Buch, Deutsch, 57 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1009 g
Reihe: essentials
Praxiswissen für die Führungsaufgabe
Buch, Deutsch, 57 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1009 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-20997-1
Verlag: Springer
Dieses essential befasst sich mit dem Konzept der Unternehmensethik und dessen Rolle in Unternehmensentscheidungen in einer globalisierten Welt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung des Konzepts in Form von formellen und informellen organisationalen Instrumenten wird eine exemplarische Fallstudie zu einem moralischen Dilemma vorgestellt und bearbeitet. Der Leser erhält weiterhin einen Entscheidungsleitfaden an die Hand, um zukünftige ethische Business-Entscheidungen strukturiert zu treffen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Entscheidungsfindung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Ethik und ihre Relevanz für unternehmerisches Handeln.- Praktische Gestaltung und Implementierung von Unternehmensethik.- Fallbeispiel zur ethischen Entscheidungsfindung im Unternehmen.- Kritische Reflexion zur Unternehmensethik.