E-Book, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Möglichkeiten für Lehre und Forschung
E-Book, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
ISBN: 978-3-7815-5547-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Möglichkeiten für Lehre und Forschung“ greift als
dritter Band der Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“
die Frage nach den Möglichkeiten des
Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment
hochschuldidaktischer Entwicklungen auf.
Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die
Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen
in einen engeren Praxis- sowie
Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen
Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale
Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden
Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis
geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip.
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mirja Kekeritz / Ulrike Graf / Andreas Brenne /Monika Fiegert / Eva Gläser / Ingrid Kunze(Hrsg.)Lernwerkstattarbeitals Prinzip;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Mirja Kekeritz und Ulrike Graf: Einleitung;10
5;Teil 1: Lernwerkstattarbeit als Prinzip forschenden Lernens;16
5.1;Silvia Thünemann und Christine Freitag: Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb;18
5.2;Monika Fiegert und Ingrid Kunze: Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung: Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung – aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung;28
5.3;Petra Büker und Stefanie Meier: Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende;47
5.4;Andreas Brenne: Die Ästhetische Werkstatt – ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht;59
5.5;Stefan Brée: Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen;68
6;Teil 2: Lernwerkstattarbeit als Prinzip hochschulischer Lehre;84
6.1;Dietlinde Rumpf und Miriam Schöps: Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle;86
6.2;Annika Gruhn und Barbara Müller-Naendrup: „Theoretische Kreativität“ in Hochschullernwerkstätten – ein Plädoyer;101
6.3;David Rott, Marcel Veber und Christian Fischer: Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung – Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster;113
6.4;Romina Schmidt, Susanne Riegler und Antje Dupke: „Deutschdidaktische Miniaturen“ – Konzeption und Evaluation eines Lehrprojektes zur Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung;124
6.5;Maria Hummel und Ralf Schneider: Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungssprache;134
6.6;Barbara Holub: Auf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien – ein Entwicklungsprojekt;148
6.7;Anna-Sophia Jochums: Lernwerkstattarbeit mit E-Portfolioeinsatz. Entwicklung der Handlungskompetenzen von Studierenden begleiten;159
7;Teil 3: Raum im Spiegel von Lernwerkstattarbeit;170
7.1;Claus Stieve: Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte;172
7.2;Hartmut Wedekind und Corinna Schmude: Werkstätten an Hochschulen – Orte des entdeckenden und/oder forschenden Lernens;186
7.3;Elisabeth Rangosch-Schneck: Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit? Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende;202
8;Autorinnen- und Autorenbeschreibungen;214
9;Rückumschlag;220