Standards, Konzeption, Aufgaben und Vertragsarten
Buch, Deutsch, 263 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 536 g
ISBN: 978-3-503-16740-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Ob Anforderungen der IT-Compliance oder das Thema Cloud Computing: Steigende Komplexität und weiter zunehmende Abhängigkeiten von externen IT-Angeboten und -Dienstleistungen rücken den Umgang mit vertraglichen Risiken mehr denn je in den Blick.
Wie sich das IT-Vertragsmanagement effizient entwickeln und systematisch in Ihre Organisation einbinden lässt, beleuchten Michael Klotz und Dietrich-W. Dorn mit viel Erfahrung und Übersicht:
- Einflussfaktoren des IT-Vertragsmanagements: Outsourcing, Beschaffung, Risikomanagement, Compliance
- Normen und Standards: Empfehlungen für die Gestaltung des Vertragsmanagements
- IT-Vertragsarten und Vertragsgestaltung: Strukturelle, organisatorische und rechtliche Aspekte
- Konzeption des Vertragsmanagements: Strategie, Verantwortlichkeiten, Implementierung
- Vertragscontrolling und Steuerung des IT-Vertragsportfolios sowie zielgerichtete Dokumentation
Ein umfangreicher Anhang mit Checklisten zur praktischen Umsetzung unterstützt bei allen typischen Weichenstellungen für ein effizientes IT-Vertragsmanagement.
Zielgruppe
Unternehmensführung; Entscheidungsträger im IT-Bereich; Projektmanagement/-Mitarbeiter;
Softwarehersteller/-Nutzer; Controlling; Organisationsabteilung; kaufmännische Abteilung; Einkauf; IT-Revision/-Risikomanagement; Qualitätssicherung; Rechtsanwälte; Rechtsabteilungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht