E-Book, Deutsch, 546 Seiten
Kermani Gott ist schön
5. Auflage 2016
ISBN: 978-3-406-68805-8
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das ästhetische Erleben des Koran
E-Book, Deutsch, 546 Seiten
ISBN: 978-3-406-68805-8
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religionen haben ihre Ästhetik. Sie sprechen in Mythen und Bildern, sie binden ihre Anhänger durch die Anziehung ihrer Formen, Klänge und Rituale und nicht zuletzt durch die Poesie ihrer Texte. Für den Koran, das Gründungsdokument des Islams, gilt dies in besonderer Weise, ist doch das größte und für viele Theologen einzige Bestätigungswunder Mohammeds die sprachliche Schönheit und Vollkommenheit seiner Verkündigung. Die musikalische Rezitation des göttlichen Wortes ist für gläubige Muslime eine ästhetische Grunderfahrung und Ausgangspunkt faszinierender Gedankenreisen, die im Mittelpunkt dieses Buches von Navid Kermani stehen.
Als poetischer Text und musikalische Rezitation steht der Koran seit jeher im Zentrum arabisch-islamischer Kulturen. In welchem Maße die Offenbarung von Muslimen künstlerisch erlebt wird, läßt sich heute noch im kulturellen Leben von Städten wie Kairo oder Damaskus beobachten. In der westlichen Literatur ist jedoch der Koran als ein ästhetisches Phänomen bislang kaum beachtet worden.
Muslimische Autoren betonten zu allen Zeiten immer wieder die literarische Qualität des Koran als einen entscheidenden Faktor für die rasche Verbreitung des Islams. Sie verweisen dabei auf unzählige Geschichten in der muslimischen Literatur, die von der überwältigenden Wirkung der koranischen Rezitation auf die Zeitgenossen Mohammeds erzählen, von Menschen, die sich beim Hören eines Koranverses spontan bekehren, die weinen, schreien, in Verzückung geraten, ohnmächtig werden oder gar sterben. Navid Kermani hat nicht die Absicht, die Schönheit der Offenbarung literaturwissenschaftlich zu beweisen. Vielmehr erzählt er die aufregende und im Westen kaum bekannte Geschichte der ästhetischen Rezeption des Koran. So untersucht Navid Kermani die Relevanz des Ästhetischen für die muslimische Heilsgeschichte und erörtert die komplexe, spannungsreiche Beziehung von Offenbarung und Poesie, Prophet und Dichter in der islamischen Tradition. Er zeigt, daß das Verhältnis von religiöser Botschaft und musikalischer Inszenierung von zentraler Bedeutung für die Rezeption des Koran ist und stellt dar, wie dessen ”göttliche Komposition” von der muslimischen Theologie als ästhetischer Gottesbeweis herangezogen wird. Schließlich wird das ästhetische Erleben des Koran am Beispiel der islamischen Mystik bestimmt. Das Werk führt den Leser in wesentliche Bereiche des Islams und grundsätzlich in die Beziehungen von Kunst und Religion, ästhetischer und religiöser Erfahrung ein und bietet auch dem Fachwissenschaftler eine Fülle neuer Einsichten.
Der Autor
Navid Kermani, geboren 1967 als Iraner in Deutschland, ist promovierter Orientalist und war bis 2003 Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Köln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;3
4;Über den Autor;3
5;Impressum;4
6;Widmung;5
7;Inhalt;7
8;I. Die Ersten Hörer;15
8.1;Erinnerte Geschichte;18
8.2;Koran und Überlieferung;24
8.3;Bekehrungen;31
8.4;Die Gemeinde der Koranhörer;43
8.5;Die Ohnmacht der Gegner;54
8.6;Die Macht des Wortes;68
8.7;Exkurs über Sprachmagie;76
8.8;Sprache und Poesie in der altarabischen Gesellschaft;85
9;II. Der Text;94
9.1;Die Poetizität des Koran;98
9.2;Horizontstiftung und Horizontveränderung;104
9.3;Die Offenheit des Koran;121
9.4;Idee und Struktur;149
9.5;Ist der Koran Poesie?;165
10;III. Der Klang;171
10.1;Mündlichkeit der Schrift;175
10.2;Der Text als Partitur;197
10.3;Verengung und Verdinglichung;205
10.4;Gott spricht;212
11;IV. Das Wunder;233
11.1;Al-?ur??n?s ‹Kompositionslehre›;253
11.2;Die Ausrichtung des Diskurses;284
11.3;Der i‘??z und die Rezeptionsgeschichte des Koran;292
12;V. Der Prophet Unter den Dichtern;315
12.1;Der islamische Prophet und die Genieästhetik;319
12.2;Platons Erbe;335
12.3;Dichtung und Prophetie;342
12.4;Mohammed und die Dichter;346
12.5;Die Sprache der Engel;356
13;VI. Das Hören des Sufis;365
13.1;Sam?' und Koranrezitation;370
13.2;Die vom Koran Getöteten;376
13.3;Der Schrecken Gottes;386
13.4;Die Lust des Hörens;396
14;Anhang;427
14.1;Zur Umschrift arabischer und persischer Wörter;429
14.2;Abkürzungen;431
14.3;Anmerkungen;432
14.4;Bibliographie;500
14.5;Glossar;532
14.6;Verzeichnis der Koransuren;534
14.7;Register;536