Kempka | Das Spannungsverhältnis zwischen Transparenz und Datenschutz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 28, 288 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht

Kempka Das Spannungsverhältnis zwischen Transparenz und Datenschutz

Eine Untersuchung am Beispiel des FSA-Transparenzkodex
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8298-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Untersuchung am Beispiel des FSA-Transparenzkodex

E-Book, Deutsch, Band 28, 288 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht

ISBN: 978-3-8452-8298-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Arbeit nimmt die zunehmende Transparenzbewegung zum Anlass, das mit dieser Forderung hervortretende Spannungsverhältnis zum Datenschutzrecht näher zu beleuchten. Objekt der Untersuchung ist der branchenspezifische FSA-Transparenzkodex, ein Novum, das die Offenlegung von Kooperationen zwischen pharmazeutischer Industrie und Fachkreisangehörigen fordert. Da erklärter Zweck des Kodex auch die Korruptionsbekämpfung ist, widmet sich die Arbeit zunächst diesem vielschichtigen Begriff. Im Anschluss an eine bislang einmalige Darstellung des Transparenzkodex erfolgt die Analyse des Spannungsfeldes zwischen Kodex und Datenschutz auf Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes. Um den sich aus dieser Analyse ergebenden unbefriedigenden Zustand der „erzwingbaren Transparenz“ zu vermeiden, entwickelt die Autorin ein duales Lösungsmodell, das durch seine Verortung in der EU-Datenschutzgrundverordnung nicht nur dem FSA-Kodex, sondern auch seinen europäischen Pendants zu mehr Effizienz verhelfen kann.
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1;Cover;1
2; Teil 1 Einleitung;21
2.1; A. Gegenstand der Arbeit;21
2.2; B. Ziel der Arbeit;23
2.3; C. Gang der Untersuchung;24
3; Teil 2 Der Begriff der Korruption;27
3.1; A. Historie;27
3.2; B. Definition der Korruption;30
3.2.1; I. Verständnis der Korruption im Allgemeinen;30
3.2.2; II. Verständnis der Korruption im Gesundheitswesen;33
3.3; C. Regelungen der Korruptionsbekämpfung;36
3.3.1; I. Klassische Regelungen der Korruptionsbekämpfung;37
3.3.2; II. Neuzeitliche Regelungen der Korruptionsbekämpfung;39
3.3.2.1; 1. Korruptionsregister;40
3.3.2.2; 2. Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages;41
3.3.2.3; 3. Die Lebensmittelinformationsverordnung;42
3.3.2.4; 4. Art. 44a der Verordnung (EG) Nr. 1290/ 2005;43
3.3.2.5; 5. Gesundheitssektor;44
3.3.3; III. Zwischenergebnis;50
4; Teil 3 Der FSA-Transparenzkodex;51
4.1; A. Entstehungsgeschichte;51
4.1.1; I. USA;52
4.1.2; II. Europa;53
4.1.3; III. Deutschland;54
4.2; B. Rechtsnatur des FSA-Transparenzkodex;54
4.3; C. Der FSA-Transparenzkodex im Einzelnen;57
4.3.1; I. Zweck des FSA-Transparenzkodex;57
4.3.2; II. Regelungsgehalt des FSA-Transparenzkodex;60
4.3.2.1; 1. Persönlicher Anwendungsbereich;60
4.3.2.1.1; a) Pharmazeutische Unternehmen;60
4.3.2.1.2; b) Angehörige der Fachkreise und Organisationen;62
4.3.2.2; 2. Räumlicher Anwendungsbereich;64
4.3.2.3; 3. Sachlicher Anwendungsbereich;65
4.3.2.3.1; a) Inhaltliche Bestimmungen;65
4.3.2.3.2; b) Zeitliche und örtliche Bestimmungen;69
4.3.2.3.3; c) Bestimmungen zur Sprache und zu methodischen Hinweisen;70
4.3.2.4; 4. Auslegungsgrundsätze und Leitlinien des FSA;73
4.3.2.5; 5. Folgen der Nichtbeachtung;74
4.4; D. Mögliche Schwächen des FSA-Transparenzkodex;77
5; Teil 4 Das Spannungsfeld zwischen Transparenz und Datenschutz am Beispiel des FSA-Transparenzkodex;81
5.1; A. Problemstellung;81
5.2; B. Rechtliche Grundlagen;81
5.2.1; I. Das Bundesdatenschutzgesetz;82
5.2.2; II. Das europäische Datenschutzrecht;82
5.2.3; III. Zwischenergebnis;86
5.3; C. Anwendbarkeit des BDSG auf den FSA-Transparenzkodex;87
5.3.1; I. Sachlicher Anwendungsbereich;87
5.3.1.1; 1. Lex Specialis;87
5.3.1.2; 2. Personenbezogene Daten;88
5.3.1.3; 3. Zwischenergebnis;94
5.3.1.4; 4. Handlungsformen des Umgangs mit Daten;94
5.3.1.4.1; a) Erhebung von Daten;94
5.3.1.4.2; b) Verarbeitung von Daten;96
5.3.1.4.2.1; aa) Speicherung;97
5.3.1.4.2.2; bb) Übermittlung;98
5.3.1.4.2.3; cc) Löschung;106
5.3.1.4.2.4; dd) Sperrung;109
5.3.1.4.3; c) Zwischenergebnis;111
5.3.1.4.4; d) Nutzung von Daten;111
5.3.1.4.5; e) Zwischenergebnis;113
5.3.2; II. Persönlicher Anwendungsbereich: § 1 Abs. 2 BDSG;114
5.3.2.1; 1. Nicht-öffentliche Stelle;114
5.3.2.2; 2. Voraussetzungen des § 1 Abs. 2 Nr. 3 BDSG;117
5.3.2.2.1; a) Einsatz einer Datenverarbeitungsanlage;117
5.3.2.2.2; b) Die nicht automatisierte Datei;119
5.3.2.2.3; c) Ausnahme: Privater oder familiärer Zweck;120
5.3.2.3; 3. Zwischenergebnis;120
5.3.3; III. Räumlicher Anwendungsbereich;121
5.3.4; IV. Zwischenergebnis;123
5.4; D. Datenschutzrechtliche Zulässigkeit des Umgangs mit Daten;123
5.4.1; I. Legitimation lex specialis;125
5.4.2; II. Die gesetzlichen Erlaubnissätze des § 28 Abs. 1 BDSG;126
5.4.2.1; 1. Der Datenumgang für eigene Geschäftszwecke;127
5.4.2.2; 2. Rechtsgeschäftliches oder rechtsgeschäftsähnliches Schuldverhältnis – § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BDSG;130
5.4.2.2.1; a) Schuldverhältnis;130
5.4.2.2.2; b) Erforderlichkeit;131
5.4.2.2.3; c) Anwendung auf den FSA-Transparenzkodex;134
5.4.2.3; 3. Zwischenergebnis;135
5.4.2.4; 4. Interessenabwägung – § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BDSG;135
5.4.2.4.1; a) Berechtigte Interessen der verantwortlichen Stelle;136
5.4.2.4.2; b) Erforderlichkeit;138
5.4.2.4.3; c) Schutzwürdige Interessen des Betroffenen;139
5.4.2.4.4; d) Interessenabwägung;142
5.4.2.5; 5. Zwischenergebnis;146
5.4.3; III. Die datenschutzrechtliche Einwilligung;146
5.4.3.1; 1. Zeitpunkt der Einwilligung;148
5.4.3.2; 2. Schriftformerfordernis;150
5.4.3.3; 3. Einwilligungsfähigkeit und Höchstpersönlichkeit;153
5.4.3.4; 4. Informiertheit und Bestimmtheit;157
5.4.3.5; 5. Freiwilligkeit;163
5.4.3.6; 6. Zwischenergebnis;169
5.4.3.7; 7. Verweigerung und Widerruf;169
5.4.3.7.1; a) Verweigerung der Einwilligung;170
5.4.3.7.2; b) Widerruf der Einwilligung;172
5.4.4; IV. Zwischenergebnis;177
6; Teil 5 Mögliche Lösungen des Spannungsfeldes zwischen Transparenz und Datenschutz;179
6.1; A. Die Kopplung von Vertragsschluss und Einwilligung – ein zulässiges Mittel?;179
6.1.1; I. Problemstellung;179
6.1.2; II. Verstoß gegen § 28 Abs. 3b BDSG;180
6.1.2.1; 1. Direkte Anwendung des § 28 Abs. 3b BDSG;180
6.1.2.2; 2. Analoge Anwendung des § 28 Abs. 3b BDSG;181
6.1.3; III. Verstoß gegen das allgemeine Kopplungsverbot;183
6.1.4; IV. Zwischenergebnis;187
6.1.5; V. Entgegenstehender Kontrahierungszwang;187
6.1.5.1; 1. Grundsatz der Vertragsfreiheit;188
6.1.5.2; 2. Der Kontrahierungszwang;188
6.1.5.2.1; a) Unmittelbarer Kontrahierungszwang;189
6.1.5.2.2; b) Mittelbarer Kontrahierungszwang;191
6.1.5.2.2.1; aa) Kontrahierungszwang des Kartellrechts;191
6.1.5.2.2.2; bb) Kontrahierungszwang des Deliktsrechts;192
6.1.5.2.2.2.1; (1) Bestimmung der Sittenwidrigkeit im Sinne des § 826 BGB;192
6.1.5.2.2.2.2; (2) Schaden und Schädigungsvorsatz;197
6.1.5.2.2.2.3; (3) Anwendbarkeit des § 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog;200
6.1.5.2.2.2.4; (4) Allgemeiner Kontrahierungszwang bei Kooperationsverboten eines FSA-Mitglieds?;202
6.1.5.2.3; c) Zwischenergebnis;204
6.1.5.2.4; d) Zulässigkeitsprüfung des Kopplungsverbotes anhand der EU-DSGVO;205
6.1.5.2.4.1; aa) Art. 7 Nr. 4 EU-DSGVO;205
6.1.5.2.4.2; bb) Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E i.d.F. des EU-Parlaments;205
6.1.5.2.4.3; cc) Bedeutungsgehalt des Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;206
6.1.5.2.4.4; dd) Kritik an Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;209
6.1.5.2.4.5; ee) Rechtsfolge des Art. 7 Nr. 4 Satz 2 EU-DSGVO-E a.F.;210
6.1.5.2.4.6; ff) Zwischenergebnis;211
6.1.5.2.4.7; gg) Änderungen durch Art. 7 Nr. 4 EU-DSGVO;211
6.2; B. Ergebnis;212
6.3; C. Einwilligung versus Erlaubnissatz;214
6.3.1; I. Ausgangspunkt;214
6.3.2; II. Lösungsvorschlag: Duales Modell;216
6.3.3; III. De lege ferenda: Eine gesetzliche Legitimationsgrundlage;220
6.3.3.1; 1. Allgemeine Anforderungen an einen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestand;220
6.3.3.1.1; a) Ausgangspunkt: Das informationelle Selbstbestimmungsrecht;220
6.3.3.1.2; b) Die Anforderungen des BVerfG an einen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestand;221
6.3.3.1.2.1; aa) Art des Eingriffsinteresses;221
6.3.3.1.2.2; bb) Einhaltung des Gebots der Normenklarheit;223
6.3.3.1.2.3; cc) Einhaltung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit;224
6.3.3.1.2.4; dd) Legitimität von Zweck und Mittel;224
6.3.3.1.2.4.1; (1) Geeignetheit;226
6.3.3.1.2.4.2; (2) Erforderlichkeit;226
6.3.3.1.2.4.3; (3) Angemessenheit;227
6.3.3.2; 2. Standort eines neuen datenschutzrechtlichen Legitimationstatbestandes;232
6.3.3.2.1; a) Integration in eine bereichsspezifische Regelung;232
6.3.3.2.2; b) Integration in das allgemeine Datenschutzrecht;233
6.3.4; IV. Zwischenergebnis;239
6.3.5; V. Die inhaltliche Ausgestaltung eines Legitimationstatbestandes;239
6.3.5.1; 1. Modifikationen der Legitimationstatbestände des Art. 6 Nr. 1 EU-DSGVO;242
6.3.5.2; 2. Eigener Legitimationstatbestand de lege ferenda;244
6.3.5.2.1; a) Erläuterungen;245
6.3.5.2.2; b) Anwendung des Art. 6 Nr. 1 lit.g) EU-DSGVO-E auf den FSA-Transparenzkodex;246
6.4; D. Ergebnis;248
7; Teil 6 Zusammenfassung und Thesen;251
7.1; A. Zusammenfassung;251
7.2; B. Thesen;254
8; Teil 7 Ausblick;257
9; Anhang;261
10; Literaturverzeichnis;263



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