutzt seine Stimme auch als Hobbymusiker.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.