Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 764 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Die Anleitung für Einsteiger
Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 764 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-4351-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
R2-D2, Marvin, Wall-E, T-800 – ab sofort holen Sie sich coole Roboter nicht mehr nur auf dem Bildschirm nach Hause. Denn mit diesem Buch bauen, steuern und erweitern Sie Ihren eigenen Roboter Schritt für Schritt. Dabei lernen Sie den Arduino grundlegend kennen, programmieren ihn und erhalten eine Einführung in Robotik und Elektronik. Typisch für Bastler starten Sie auch gleich mit dem Tuning und statten Ihren Roboter z.B. mit Motoren, Servo, Rädern und Sensoren aus. Also: ran an die Teile!
Aus dem Inhalt:
- Einführung in die Robotik
- Die Arduino-Plattform kennenlernen
- Werkzeuge, richtige Verdrahtung, Löten und Co.
- Benötigte Programmiergrundlagen
- Einführung in die Elektronik: LEDs, Schalter, Sensoren, Servos, Motoren u. v. m.
- Den Roboter aufbauen und testen
- Den Roboter zum Fahren bringen
- LCD-Ansteuerung und -Nutzung
- Interaktion per Tastatur
- Weiterführende Ideen (z. B. Kommunikation per Infrarot, Sprache oder Bluetooth)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort des Fachgutachters. 13
1. Don't panic! -- Einleitung. 15
1.1. Für wen ist dieses Buch geeignet?. 16
1.2. Wie sollte das Buch gelesen werden?. 17
1.3. Das Roboterkit zum Buch. 17
1.4. Die Webseite zum Buch. 19
1.5. Danksagung. 19
2. Wir sind die Roboter. 21
2.1. Welche Arten von Robotern gibt es?. 21
2.2. Woraus besteht ein Roboter?. 35
2.3. Wie und womit 'denkt' ein Roboter?. 38
2.4. Mikrocontroller allgemein. 38
2.5. Fazit. 43
3. Arten der Programmierung. 45
3.1. Grafische Programmierung. 45
3.2. Textbasierte Programmierung. 49
4. Die Arduino-Plattform. 53
4.1. Was ist Arduino?. 53
4.2. Die Arduino-Hardware. 55
4.3. Die Arduino-Software. 79
4.4. Die Entwicklungsumgebung. 94
4.5. Die Software im Detail. 94
4.6. Fazit. 97
5. Die kleine Werkstatt. 99
5.1. Fliegende Verdrahtung. 99
5.2. Steckplatinen. 101
5.3. Werkzeuge. 104
5.4. Kabel verbinden oder isolieren. 115
5.5. Platinen. 117
5.6. Löten. 119
5.7. Fazit. 130
6. Programmiergrundlagen. 131
6.1. Stil. 131
6.2. Kommentare. 136
6.3. Variablen. 136
6.4. Konstanten. 142
6.5. #define (Präprozessor-Anweisung). 143
6.6. Operatoren. 144
6.7. Kontrollstrukturen. 145
6.8. Schleifen. 150
6.9. Funktionen. 154
6.10. Die 'setup'-Funktion. 162
6.11. Die 'loop'-Funktion. 163
6.12. Verzögerungen und Zeitsteuerung. 164
6.13. Ein- und Ausgänge. 165
6.14. Fehlersuche/Debugging und die Anzeige von Werten. 166
6.15. Bibliotheken (Libraries). 176
6.16. Fazit. 177
7. Los geht's! -- Erste Praxis. 179
7.1. Der erste Kontakt mit der Hardware. 179
7.2. Ist da jemand? -- Kontakt mit der Außenwelt. 196
7.3. Hört mich jemand? -- Ausgabe von Signalen. 220
7.4. Der Diener -- Ansteuerung von Servos. 229
7.5. Ich muss hier weg! -- Ansteuerung von Motoren. 238
7.6. Fazit. 259
8. Keine Schraube locker -- Die Montage des eigenen Roboters. 261
8.1. Überblick. 261
8.2. Los geht's -- Schritt für Schritt zum Bot. 268
8.3. Alles bereit? -- Ein paar Tests. 328
8.4. Fazit. 331
9. Drive me crazy? -- Die erste Fahrstunde. 333
9.1. Roboterchoreografie. 333
9.2. Hindernisvermeidung. 344
9.3. Fazit. 356
10. Pimp My Robot! -- Mögliche Erweiterungen. 357
10.1. Grundsätzliche Ansteuerung eines Displays. 358
10.2. Press Any Key! -- Interaktion per Tastatur. 375
10.3. Ich sehe was. -- weitere Sensoren. 388
10.4. Spannendes -- Energiemanagement. 392
10.5. Fazit. 396
11. Der Roboter und der Rest der Welt. 399
11.1. Kommunikation per Infrarot. 399
11.2. Kommunikation mittels Sprache. 400
11.3. Steuerung per Bluetooth. 401
11.4. Internet of Things -- Das Internet der Dinge. 401
11.5. Fazit. 402
Schlusswort. 403
Index. 405