E-Book, Deutsch, 360 Seiten, eBook
Klein / Nullmeier Masse — Macht — Emotionen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87317-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu einer politischen Soziologie der Emotionen
E-Book, Deutsch, 360 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87317-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
I. Masse, Barbarei, Fundamentalismus.- Wiederkehr des Massethemas?.- Die Rückkehr der Barbarei. Nationalismus, ethnische Konflikte und Genozid im ehemaligen Jugoslawien.- Fundamentalismus. Kehrseite der Moderne.- II. Zur Geschichte von ‘Masse’ und ‘Emotionen’ in den Sozialwissenschaften.- Demokratie als Nervensache. Zum Verhältnis von Politik und Emotion bei Max Weber.- Max Webers „Neue Menschen“- Das Leben als Bewährungsaufstieg.- Vom Zivilisierungsagenten zur Gefolgschaft. Die Masse im politischen Denken Robert Michels’.- Georg Simmeis Soziologie emotionaler Vergemeinschaftungen. Zu Gruppenbildungen in der rechten Skinheadszene.- Säkularisierung und Massendemokratie. Die Emotionalität der Menschen als Problem der politischen Theorie des 20. Jahrhunderts.- Kritische Theorie bürgerlicher Herrschaft und die Widersprüchlichkeit der Massen.- III. Sozialwissenschaftliche Analytik der Emotionen.- Soziologie der Emotionen heute.- „Politik wird mit dem Kopfe gemacht.“ Überlegungen zu einer geschlechtersensiblen Politologie der Gefühle.- Passion und Politik. Zur Rationalität von Emotionen in Prozessen politischer Identitätsbildung.- IV. Massediskurs und Bewegungsforschung.- Bewegung statt Masse. Der Massediskurs aus der Sicht der Bewegungsforschung.- Identität und Protest. Ein sozialpsychologischer Ansatz.- Mentalitätsanalyse der neuen sozialen Bewegungen. Eliten und Massen in den Protestbewegungen der siebziger und achtziger Jahre.- V. Kulturen der Massenemotionalität.- Nation und Emotion. Von der vorgestellten zur emotional erfahrenen Gemeinschaft.- Medien und Mythen. Zum politischen Emotionsmanagement in der populären Medienkultur am Beispiel des amerikanischen Films.- „We were half a million strong... “ Massenereignisse, Festivals undParaden in Pop- und Gegenkulturen.- Ausblick.- Zum künftigen Umgang mit „Emotionen“ in der Politikwissenschaft.- Autorinnen und Autoren.