Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG
E-Book, Deutsch, 276 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
ISBN: 978-3-7639-7299-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Zusammenfassung (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht)
I Das Monitoring zum KiQuTG und die ERiK-Surveys 2020
1 Die Realisierung des Monitorings zum KiQuTG 2020: Ausgangslage, Konzeption und empirische Grundlagen (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Christiane Meiner-Teubner, Birgit Riedel)
1.1 Einleitung
1.2 Konzeptionelle Grundlagen des Berichts
1.3 Länderübergreifendes und länderspezifisches Monitoring: Herausforderungen für die Indikatorenentwicklung
1.4 ERiK-Befragungsinhalte im Überblick
1.5 Die Corona-Pandemie 2020
1.6 Limitationen des Monitorings zum KiQuTG 2020
1.7 Aufbau und Struktur des Berichts
2 Die ERiK-Surveys 2020 (Diana D. Schacht, Benjamin Gedon, Jakob J. Gilg)
2.1 Einleitung
2.2 Befragungskonzept der ERiK-Surveys 2020
2.3 Durchführung der ERiK-Surveys 2020
2.4 Datenqualität der ERiK-Surveys 2020
2.5 Zusammenfassung
II Handlungsfeldspezifische Kapitel
HF-01 Bedarfsgerechtes Angebot (Tim Ziesmann, Tony Hoang)
HF-02 Fachkraft-Kind-Schlüssel (Catherine Tiedemann, Doris Drexl)
HF-03 Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte (Felix Wenger, Janette Buchmann, Doris Drexl, Catherine Tiedemann)
HF-04 Stärkung der Leitung (Janette Buchmann, Tim Ziesmann, Doris Drexl)
HF-05 Verbesserung der räumlichen Gestaltung (Michael Müller)
HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung (Lisa Ulrich)
HF-07 Förderung der sprachlichen Bildung (Felix Wenger, Doris Drexl)
HF-08 Stärkung der Kindertagespflege (Michael Müller, Catherine Tiedemann)
HF-09 Verbesserung der Steuerung des Systems (Melina Preuß, Lisa Ulrich)
HF-10 Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen (Susanne Rahmann)
11 Entlastung der Eltern von den Beiträgen (Tony Hoang, Melina Preuß, Tim Ziesmann)
III Perspektiven
1 Kernbotschaften zur Qualität und Teilhabe im System der frühen Bildung (Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki, Birgit Riedel)
1.1 Zentrale Befunde und Entwicklungstendenzen
1.2 Ausblick: Weiterentwicklung des Monitorings zum KiQuTG
IV Hintergrundinformationen
Berichtete Indikatoren und Kennzahlen auf einen Blick
Datenquellen
Literatur