Klees | Traumasensible Paartherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 352 Seiten

Klees Traumasensible Paartherapie

Mit dem Traum(a)-Haus-Konzept aus der Beziehungskrise
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-95571-726-1
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Mit dem Traum(a)-Haus-Konzept aus der Beziehungskrise

E-Book, Deutsch, 352 Seiten

ISBN: 978-3-95571-726-1
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Streit und Beziehungsdramen - Symptom einer Traumafolgestörung? 30 bis 50 % aller Paare, die eine Paarberatung aufsuchen, hatten in der Kindheit traumatische Erlebnisse. Gleichzeitig kann man feststellen: In fast jeder Herkunftsfamilie mussten die eigenen Eltern grauenvolle Kriegserlebnisse bewältigen. Menschen, die in ihrer Kindheit traumatische Erfahrungen mit wichtigen Bezugspersonen machen mussten, tragen oftmals schlimme Beziehungswunden in sich. Missbrauch, Vernachlässigung, Misshandlung, Tod, Verlust, schwere Krankheiten, psychische Gewalt, Armut oder psychische Störungen der Eltern führen zu vielfältigen emotionalen Problemen. Die Wunden der Kindheit wirken auf die Paarbeziehung in Form von Streit, Dramen und sexuellen Konflikten. Es gibt kaum Anleitungen für die Behandlung traumatisierter Paare und ebenso keine Literatur zum Thema Paare und Trauma. Somit bricht dieses Buch mit einem Tabu und schließt eine Lücke. Es ist ein Praxisleitfaden mit etlichen Fallbeispielen.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort von Michaela Huber;10
4;Dank;16
5;Einführung;18
5.1;Zum Aufbau des Buches;22
6;1. Streit und Beziehungsdramen – Symptom einer Traumafolgestörung?;26
6.1;1.1 Streit- und Dramapaare beim ersten Kontakt;27
6.2;1.2 Ausprägung und Ursache einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung;32
6.3;1.3 Diagnose: „Traumazentrierte Beziehungsstörung“;37
6.4;1.4 Der Test: Liegt dem Paarkonflikt ein Beziehungstrauma zugrunde?;40
7;2. Wie traumatisierte Menschen Beziehungen eingehen;50
7.1;2.1 Bindung und Beziehung sind zweierlei;52
7.2;2.2 Das Bindungs-Schema traumatisierter Paare;54
7.3;Fallbeispiel: Konrad;56
7.4;2.3 Der Zentralkonflikt: Alles liegt in einer Szene;59
7.4.1;Fallbeispiel: Marlis und Sam;60
7.4.2;Fallbeispiel: Elli und Thomas;61
7.4.3;Fallbeispiel: Sabina und Will;63
7.5;2.4 Die Krisen-Skizze – Traumadiagnostik mit Krisenpaaren;65
7.5.1;Fallbeispiel: Hans und Anna;67
7.5.2;Fallbeispiel: Manfred und Marianne;70
7.6;2.5 Anleitung zum Erstellen der Krisen-Skizze;73
8;3. Raus aus dem Drama – Streit ist aktive Empathie-Vermeidung;76
8.1;3.1 Der Trauma-Dialog des Drama-Dreiecks;77
8.1.1;Fallbeispiel: Dagmar und Johannes;78
8.2;3.2 Was sagen Experten zum Thema Streit?;83
8.3;3.3 Aussagen von Männern und Frauen zur Wirkung von Streit;86
8.4;3.4 Wie kommt die Beziehung ins Gehirn, und wann kommt Streit dabei heraus?;94
8.5;3.5 Der kontrollierte Ausstieg aus dem Streit;100
8.5.1;Fallbeispiel: Eduard und Britta Winter;100
8.6;3.6 Die vier Schritte der Abgrenzung;104
9;4. Im Labyrinth der Bestie – Two-Face-Eltern im Kopf des Paares;108
9.1;4.1 Krieg, Trauma-Tabu und schwarze Pädagogik: Was Eltern weitergeben;111
9.1.1;Fallbeispiel: Gieshard;118
9.1.2;Fallbeispiel: Tina und Ulrich;120
9.2;4.2 Umgang mit dem Grauen: Einwirkung des Trauma-Umfelds auf das Kind;123
9.3;4.3 Das Emotions-Skript: die Wirkung der naiven Traumatheorie auf das Paar;130
9.3.1;Fallbeispiel: Tessa und John;133
9.4;4.4 Die fünf Bewegungen der Liebe: Wie das Entwicklungstrauma entsteht;136
9.4.1;Fallbeispiel: Tabea und Paul;141
9.5;4.5 Connie und Knut: Widerborstiges Opfer nervt ambivalenten Retter;143
9.5.1;Fallbeispiel: Connie und Knut;144
10;5. Täter-Typen und Typen-Trauma Zur Bedeutung der Emotionen;154
10.1;Fallbeispiel: Sina und Sigurt;155
10.2;5.1 Emotionale Grundkonflikte und Trauma-Arten;156
10.2.1;5.1.1 Der Angst-Konflikt: das Trauma der Ablehnung;162
10.2.1.1;Fallbeispiel: Dagmar;166
10.2.2;5.1.2 Der Trauer-Konflikt: das Trauma des Verlusts;167
10.2.2.1;Fallbeispiel: Markus und Miriam;171
10.2.3;5.1.3 Der Ärger-Konflikt: das Trauma der Abwertung;171
10.2.3.1;Fallbeispiel: Rüdiger und Anna;174
10.2.4;5.1.4 Der Schuld-Konflikt: das Trauma der Manipulation;175
10.2.4.1;Fallbeispiel: Lina und Marius;178
10.2.5;5.1.5 Der Scham-Konflikt: das Trauma der Demütigung;179
10.2.5.1;Fallbeispiel: Larissa und Clemens;182
10.2.6;5.1.6 Beziehungskonstellationen: Potenzierung der Konfliktmuster;183
10.3;5.2 Vier innere Anteile: Dem Gefängnis der inneren Not entkommen;185
10.3.1;5.2.1 Ruth und Otto: die innere und die äußere Beziehungsdynamik;187
10.3.2;5.2.2 Anleitung: die Beziehungsdynamik der vier inneren Anteile;202
11;6. Das Traum(a)-Haus-Konzept – Metapher für Traum(a)-Beziehungen;210
11.1;6.1 Das Traum(a)-Haus: fünf Ebenen des Aufstiegs;212
11.1.1;6.1.1 Ebene 1: Uneinigkeit – zwei Gefangene sitzen im Keller fest;221
11.1.2;6.1.2 Ebene 2: Bedürftigkeit – die Kinderzimmer-Ehe;223
11.1.3;6.1.3 Ebene 3: Heilung – Befreiung der verletzten Herzen;225
11.1.4;6.1.4 Ebene 4: Wachstum – der Besinnungsraum wird erklommen;227
11.1.5;6.1.5 Ebene 5: Bewusstheit – der Liebesraum lockt;230
11.2;6.2 Die vier Quadranten der Liebe;232
11.2.1;6.2.1 Erster Quadrant: individuell von innen;232
11.2.2;6.2.2 Zweiter Quadrant: individuell von außen;233
11.2.3;6.2.3 Dritter Quadrant: kollektiv von innen;234
11.2.4;6.2.4 Vierter Quadrant: kollektiv von außen;235
11.3;6.3 Die Drama-Bühne – Rührstück oder Horrorszenario?;237
11.3.1;Fallbeispiel: Emma und Walter;240
11.4;6.4 Lisa und Hartmut – Gefangene der Vergangenheit;245
12;7. Empathie-Resonanz – von der Wichtigkeit der Affektregulation;270
12.1;7.1 Seelenblindheit – wie die Heilung des empathischen Scheiterns gelingt;272
12.2;7.2 Debatten füttern die Trauma-Bestie: Krisen lösen mit der Resonanz-Skala;288
12.2.1;Fallbeispiel: Michelle und Gustav;289
12.2.2;Fallbeispiel für die Beruhigung des Trauer-Konflikts;295
12.2.3;Fallbeispiel für die Beruhigung des Ärger-Konflikts;296
12.2.4;Fallbeispiel für die Beruhigung des Schuld-Konflikts;298
12.2.5;Fallbeispiel für die Beruhigung des Scham-Konflikts;299
12.2.6;Fallbeispiel: Alice und Gabriel;301
12.3;7.3 Wer kontrolliert hier wen? – Eveline und Dirk;304
12.4;7.4 Nelia und Lukas: Emotionsabstinenz;314
12.5;7.5 Der Resonanz-Dialog – Heilung und Wachstum auf höchster Ebene;320
12.5.1;Fallbeispiel: Vanessa und Boris;323
13;Ausblick: Standards für gute Paartherapie;326
13.1;Der Fünf-Stufen-Ansatz zum Beenden von Krisen: Der Behandlungsplan zum schrittweisen Vorgehen in der traumasensiblen Paarberatung;329
14;Literatur;340
15;Index;344
16;Die Autorin;348


Huber, Michaela
Michaela Huber, psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Traumabehandlung. Sie ist seit deren Gründung 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (DGTD).

Dr. Katharina Klees, Therapie & Weiterbildung für Trauma & Paare seit 1995. Zertifizierte Ausbilderin der DeGPT und BAG Traumapädagogik für traumaspezifische Fachberatung www.aufwindinstitut.com



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