E-Book, Deutsch, Band 28, 288 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Kempka Das Spannungsverhältnis zwischen Transparenz und Datenschutz
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8298-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Untersuchung am Beispiel des FSA-Transparenzkodex
E-Book, Deutsch, Band 28, 288 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht
ISBN: 978-3-8452-8298-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Teil 1 Einleitung;21
2.1; A. Gegenstand der Arbeit;21
2.2; B. Ziel der Arbeit;23
2.3; C. Gang der Untersuchung;24
3; Teil 2 Der Begriff der Korruption;27
3.1; A. Historie;27
3.2; B. Definition der Korruption;30
3.2.1; I. Verständnis der Korruption im Allgemeinen;30
3.2.2; II. Verständnis der Korruption im Gesundheitswesen;33
3.3; C. Regelungen der Korruptionsbekämpfung;36
3.3.1; I. Klassische Regelungen der Korruptionsbekämpfung;37
3.3.2; II. Neuzeitliche Regelungen der Korruptionsbekämpfung;39
3.3.2.1; 1. Korruptionsregister;40
3.3.2.2; 2. Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages;41
3.3.2.3; 3. Die Lebensmittelinformationsverordnung;42
3.3.2.4; 4. Art. 44a der Verordnung (EG) Nr. 1290/ 2005;43
3.3.2.5; 5. Gesundheitssektor;44
3.3.3; III. Zwischenergebnis;50
4; Teil 3 Der FSA-Transparenzkodex;51
4.1; A. Entstehungsgeschichte;51
4.1.1; I. USA;52
4.1.2; II. Europa;53
4.1.3; III. Deutschland;54
4.2; B. Rechtsnatur des FSA-Transparenzkodex;54
4.3; C. Der FSA-Transparenzkodex im Einzelnen;57
4.3.1; I. Zweck des FSA-Transparenzkodex;57
4.3.2; II. Regelungsgehalt des FSA-Transparenzkodex;60
4.3.2.1; 1. Persönlicher Anwendungsbereich;60
4.3.2.1.1; a) Pharmazeutische Unternehmen;60
4.3.2.1.2; b) Angehörige der Fachkreise und Organisationen;62
4.3.2.2; 2. Räumlicher Anwendungsbereich;64
4.3.2.3; 3. Sachlicher Anwendungsbereich;65
4.3.2.3.1; a) Inhaltliche Bestimmungen;65
4.3.2.3.2; b) Zeitliche und örtliche Bestimmungen;69
4.3.2.3.3; c) Bestimmungen zur Sprache und zu methodischen Hinweisen;70
4.3.2.4; 4. Auslegungsgrundsätze und Leitlinien des FSA;73
4.3.2.5; 5. Folgen der Nichtbeachtung;74
4.4; D. Mögliche Schwächen des FSA-Transparenzkodex;77
5; Teil 4 Das Spannungsfeld zwischen Transparenz und Datenschutz am Beispiel des FSA-Transparenzkodex;81
5.1; A. Problemstellung;81
5.2; B. Rechtliche Grundlagen;81
5.2.1; I. Das Bundesdatenschutzgesetz;82
5.2.2; II. Das europäische Datenschutzrecht;82
5.2.3; III. Zwischenergebnis;86
5.3; C. Anwendbarkeit des BDSG auf den FSA-Transparenzkodex;87
5.3.1; I. Sachlicher Anwendungsbereich;87
5.3.1.1; 1. Lex Specialis;87
5.3.1.2; 2. Personenbezogene Daten;88
5.3.1.3; 3. Zwischenergebnis;94
5.3.1.4; 4. Handlungsformen des Umgangs mit Daten;94
5.3.1.4.1; a) Erhebung von Daten;94
5.3.1.4.2; b) Verarbeitung von Daten;96
5.3.1.4.2.1; aa) Speicherung;97
5.3.1.4.2.2; bb) Übermittlung;98
5.3.1.4.2.3; cc) Löschung;106
5.3.1.4.2.4; dd) Sperrung;109
5.3.1.4.3; c) Zwischenergebnis;111
5.3.1.4.4; d) Nutzung von Daten;111
5.3.1.4.5; e) Zwischenergebnis;113
5.3.2; II. Persönlicher Anwendungsbereich: § 1 Abs. 2 BDSG;114
5.3.2.1; 1. Nicht-öffentliche Stelle;114
5.3.2.2; 2. Voraussetzungen des § 1 Abs. 2 Nr. 3 BDSG;117
5.3.2.2.1; a) Einsatz einer Datenverarbeitungsanlage;117
5.3.2.2.2; b) Die nicht automatisierte Datei;119
5.3.2.2.3; c) Ausnahme: Privater oder familiärer Zweck;120
5.3.2.3; 3. Zwischenergebnis;120
5.3.3; III. Räumlicher Anwendungsbereich;121
5.3.4; IV. Zwischenergebnis;123
5.4; D. Datenschutzrechtliche Zulässigkeit des Umgangs mit Daten;123
5.4.1; I. Legitimation lex specialis;125
5.4.2; II. Die gesetzlichen Erlaubnissätze des § 28 Abs. 1 BDSG;126
5.4.2.1; 1. Der Datenumgang für eigene Geschäftszwecke;127
5.4.2.2; 2. Rechtsgeschäftliches oder rechtsgeschäftsähnliches Schuldverhältnis – § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BDSG;130
5.4.2.2.1; a) Schuldverhältnis;130
5.4.2.2.2; b) Erforderlichkeit;131
5.4.2.2.3; c) Anwendung auf den FSA-Transparenzkodex;134
5.4.2.3; 3. Zwischenergebnis;135
5.4.2.4; 4. Interessenabwägung – § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BDSG;135
5.4.2.4.1; a) Berechtigte Interessen der verantwortlichen Stelle;136
5.4.2.4.2; b) Erforderlichkeit;138
5.4.2.4.3; c) Schutzwürdige Interessen des Betroffenen;139
5.4.2.4.4; d) Interessenabwägung;142
5.4.2.5; 5. Zwischenergebnis;146
5.4.3; III. Die datenschutzrechtliche Einwilligung;146
5.4.3.1; 1. Zeitpunkt der Einwilligung;148
5.4.3.2; 2. Schriftformerfordernis;150
5.4.3.3; 3. Einwilligungsfähigkeit und Höchstpersönlichkeit;153
5.4.3.4; 4. Informiertheit und Bestimmtheit;157
5.4.3.5; 5. Freiwilligkeit;163
5.4.3.6; 6. Zwischenergebnis;169
5.4.3.7; 7. Verweigerung und Widerruf;169
5.4.3.7.1; a) Verweigerung der Einwilligung;170
5.4.3.7.2; b) Widerruf der Einwilligung;172
5.4.4; IV. Zwischenergebnis;177
6; Teil 5 Mögliche Lösungen des Spannungsfeldes zwischen Transparenz und Datenschutz;179
6.1; A. Die Kopplung von Vertragsschluss und Einwilligung – ein zulässiges Mittel?;179
6.1.1; I. Problemstellung;179
6.1.2; II. Verstoß gegen § 28 Abs. 3b BDSG;180
6.1.2.1; 1. Direkte Anwendung des § 28 Abs. 3b BDSG;180
6.1.2.2; 2. Analoge Anwendung des § 28 Abs. 3b BDSG;181
6.1.3; III. Verstoß gegen das allgemeine Kopplungsverbot;183
6.1.4; IV. Zwischenergebnis;187
6.1.5; V. Entgegenstehender Kontrahierungszwang;187
6.1.5.1; 1. Grundsatz der Vertragsfreiheit;188
6.1.5.2; 2. Der Kontrahierungszwang;188
6.1.5.2.1; a) Unmittelbarer Kontrahierungszwang;189
6.1.5.2.2; b) Mittelbarer Kontrahierungszwang;191
6.1.5.2.2.1; aa) Kontrahierungszwang des Kartellrechts;191
6.1.5.2.2.2; bb) Kontrahierungszwang des Deliktsrechts;192
6.1.5.2.2.2.1; (1) Bestimmung der Sittenwidrigkeit im Sinne des § 826 BGB;192
6.1.5.2.2.2.2; (2) Schaden und Schädigungsvorsatz;197
6.1.5.2.2.2.3; (3) Anwendbarkeit des § 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog;200
6.1.5.2.2.2.4; (4) Allgemeiner Kontrahierungszwang bei Kooperationsverboten eines FSA-Mitglieds?;202
6.1.5.2.3; c) Zwischenergebnis;204
6.1.5.2.4; d) Zulässigkeitsprüfung des Kopplungsverbotes anhand der EU-DSGVO;205
6.1.5.2.4.1; aa) Art. 7 Nr. 4 EU-DSGVO;205
6.1.5.2.4.2; bb) Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E i.d.F. des EU-Parlaments;205
6.1.5.2.4.3; cc) Bedeutungsgehalt des Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;206
6.1.5.2.4.4; dd) Kritik an Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;209
6.1.5.2.4.5; ee) Rechtsfolge des Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;210
6.1.5.2.4.6; ff) Zwischenergebnis;211
6.1.5.2.4.7; gg) Änderungen durch Art. 7 Nr. 4 EU-DSGVO;211
6.2; B. Ergebnis;212
6.3; C. Einwilligung versus Erlaubnissatz;214
6.3.1; I. Ausgangspunkt;214
6.3.2; II. Lösungsvorschlag: Duales Modell;216
6.3.3; III. De lege ferenda: Eine gesetzliche Legitimationsgrundlage;220
6.3.3.1; 1. Allgemeine Anforderungen an einen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestand;220
6.3.3.1.1; a) Ausgangspunkt: Das informationelle Selbstbestimmungsrecht;220
6.3.3.1.2; b) Die Anforderungen des BVerfG an einen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestand;221
6.3.3.1.2.1; aa) Art des Eingriffsinteresses;221
6.3.3.1.2.2; bb) Einhaltung des Gebots der Normenklarheit;223
6.3.3.1.2.3; cc) Einhaltung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit;224
6.3.3.1.2.4; dd) Legitimität von Zweck und Mittel;224
6.3.3.1.2.4.1; (1) Geeignetheit;226
6.3.3.1.2.4.2; (2) Erforderlichkeit;226
6.3.3.1.2.4.3; (3) Angemessenheit;227
6.3.3.2; 2. Standort eines neuen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestandes;232
6.3.3.2.1; a) Integration in eine bereichsspezifische Regelung;232
6.3.3.2.2; b) Integration in das allgemeine Datenschutzrecht;233
6.3.4; IV. Zwischenergebnis;239
6.3.5; V. Die inhaltliche Ausgestaltung eines Legitimationstatbestandes;239
6.3.5.1; 1. Modifikationen der Legitimationstatbestände des Art. 6 Nr. 1 EU-DSGVO;242
6.3.5.2; 2. Eigener Legitimationstatbestand de lege ferenda;244
6.3.5.2.1; a) Erläuterungen;245
6.3.5.2.2; b) Anwendung des Art. 6 Nr. 1 lit.g) EU-DSGVO-E auf den FSA-Transparenzkodex;246
6.4; D. Ergebnis;248
7; Teil 6 Zusammenfassung und Thesen;251
7.1; A. Zusammenfassung;251
7.2; B. Thesen;254
8; Teil 7 Ausblick;257
9; Anhang;261
10; Literaturverzeichnis;263