Kipp »Alltagswelten« obdachloser Frauen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86226-916-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theaterpädagogik als Methodik der (Re)Integration
E-Book, Deutsch, Band 11, 203 Seiten, eBook
Reihe: Gender and Diversity
ISBN: 978-3-86226-916-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;4
4;Copyright;5
5;Contents;6
6;Kurzfassung;9
7;Penner, Berber, Obdachlose…;12
8;1. Obdachlosigkeit in Deutschland – Fakten und Zuständigkeiten;16
8.1;1.1. Begrifflichkeiten und rechtliche Grundlagen;16
8.1.1;1.1.1. Verteilung der Zuständigkeiten in Deutschland;16
8.1.2;1.1.2. Kommunale Aufgaben bei Obdachlosigkeit – Gefahrenabwehr und Unterbringung;18
8.1.3;1.1.3. Ursachen für einen Wohnungsverlust;21
8.1.4;1.1.4. Hilfen nach dem SGB für von „Wohnun gsnotfall“ betroffene Menschen;24
8.1.5;1.1.5. Das Wohnungslosen - Hilfesystem als armutsrelevante Hilfe;27
8.2;1.2. Umfang von Obdach-/Wohnungslosigkeit in Deutschland und NRW;31
8.2.1;1.2.1. Statistische Erhebung der Wohnungslosigkeit im Wohnungslosen-Kontext;31
8.2.2;1.2.2. Integrierte Wohnungsnotfallberichterstattung in NRW;36
8.3;1.3. Zwischenbilanz;41
9;2. Sozialraumorientierung und „Alltagsbewältigung“ obdachloser Frauen;43
9.1;2.1. Der Wohnungsnotfall bei obdachlosen Frauen – Ursachen und Aspekte;45
9.1.1;2.1.1. Besondere frauenrelevante Aspekte des Wohnungsnotfalles;45
9.1.2;2.1.2. Frauenproblematiken nach häuslicher Gewalterfahrung;47
9.1.3;2.1.3. Gesundheit und Krankheit;50
9.1.4;2.1.4. Frauenproblematiken durch psychische Belastungen und/oder Suchtabhängigkeiten;55
9.1.5;2.1.5. Ursachen der Wohnungsnot und ihre subjektiven Deutungsmuster;60
9.2;2.2. Zwischenbilanz;67
9.3;2.3. Sozialraumerfahrung – Aneignung, Bewegungsmuster, Handlungstaktiken;70
9.3.1;2.3.1. Die Stadt als „Sozialraum“ im Kontext zum Sozialen (angeeigneten) Raum;71
9.3.2;2.3.2. (Re)Urbanisierungder Städte – Wechselwirkungen;77
9.4;Exkurs: Ausgrenzungen als Folge Kommunaler Politik;77
9.5;2.4. Stadtraumorientierung und „Alltagsbewältigung“ obdachloser Frauen;88
9.5.1;2.4.1. Gender und Geschlecht: Bezügezu sozialräumlichen Denken und Handeln;90
9.5.2;2.4.2. Raumwahrnehmung, taktische Aneignung, Bewältigungsstrategien und Handlungsspielräume;93
9.5.3;2.4.3. Inanspruchnahme Sozialer Hilfen;103
9.6;2.5. Normalität schaffen für alle;105
9.6.1;Beispiel Finnland: „Housing First“ -Politik Beispiel NRW: Unterstützung durchs Land;105
9.7;2.6. Fazit: „Fördern und Fordern“ – Erkenntnisse;108
10;3. Theaterpädagogik für und mit Frauen in Wohnungsnot als ein methodischer Zugang der (Re)Integration;116
10.1;3.1. Theater, Theaterpädagogik und das (Theater)Spielen;116
10.1.1;3.1.1. Interaktionsräume im zeitgenössischen Theater;116
10.1.2;3.1.2. Theaterpädagogik: im Zentrum steht der Mensch;121
10.1.3;3.1.3. Theaterspiel(en) - Sozialintegrativ und Persönlichkeitsfördernd;126
10.1.4;3.1.4. Theater(pädagogische)-Arbeit als Perspektivraum zur Schaffung neuer „Alltagswelten“;129
10.1.5;3.1.5. Erreichbarke it von wohnungs- und obdachlosen Frauen;134
10.2;3.2. Theaterpädagogische Vielfalt als Chance und Risiko;136
10.2.1;3.2.1. Von einer Idee bis zum Bühnenstück – Einsatz versch. Theaterformen;136
10.2.2;3.2.2. Das Objekttheater- vom Verhältnis zwischen Körper und Materialität;139
10.2.3;3.2.3. Theater(pädagogik) und Performance – öffentliche Selbstdarstellung mit ungewissem Ausgang;145
10.2.4;3.2.4. Relationales Theater als „Theater des Prekären“;151
10.3;3.3. Beispiele realisierter Theater-Projekte für und mit Obdachlosen Menschen;158
10.3.1;3.3.1. KBB – Kölner Berber Bühne;158
10.3.2;3.3.2. Ratten 07 – Berlin Vorsicht, bissig!;164
10.4;3.4. Leitfadenentwicklung als ein mögliche Handlungsfeld;170
10.4.1;3.4.1. Projekt-Konzeptionierung für obdachlose Frauen;170
10.4.2;3.4.2. Rahmenbedingungen:;174
10.5;3.5. Fazit oder? – über gute und schlechte Drehbücher;182
11;Literaturverzeichnis;188
12;Internet-Recherche;197