E-Book, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Einstein Bücher
Kittler / Macho / Weigel Zwischen Rauschen und Offenbarung
Nachdruck 2014
ISBN: 978-3-05-007903-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme
E-Book, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Einstein Bücher
ISBN: 978-3-05-007903-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
Weitere Infos & Material
1;Vorbemerkung;9
2;Teil I: Übergänge zwischen Laut und Bedeutung - Kulturgeschichtliche Konstellationen;13
3;Glossolalie in der Theologie;15
4;Die laut gelesene Tora. Stimmengemeinschaft in der jüdischen Mystik;31
5;Stilles Lesen und die Internalisierung der Stimme im alten Griechenland;67
6;Die Stimme der Toten. Schnittpunkte zwischen Mythos, Literatur und Kulturwissenschaft;85
7;Wider den toten Buchstaben. Zur Problemgeschichte eines Topos;105
8;Die Stimme der Rhetorik - Die Rhetorik der Stimme;127
9;Action writing: Zur Mündlichkeit im Recht;145
10;Rousseau und die Verurteilung der Mehrstimmigkeit;165
11;Stimmen von Führern. Auditorische Szenen 1900-1945;187
12;Teil II: Übergänge zwischen Körper und Technik - Mediengeschichtliche Konstellationen;209
13;Fetisch Stimme: Professionelle Sänger im Italien der frühen Neuzeit;211
14;Teuflisch oder göttlich? Der lyrische Genuß;227
15;Das Objekt Stimme;245
16;Stimm-Maschinen. Zur Konstruktion und Sichtbarmachung menschlicher Sprache im 18. Jahrhundert;269
17;Die Stimme und das Clavichord. Medientechnische Bedingungen der musikalischen Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert;291
18;Helmholtz und Edison. Zur Endlichkeit der Stimme;303
19;»Töne aus dem Nichts«. Rudolf Pfenninger und die Archäologie des synthetischen Tons;325
20;Das Werk der Drei. Vom Stummfilm zum Tonfilm;369
21;Hommage à Pink Floyd;383
22;Literaturverzeichnis;389
23;Zu den Autoren;409
24;Personenregister;415
25;Abbildungsnachweis;427