E-Book, Deutsch, 799 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Karnath / Thier Neuropsychologie
2003
ISBN: 978-3-662-08957-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 799 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-08957-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neuropsychologische Funktionen und Störungen verstehen! Seit bei Oliver Sacks ein Mann seine Frau mit dem Hut verwechselte, kennt jeder die fatalen Folgen, die bei Ausfällen in bestimmten Hirnregionen auftreten können. Das Lehrbuch der Neuropsychologie bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die durch Hirnschäden hervorgerufenen neuropsychologischen Leistungsstörungen. Klinische Störungsmuster, neuroanatomische, neurophysiologische und allgemein-psychologische Grundlagen werden u.a. zu folgenden Themenbereichen aufgeführt: - Wahrnehmung und Orientierung im Raum, - Erkennen von Objekten, Gesichtern und Geräuschen, - Sprechen und Sprache. Das Grundlagenwerk gibt einen ausführlichen Überblick über den aktuellen Wissensstand der Neuropsychologie. Der Einstieg in das spannende Fachgebiet der Neuropsychologie!
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Entwicklung der modernen Neuropsychologie.- I Elemente der visuellen Wahrnehmung.- 1 Farbwahrnehmung und ihre Störungen.- 2 Bewegungssehen, Stereopsis und ihre Störungen.- 3 Neuronale Grundlagen der Merkmalsintegration.- 4 Visuelle Täuschungen.- 5 Visuelle Reizerscheinungen.- 6 Zerebrale Blindheit und Gesichtsfeldausfälle.- 7 Blindsehen.- II Erkennen von Objekten, Gesichtern und Geräuschen.- 8 Funktionelle Prinzipien der Objekt- und Gesichtserkennung.- 9 Neuronale Implementierung der Objekt- und Gesichtserkennung.- 10 Visuelle Objektagnosie und Prosopagnosie.- 11 Agnosie von Objektorientierungen.- 12 Auditive Agnosien.- III Wahrnehmung und Orientierung im Raum.- 13 Raumorientierung und kognitive Karten.- 14 Anatomie und Physiologie des parietalen Kortex.- 15 Störungen der visuellen Raumorientierung.- 16 Auditives Orientieren im Raum und seine Störungen.- 17 Vestibuläres System und Störungen der vestibulären Raumorientierung.- 18 Die Pusher-Symptomatik.- 19 Neglect.- 20 Bálint-Holmes-Syndrom.- IV Aufmerksamkeit.- 21 Funktionen und Modelle der selektiven Aufmerksamkeit.- 22 Neuronale Grundlagen von Aufmerksamkeit.- 23 Störungen der Aufmerksamkeit.- V Sensomotorik und Handeln.- 24 Grundlagen zielgerichteter Motorik.- 25 Psychologische Modelle der Handlungssteuerung.- 26 Zielgerichtete Augenbewegungen.- 27 Optische Ataxie.- 28 Apraxie.- VI Sprechen und Sprache.- 29 Neurobiologische Grundlagen des Sprechens.- 30 Aufbau und Funktionen der Sprache.- 31 Neurobiologische Grundlagen der Sprache.- 32 Aphasien.- 33 Dyslexien und Dysgraphien.- 34 Zerebrale Sprechstörungen.- VII Mathematische Leistungen.- 35 Mathematische Leistungen und Akalkulien.- VIII Musikwahrnehmung.- 36 Musikwahrnehmung und Amusien.- IX Gedächtnis.- 37 Funktionen und Modelle desGedächtnisses.- 38 Neuroanatomie und Störungen des Gedächtnisses.- 39 Konfabulationen.- X Frontalhirnfunktionen.- 40 Die funktionelle Architektur des präfrontalen Kortex.- 41 Funktionen frontaler Strukturen.- 42 Manifestationen von Frontalhirnschädigungen.- XI Beiträge subkortikaler Strukturen zu kognitiven Leistungen.- 43 Visuelle Wahrnehmung.- 44 Exekutive und mnestische Funktionen.- 45 Sprache.- XII Affektivität.- 46 Psychologie der Emotionen.- 47 Physiologie und Anatomie der Emotionen.- 48 Störungen des emotionalen Erlebens und Verhaltens.- XIII Störungseinsicht.- 49 Neuronale Grundlagen des Bewusstseins.- 50 Anosognosie.- 51 Verwirrtheitszustände.- XIV Lateralität.- 52 Anatomie der kortikalen Verbindungen.- 53 Hirnanatomische Asymmetrien.- 54 Funktionale Links-rechts-Asymmetrien.- 55 Händigkeit.- 56 Verhaltensstörungen durch hirnanatomische Asymmetrien?.- XV Entwicklung, Funktionsanpassung und Plastizität.- 57 Perzeptuelles Lernen.- 58 Motorisches Lernen.- 59 Sprachentwicklung.- 60 Kortikale Reorganisation.- 61 Funktionsanpassung im motorischen und im sprachlichen System.- XVI Altern und Demenz.- 62 Normales kognitives Altern.- 63 Demenz.- Literatur.