Klebig | Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung | Buch | 978-3-658-34270-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 426 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 575 g

Reihe: Research

Klebig

Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung

Eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34270-8
Verlag: Springer

Eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern

Buch, Deutsch, 426 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 575 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-34270-8
Verlag: Springer


Mit der Öffnung der Hochschulen beginnen mehr Studierende aus unterschiedlichen Herkunftsmilieus ein Studium. Ob sie dabei erfolgreich sind, hängt nicht zuletzt von den angewählten Studienfächern ab. Denn es zeigt sich, dass die Fachwissenschaften ganz eigene habituelle Ansprüche an die Studierenden stellen, denen nicht jedes Studierendenmilieu adäquat begegnen kann. In dem Buch werden bildungsbezogene Habituszüge von Studierenden in vier unterschiedlichen Studiengängen qualitativ untersucht und zu den Anforderungen und Erwartungen der Studiengänge in Beziehung gesetzt.

Die Autorin Katja Klebig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Dissertation war in der DFG-Forschungsgruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (FOR 1612) assoziiert. Neben bildungssoziologischen Themen beschäftigt sie sich mit sozialerUngleichheit, Milieuforschung, Habitusanalyse und qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Studium und Studierende im Fokus der Forschung.- Theorie.- Forschungsfrage(n) und Methodologie.- Das Elitenetzwerk Bayern.- Die Studierenden und ihreHabitusmuster - Eine Landkarte.- Das Studierendenbild in den Elitestudiengängen.- Passung - Die Zusammenführung von Studierendenbild und Studierenden.- Literatur.


Katja Klebig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Dissertation war in der DFG-Forschungsgruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (FOR 1612) assoziiert. Neben bildungssoziologischen Themen beschäftigt sie sich mit sozialer Ungleichheit, Milieuforschung, Habitusanalyse und qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung.



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