Klose / Dienel / Aktas | Technik spielend (kennen)lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Klose / Dienel / Aktas Technik spielend (kennen)lernen

Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, PDF, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

ISBN: 978-3-7639-7264-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Jugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen.
Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen erprobt und entwickelt. Ansätze, Ideen, Inhalte und Umsetzungsfragen der verschiedenen Kurse werden im großen Praxisteil in gut verständlicher Sprache erläutert.
In der wissenschaftlich orientierten Einführung stellt die Herausgeberin die Resonanztheorie nach Hartmut Rosa und weitere konzeptionelle Grundlagen der Kurse vor. Die Kapitel können auch einzeln heruntergeladen werden.
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Weitere Infos & Material


Liudger Dienel:
Spiel ohne Grenzen. Einleitung

Janina Klose, Mesut Aktas:
Technikbildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die pädagogische Haltung

Janina Klose, Mesut Aktas:

Kursentwicklung mit partizipativer Aktionsforschung. Der Entstehungsprozess

Janina Klose, Mesut Aktas, Bernhard Imsande:

Vom Grundstock bis zum "Nice to Have". Ein Shopping-Guide

Teil 1
Emotek-Flexi: E-Technik und Mobilität

Janina Klose, Mesut Aktas:

Bauteilesalat: Elektrische Bauteile kennenlernen

Janina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Ran Rennfanz:

Dr. Vulkanos Schmelzunterricht: Löten beherrschen

Janina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein:

Umwandlungskünstler*in: Energieumwandlung verstehen

Janina Klose, Mesut Aktas:

Blitzbändiger*in: Stromstärke und Spannung einschätzen

Janina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:

Müllwandler*in: Ein Spielzeugauto konstruieren

Janina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:

Leuchtmeister*in: Einen Stromkreis nach Anleitung bauen

Janina Klose, Mesut Aktas:

Hot Wheels: Einen Elektromotor einbauen

Janina Klose, Mesut Aktas:

Heißer Draht: Komplizierte Stromkreise durchschauen

Teil 2
Zuper-Q: 3D-Druck und Programmieren

Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

Werde Dronenpilot*in: Programmieren kennenlernen mit der Drohne

Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

Ozobot-Olympiade: Programmieren kennenlernen mit Ozobot

Daniel Gampp:

Erzähle eine Geschichte mit ScratchJr: Start- und Endbedingungen festlegen, objektbezogen programmieren

Daniel Gampp, Anja Sörgel:

Baue deinen eigenen Controller mit Makey Makey: Eingabeoptionen und elektrische Leitfähigkeit

Daniel Gampp:

Programmiere 2D Spiele mit Scratch

Kai Feldheim:

Twister mit Calliope: Neue Blockprogrammiersprache lernen

Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

3D Druck: Basteln mit Tinkercad

Ali El-Hussein, Mesut Aktas, Laurenz Virchow:

Fidget-Spinner Factory: 3D-Objekte personalisieren und drucken


Janina Klose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Sie befasst sich mit der Frage, wie Technikbegeisterung und Umweltbewusstsein in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Mit den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q entwickelte sie Workshops zur Technikbildung für die offene Jugendarbeit. Für ihre Promotion forscht sie zu Umsetzungsmodellen von Reparaturbildung.

Mesut Aktas ist Entwicklungsingenieur für Halbleitertechnologie bei ASML in Berlin. Durch sein Engagement in der Jugendarbeit erhielt er ein Stipendium für sein Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin. Während seines Studiums war er als pädagogischer Leiter der Projekte EmoTek-Flexi und ZuPer-Q tätig.

Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel ist Professor für Arbeitslehre, Technik und Partizipation an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik und Beteiligung, Technik und Bildung und Zukunft der Technik.


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