Klinkhammer / Schacht / Meiner-Teubner | ERiK-Forschungsbericht II | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 276 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Klinkhammer / Schacht / Meiner-Teubner ERiK-Forschungsbericht II

Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG

E-Book, Deutsch, 276 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

ISBN: 978-3-7639-7299-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das ERiK-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG. Entlang der zehn Handlungsfelder des Gesetzes sowie Maßnahmen zur Entlastung der Eltern bei den Beträgen werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation, aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachlicher Bildung oder dem Thema "Raum in der Kindertagesbetreuung" analysiert. Im vorliegenden Bericht werden erstmals die Daten aus den ERiK-Surveys 2020 deskriptiv ausgewertet. Die bundesweiten Befragungen bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Indikatoren und Kennzahlen, die in das Monitoring einfließen.
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Vorwort
Zusammenfassung (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht)

I Das Monitoring zum KiQuTG und die ERiK-Surveys 2020
1 Die Realisierung des Monitorings zum KiQuTG 2020: Ausgangslage, Konzeption und empirische Grundlagen (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Christiane Meiner-Teubner, Birgit Riedel)
1.1 Einleitung
1.2 Konzeptionelle Grundlagen des Berichts
1.3 Länderübergreifendes und länderspezifisches Monitoring: Herausforderungen für die Indikatorenentwicklung
1.4 ERiK-Befragungsinhalte im Überblick
1.5 Die Corona-Pandemie 2020
1.6 Limitationen des Monitorings zum KiQuTG 2020
1.7 Aufbau und Struktur des Berichts

2 Die ERiK-Surveys 2020 (Diana D. Schacht, Benjamin Gedon, Jakob J. Gilg)
2.1 Einleitung
2.2 Befragungskonzept der ERiK-Surveys 2020
2.3 Durchführung der ERiK-Surveys 2020
2.4 Datenqualität der ERiK-Surveys 2020
2.5 Zusammenfassung

II Handlungsfeldspezifische Kapitel

HF-01 Bedarfsgerechtes Angebot (Tim Ziesmann, Tony Hoang)
HF-02 Fachkraft-Kind-Schlüssel (Catherine Tiedemann, Doris Drexl)
HF-03 Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte (Felix Wenger, Janette Buchmann, Doris Drexl, Catherine Tiedemann)
HF-04 Stärkung der Leitung (Janette Buchmann, Tim Ziesmann, Doris Drexl)
HF-05 Verbesserung der räumlichen Gestaltung (Michael Müller)
HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung (Lisa Ulrich)
HF-07 Förderung der sprachlichen Bildung (Felix Wenger, Doris Drexl)
HF-08 Stärkung der Kindertagespflege (Michael Müller, Catherine Tiedemann)
HF-09 Verbesserung der Steuerung des Systems (Melina Preuß, Lisa Ulrich)
HF-10 Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen (Susanne Rahmann)
11 Entlastung der Eltern von den Beiträgen (Tony Hoang, Melina Preuß, Tim Ziesmann)

III Perspektiven
1 Kernbotschaften zur Qualität und Teilhabe im System der frühen Bildung (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki, Birgit Riedel)
1.1 Zentrale Befunde und Entwicklungstendenzen
1.2 Ausblick: Weiterentwicklung des Monitorings zum KiQuTG

IV Hintergrundinformationen
Berichtete Indikatoren und Kennzahlen auf einen Blick
Datenquellen
Literatur


Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Seit über 50 Jahren erforscht es die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, berät Bund, Länder und Gemeinden und liefert wichtige Impulse für die Fachpraxis.

Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ist eine im Jahr 2002 gegründete Forschungseinrichtung an der TU Dortmund. Seither leistet er durch empirische Analysen, wissenschaftsbasierte Dienstleistungen und Politikberatung einen wichtigen Beitrag zur quantitativen Vermessung und qualitativen Weiterentwicklung, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe.

Herausgebende des ERiK-Forschungsberichts II sind: Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki und Birgit Riedel.


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