Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 136 g
Theoriebasierte Analysen, praktische Methoden und Reflexionen
Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 136 g
ISBN: 978-3-8474-3100-8
Verlag: Budrich
Wie ist es möglich, online in ein Feld zu intervenieren, welches gar nicht adressiert werden will? Die Autor*innen setzen sich mit der Neuen Rechten auseinander und analysieren ihre Strukturen, Inhalte und Strategien in Hinblick auf die genannte Frage. Denn: Die Neue Rechte ist bisher kaum im Blick pädagogischer und bildungspolitischer Angebote. Angesichts dieser Leerstelle hat das Projekt Prisma verschiedene Handlungsoptionen im Feld praktisch erprobt. Wichtige Erfahrungswerte werden in diesem Buch verfügbar gemacht.
Zielgruppe
Soziale Arbeit, Politikwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Faschismus, Rechtsextremismus
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung
Lena Sierts und Fabian Kaufmann
Medienpädagogische Interventionen im Feld der Neuen Rechten – ein vorläufiger Projektbericht
Johanna Sigl
Rechtsextremismusprävention mit Fokus auf der Neuen Rechten in den Sozialen Medien – eine unvollständige Bestandsaufnahme
Rebekka Blum und Julia Haas
Antifeminismus – Agitationsfeld und Betätigungsmöglichkeit für rechte Aktivistinnen
Volker Weiß
Zurück ins Glied! Profilverluste der Neuen Rechten. Abschied von der „Metapolitik“?
Fabian Virchow
Getrennt publizieren – vereint erzählen?! Metapolitische Erzählungen rechts außen
David Begrich und Pascal Begrich
Politische Delegitimierung als rechtsextreme Diskursstrategie. Die Angriffe der AfD gegen Miteinander e.V. in Sachsen-Anhalt
Autorinnen und Autoren