Buch, Deutsch, Band 1, 453 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 947 g
Reihe: ISSN
Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950¿1985
Buch, Deutsch, Band 1, 453 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 947 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-05-003657-1
Verlag: De Gruyter
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Aus dem Inhalt: I. Einleitung II. Amerikanische Leitbilder 1. Wahrnehmungs- und Transformationskanäle: Mittler, Medien und Multiplikatoren 2. Technologie und Produktion - Die "Technologische Lücke" 3. Human Relations - Amerikanische und deutsche Modelle 4. Public Relations - Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit 5. Marketing und Werbung - Durchsetzung der Markt-Orientierung 6. Unternehmensorganisation - Divisionalisierung und amerikanische "Plan-Wirtschaft" 7. Betriebliches Rechnungs- und Kontrollwesen - Der Einzug von Controlling und "Elektronengehirnen" in deutschen Unternehmen 8. Manageraus- und Weiterbildung - Deutsche Sonderwege 9. Zwischenfazit: Von der "Amerikanisierung" zur Orientierung an amerikanischen Leitbildern III. Japanische Leitbilder 1. Die deutsche Wiederentdeckung Japans und die japanische Amerika-Orientierung 2. Der unproduktive Blick - Selektive unternehmerische Wahrnehmung der 50er und 60er Jahre 3. Die "japanische Herausforderung" in den 70er Jahren 4. Die Wiederentdeckung des Lernens - Orientierung an japanischen Management- und Produktionsmethoden in der ersten Hälfte der 80er Jahre IV. Fazit