Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 376 g
Eine Navigationshilfe für die Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-3-8252-6324-9
Verlag: UTB GmbH
Mit diesem Buch lernen Leser:innen, quantitative Forschung zu lesen, zu verstehen und zu nutzen. Als praktischer „Kompass“ führt es durch die Welt quantitativer Publikationen und vermittelt, wie gezielte Fragen zu stellen sind. Methoden werden mit verständlichen Texten und Illustrationen veranschaulicht. Mit Beispielen ausführenden empirisch-quantitativen Forschungen können Leser:innen nach der Lektüre Studien auf höchstem Niveau lesen und für ihre eigene Arbeit nutzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
A · Grundbegriffe und Kompass 13
B · Navigation in der quantitativen Publikation 29
1 Einleitungsteil 30
1.1 Bedeutung des Themenfeldes 32
1.2 Forschungsstand überblicken 35
1.3 Fragestellung 40
2 Methodenteil 45
2.1 Stichproben und was sie repräsentieren 45
2.2 Datenerhebung und Forschungsdesign 56
2.3 Analysestrategie 69
3 Ergebnisteil 82
3.1 Univariat – Betrachtung einzelner Variablen 82
3.2 Bivariat – Einfache und gerichtete Verbindungen 93
3.3 Multivariat – Komplexe und latente Modelle 121
4 Diskussionsteil 171
4.1 Interpretation 174
4.2 Limitationen 177
4.3 Implikationen 178
C · Zusammenfassung und Materialien 181
Fazit 182
Gliederung in zwölf Einheiten 187
Empfehlungen zu weiterführender Literatur 188
Stichwortverzeichnis 194
Literaturverzeichnis 201