Kehl / Rebmann / Schlömer | Nachhaltigkeit in der Fortbildung betrieblicher Ausbilder/innen und ausbildender Fachkräfte in der Tourismuswirtschaft | Buch | 978-3-86618-310-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Kehl / Rebmann / Schlömer

Nachhaltigkeit in der Fortbildung betrieblicher Ausbilder/innen und ausbildender Fachkräfte in der Tourismuswirtschaft


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86618-310-0
Verlag: Edition Rainer Hampp

Buch, Deutsch, Band 4, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik

ISBN: 978-3-86618-310-0
Verlag: Edition Rainer Hampp


Im vorliegenden Band sollen neue Wege für die Gestaltung von ökologisch und sozio-kulturell verantwortlichem Tourismus in der Region angeleitet werden. Diese zeigen einen Paradigmenwechsel in der beruflichen Ausbildung für den Zukunftsmarkt Tourismus an: Mensch und Natur schonende Geschäftsmodelle und eine darauf abgestimmte berufliche Bildung in den Betrieben werden in einem ganzheitlichen Rahmenwerk verzahnt. Im Projekt "Nachhaltigkeit in der Fortbildung von betrieblichen Ausbilder(inne)n und ausbildenden Fachkräften in der Tourismuswirtschaft" (NA-FAU-MUS), das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Niedersachsen gefördert wurde, wurden diese Wege vom Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg gemeinsam mit betrieblichem Ausbildungspersonal der Tourismuswirtschaft gegangen. Es wurde ein modulares Fortbildungskonzepts der Tourismuswirtschaft zum Ausbau von Kompetenzen des nachhaltigen Wirtschaftens entwickelt und erprobt. Dieses umschließt insbesondere die Sensibilisierung der Ausbilder/innen und ausbildenden Fachkräfte für Fragen und Aspekte nachhaltiger Entwicklung in ihren Ausbildungsbetrieben, die Vermittlung von Fähigkeiten zur Diagnose von Potentialen nachhaltigen Wirtschaftens und Ausbildens sowie die Beförderung von Kompetenzen zur Entwicklung und Bewertung von Modellen nachhaltigen Wirtschaftens und Ausbildens in der Region.

Kehl / Rebmann / Schlömer Nachhaltigkeit in der Fortbildung betrieblicher Ausbilder/innen und ausbildender Fachkräfte in der Tourismuswirtschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dipl.-Hdl. Verena Kehl, Prof. Dr. Karin Rebmann und Dipl.-Hdl. Tobias Schlömer lehren und forschen am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.