Kannengießer / Weller Konsumkritische Projekte und Praktiken
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-96006-242-4
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Interdisziplinäre Perspektiven auf gemeinschaftlichen Konsum
E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 1650 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-96006-242-4
Verlag: oekom verlag
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Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Konsumkritische Projekte und Praktiken;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Konsumkritische Projekte und Praktiken – Eine Einführung – Sigrid Kannengiesser und Ines Weller;9
4;Postwachstumsprojekte und gemeinschaftlicher Konsum;21
4.1;Degrowth! …und/oder nachhaltiger Konsum?;23
4.1.1;1 Transformation ist nicht gleich Transformation;24
4.1.2;2 Zurück zu den Wurzeln: Décroissance und Degrowth;28
4.1.3;3 Kein Postwachstum ohne Degrowth!;30
4.1.4;4 Degrowth und/oder nachhaltiger Konsum?;32
4.1.5;5 Fazit;35
4.1.6;Literatur;36
4.2;Reparatur kontra Obsoleszenz. Chancen für eine Postwachstumsökonomie – Manuel Nagel und Niko Paech;41
4.2.1;1 Entwertung als sozialer Prozess;41
4.2.2;2 Massenproduktion und schöpferische Zerstörung als sozialer Fortschritt?;43
4.2.3;3 Ökonomie und Obsoleszenz;45
4.2.3.1;3.1 Die schleichende Transformation zur Nutzungsdauerverkürzung;45
4.2.3.2;3.2 Formen der Obsoleszenz von Gütern;47
4.2.3.3;3.3 Die Produktnutzungsdauer im Sinkflug;49
4.2.4;4 Postwachstumsökonomie: Reduktion und Bestandserhalt;52
4.2.5;5 Ein neuer Materialismus – Perspektiven für eine Postwachstumsökonomie;54
4.2.6;Literatur;55
4.3;Postwachstumsprojekte. Neue soziale Praktiken in Zeiten der Vielfachkrise des Kapitalismus – Birgit Blättel-Mink, Sarah Schmitz und Alexandra Rau;59
4.3.1;1 Einleitung;59
4.3.2;2 Konzeptionelle Einordnung des Postwachstumsdiskurses;60
4.3.2.1;2.1 Soziale Innovationen;64
4.3.3;3 Postwachstumsprojekte als neue soziale Praktiken?;66
4.3.3.1;3.1 Postwachstumsprojekte;66
4.3.3.1.1;3.1.1 Solidarische Landwirtschaft;66
4.3.3.1.2;3.1.2 Solidarische Kliniken bzw. Gesundheitsversorgung;67
4.3.3.1.3;3.1.3 (Kaffee-) Kollektive;68
4.3.3.2;3.2 Postwachstumsprojekte im Vergleich;69
4.3.4;4 Fazit;72
4.3.5;Literatur;73
5;REPARIEREN UND Repair cafés;77
5.1;Konsumkritische Episoden? Ein Mobiltelefon wird zum Sprechen gebracht und eine Tischplatte zeigt sich ver/kehrt konserviert in einem Tischobjekt, das Einblick gewährt – Dennis Improda;79
5.1.1;1 Reparieren als konsumkritische Praxis?;79
5.1.2;2 Ein Mobiltelefon wird zum Sprechen gebracht;83
5.1.3;3 Eine Tischplatte zeigt sich ver/kehrt konserviert in einem Tischobjekt, das Einblick gewährt;88
5.1.4;4 Aufschub: Reparatur als Verzögerung;93
5.1.5;Literatur;95
5.2;Reparatur als soziale Praxis der Resilienz und Integration – Katharina Dutz;97
5.2.1;1 Selbstbestimmung als Grundlage gelingender Integration;98
5.2.2;2 Selbstwirksamkeit und Resilienz durch Reparaturpraktiken;99
5.2.3;3 Die Wiederbelebung der Reparatur – eine postwachstumstaugliche Form der Integration;100
5.2.4;4 Repair Cafés in Oldenburg – kultur- und generationenübergreifende Lernorte;102
5.2.5;Literatur;104
5.3;Reparaturcafés als Infrastrukturen der Nachhaltigkeit. Gemeinschaftliches Reparieren zwischen sozialer Praxis und Protest – Maria Grewe;107
5.3.1;1 Zum Kontext;107
5.3.2;2 Reparieren und Repair Cafés als kulturanthropologisches Forschungsfeld;108
5.3.3;3 Repair Cafés als Infrastrukturen der Nachhaltigkeit?;109
5.3.4;4 Die Etablierung einer Bewegung als Infrastrukturierungsprozess;111
5.3.5;5 "Change Agents" als soziale Rollen;112
5.3.6;6 Gemeinschaftsräume und Gemeinschaft;114
5.3.7;7 Fazit;116
5.3.8;Literatur;117
6;Nahrung und ernährung;121
6.1;Ist eine andere Welt pflanzbar!? Konsumkritische Praktiken in urbanen Gemeinschaftsgärten – Jennifer Morstein;123
6.1.1;1 Einleitung;123
6.1.2;2 Konsumkritische Praktiken in urbanen Gemeinschaftsgärten;125
6.1.3;3 Konsumkritische Praktiken in urbanen Gemeinschaftsgärten – eine empirische Betrachtung;129
6.1.4;4 Konsumkritik in urbanen Gemeinschaftsgärten – ein ambivalentes Verhältnis;135
6.1.5;Literatur;137
6.2;Mülltauchen für eine bessere Welt. Zur Erklärung illegalen Protesthandelns gegen Lebensmittelverschwendung – Benedikt Jahnke und Ulf Liebe;139
6.2.1;1 Einleitung;139
6.2.2;2 Theoretische Überlegungen;140
6.2.3;3 Datensatzbeschreibung und Variablen;144
6.2.3.1;3.1 Datensatzbeschreibung;144
6.2.3.2;3.2 Variablen;146
6.2.3.2.1;3.2.1 Konstruktion der Aktivitätsmaße;147
6.2.3.2.2;3.2.2 Motive in der Onlinebefragung;147
6.2.3.2.3;3.2.3 Konstruktion der Skalen;148
6.2.3.2.4;3.2.4 Vignetten-Experiment in der Bevölkerungsbefragung;149
6.2.4;4 Ergebnisse;150
6.2.4.1;4.1 Warum geht jemand containern?;150
6.2.4.2;4.2 Wer containert häufiger als andere?;154
6.2.4.3;4.3 Was denkt die Bevölkerung über Containern?;157
6.2.5;5 Schluss;158
6.2.6;Literatur;160
6.2.7;Anhang;162
6.3;Missionierungsevents. Zeitdiagnostisch-religionssoziologische Überlegungen zur Diffusion alternativer Konsum- und Handlungsmuster – Gregor J. Betz;163
6.3.1;1 Einleitung: Etablierung sozial-ökologischer Praktiken;163
6.3.2;2 Teilnehmende Beobachtung: Die Schnippeldisko;165
6.3.3;3 These I: Hybride Phänomene bringen aufmerksamkeitsökonomische Vorteile;169
6.3.4;4 These II: Eine Sehnsucht nach Sinnerleben wird durch Transzendenz- und Selbstwirksamkeitsangebote erwidert;172
6.3.5;5 These III: Kulturell durchtränkte Praktiken sind anschlussfähig an Gewohnheiten und Bedürfnisse der Teilnehmenden;173
6.3.6;6 These IV: "Säkulare Religionen" vermögen, (konsumkritische) Handlungsveränderungen anzustoßen;174
6.3.7;7 Fazit: Missionierungsevents zur Etablierung konsumkritischer Handlungspraktiken;175
6.3.8;Literatur;176
7;Medienhandeln und Kommunikation;179
7.1;Grüne Blogosphäre? Zur Charakterisierung und Bedeutung nachhaltigkeitsorientierter Weblogs – Susanne Vollberg;181
7.1.1;1 Phänomen Weblog;182
7.1.2;2 Fair, eco oder vegan – Die grüne Blogosphäre im deutschsprachigen Raum;184
7.1.2.1;2.1 Methodik der Studie;186
7.1.2.2;2.2 Wer bloggt?;187
7.1.2.3;2.3 Motivation und Ziele;187
7.1.2.4;2.4 Information, Aufklärung und Aktivierung;189
7.1.2.4.1;2.4.1 Informierende Blogposts;190
7.1.2.4.2;2.4.2 Aufklärende Blogposts/Denkanstöße;190
7.1.2.4.3;2.4.3 Aktivierende Blogposts;191
7.1.3;3 Zur Bedeutung grüner Blogs für die Nachhaltigkeitskommunikation;192
7.1.4;4 Fazit;195
7.1.5;Literatur;196
7.2;Konsumkritische Projekte im Netz im Spannungsfeld von Individualisierung und Intermediarisierung – Sigrid Baringhorst und Katharina Witterhold;197
7.2.1;1 Politisierung von Konsum – zum Wandel politischer Partizipation infolge von Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung;197
7.2.2;2 Möglichkeiten und Probleme der Kollektivierung individuellen webbasierten und marktbezogenen Handelns;200
7.2.2.1;2.1 Kollektivierung durch Aggregation von Daten;201
7.2.2.2;2.2 Kollektiv wirksam werden durch individuelles präfiguratives und kommunikatives Handelns;205
7.2.2.3;2.3 Kollektiv wirksam werden in Communities of Practice;208
7.2.2.4;2.4 Intermediarisierung durch Engagement in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Projekten eines nachhaltigen Materialismus;210
7.2.3;3 Konsumkritisches Engagement jenseits klassischer Interessenpolitik – Gesellschaftliche Transformation durch die Politisierung von Konsum Online/Offline47?;213
7.2.4;Literatur;215
7.3;Konsumkritische Medienpraktiken: informieren, reparieren und fair produzieren – Sigrid Kannengiesser;219
7.3.1;1 Einleitung;219
7.3.2;2 Konsum, Konsumkritik und Medien;220
7.3.3;3 Für ein weites Verständnis des Begriffs "Medienpraktik";223
7.3.4;4 Modi konsumkritischer Medienpraktiken;224
7.3.4.1;4.1 Konsumkritische Medienpraktiken auf der Medieninhaltsebene: das Beispiel www.utopia.de;224
7.3.4.2;4.2 Konsumkritische Medienpraktiken auf der Aneignungsebene: das Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés;225
7.3.4.3;4.3 Konsumkritische Medienpraktiken auf der Produktions- und Aneignungsebene: das Beispiel Fairphone;227
7.3.5;5 Ambivalenzen konsumkritischer Medienpraktiken;229
7.3.6;Literatur;231
7.4;Autor_innenhinweise;235