Buch, Deutsch, 1000 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, 1000 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-406-76648-0
Verlag: C.H.Beck
Zum Werk
Das Werk erläutert die vielfältigen Rechtsbereiche, die für die Werbung von Bedeutung sind: das Lauterkeitsrecht (UWG), Marken- und Kennzeichenrecht, europarechtliche Maßgaben, zahlreiche Sondergesetze (z.B. das HWG - Heilmittelwerbegesetz), das werbespezifische Urheberrecht und vieles mehr. All dies bereitet das Werk in einer systematischen Darstellung für den Praktiker im Werberecht auf. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Internet, Rundfunk, Printmedien, Film- und Kinowerbung u.a.) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen, Minderjährige) aus.
Vorteile auf einen Blick - für Praktikerinnen und Praktiker ausgerichtetes Handbuch
- Kommentierung besonders einschlägiger Rechtsgebiete wie Kennzeichenrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrecht
- neues Konzept als Querschnittskonzeption
- großes erfahrenes Autorenteam, welches zu den jeweiligen Spezialthemen das einschlägige Know how mitbringt.
Inhalt
1. Teil - Allgemeines Werberecht - 1. Kapitel: Einführung - Was ist Werbung?
- 2. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Inhalte der Werbung
- 1. Abschnitt: Einführung und Überblick
- 2. Abschnitt: Die praktisch wichtigsten Einzelnormen des UWG
- 3. Abschnitt: Internationale Werbung und Einfluss des Unionsrechts
- 3. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Erkennbarkeit als Werbung
- 4. Kapitel: Allgemeines zu Zielgruppen und Adressaten der Werbung und deren Daten
- 5. Kapitel: "Soft Law" im Werberecht
- 6. Kapitel: vom Adressaten ausgesprochene Verbote der Werbeausspielung und -zustellung
- 7. Kapitel: Datenschutzrecht (allgemeiner Teil)
2. Teil - Besonderes Werberecht - 8. Kapitel: Einführung - Besonderheiten bei spezieller Werbung
- 9. Kapitel: Einzelne Arten von Werbung
- 10 Kapitel: Werbung auf speziellen Kanälen
- 11. Kapitel: Werbung für spezielle Zielgruppen
3. Teil - Rechte Dritter, Lizenzen und Verträge in der Werbung - 4. Teil - Verfolgung und Durchsetzung von Ansprüchen, Prozessuales
Sonderteil zur Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen (u.a.): - Abonnements
- Alkohol
- Arzneimittel (HWG)
- Biologische Lebensmittel
- Computerspiele - s. Games
- Darlehen
- Finanzdienstleistungen
- Finanzprodukte
- Fonds (Aktien, Immobilien usw.)
- Gewinnspiele
- Green Claims
- Greenwashing
- Heilmittel
- Kleidung
- Kosmetika
- Krankenhaus
- Lebensmittel
- Medizinprodukte
- Tabakwaren
- Videospiele
- Waffen
- Wahlwerbung
Zielgruppe
Für Anwaltschaft, Richterschaft, Medienjuristinnen und Medienjuristen und alle, die mit Persönlichkeits-, Urheber- und Medienrechten zu tun haben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht