E-Book, Deutsch, 159 Seiten, eBook
Knoke / Durdel Steuerung im Bildungswesen
2011
ISBN: 978-3-531-93002-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen
E-Book, Deutsch, 159 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93002-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Knoke leitet den Programmbereich 'Kita und Schule gestalten' bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin.
Dr. Anja Durdel ist Leiterin der Abteilung 'Programme und Kommunikation' bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Schulentwicklung braucht Demokraten. Ein Vorwort;8
2.1;Zum Thema des Buches;8
2.2;Wem dieses Buch gewidmet ist;9
2.3;Über die, die dieses Buch verantworten;9
2.4;Exkurs: Stiftungen als demokratische Agenten im Bildungswesen?;10
2.5;Die dem Buch zugrunde liegende These;11
2.6;Zum Aufbau des Buches;13
3;Teil 1: Zur Ausgangslage;14
3.1;Von Entscheidern, die nicht entscheiden, und Verantwortung, die niemand will;14
3.1.1;Über die Wahrnehmung gemeinsamer Bildungsverantwortung aus der Sicht von Akteuren im Bildungssystem;14
3.1.2;Einleitung;14
3.1.3;Sechs Thesen zur Interaktionsqualität zwischen Akteuren des Bildungssys-tems;15
3.1.4;Verantwortung und Kooperation im Bildungssystem aus Sicht der Akteure;19
3.1.5;Schlussbemerkung;39
3.1.6;Literatur;39
4;Teil 2: Erfahrungen und Lösungsansätze;40
4.1;Einleitung: Bildungsqualität erreichen, wenn Menschen miteinander reden;40
4.1.1;Literatur;47
4.2;Von Kiezrunden und Bezirkstandems: Geteilte Verantwortung in Bottom-up-Netzwerken;48
4.2.1;Transparenz und Vernetzung innerhalb der Schule als wichtige Grundvoraussetzung für effektives, zielorientiertes Handeln;48
4.2.2;Wirkung von Netzwerken bei Wandlungsprozessen;51
4.3;Regionale Schulentwicklungskonferenzen: Wie Top-down-Netzwerke gelingen.;57
4.3.1;Ausgangspunkt;57
4.3.2;Rahmensetzung und Arbeitsweise;58
4.3.3;Prozess;62
4.3.4;Ergebnisse;63
4.3.5;Kritische Würdigung;64
4.3.6;Ausblick;64
4.3.7;Quellen;65
4.4;Professionalisierung im Prozess: ITund Projektsteuerung im Berliner Projekt eGovernment@School;66
4.4.1;Das Projekt eGovernment@School Berlin;66
4.4.2;Zwischenbilanz;72
4.4.3;Kritische Erfolgsfaktoren;73
4.4.4;Literatur;75
4.5;Ein gemeinsames Ziel im Auge haben;76
4.5.1;Kooperative Selbstevaluation mit der Handreichung „Impulse für Qualität“ für Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein;76
4.5.2;Tiefgreifende Veränderungen in den Schulstrukturen – und Bewegung von unten;76
4.5.3;Herausforderung: Qualität entwickeln;77
4.5.4;Kooperative Selbstevaluation als Instrument zur Qualitätsentwicklung in den Schulen;78
4.5.5;Die ersten Erfahrungen;81
4.5.6;Literatur;83
4.6;Gestaltungsspielräume vor Ort erkennen und nutzen;84
4.6.1;Effektive Kommunikation auf dem Dienstweg?;84
4.6.2;Sich selbst um Qualitätsentwicklung und -rückmeldung kümmern;85
4.6.3;Alternativen zur Forderung nach mehr finanziellen und personellen Mitteln suchen;86
4.6.4;Personal kreativ und stärkeorientiert managen;87
4.6.5;In gesetzlichen Vorgaben nach eigenen Entscheidungsmöglichkeiten suchen;88
4.7;Das Potenzial von Lokalen Bildungslandschaften für eine zeitgemäße Steuerung des Systems „Schule“;89
4.7.1;Netzwerkanalyse: Von Säulen und Inseln;89
4.7.2;Was bringen Bildungslandschaften?;92
4.7.3;Choreographie: Wer macht wann was mit wem?;95
4.7.4;Schlussfolgerungen;100
4.7.5;Zwei Szenarien für die Steuerung von Schule;101
4.7.6;Literatur;104
4.8;Das „Wollen“ stärken: Schulentwicklungsprozesse erfolgreich initiieren und unterstützen;105
4.8.1;Schulische Innovationen gelingen im produktiven Zusammenspiel von „Müssen“, „Wollen“ und „Können“;106
4.8.2;Das „Wollen“ stärken!;108
4.8.3;Das „Wollen“ als Grundlage für Steuerungshandeln im Bildungssystem?;114
4.8.4;Literatur;115
5;Teil 3: Nachgefragt;116
5.1;Wie steuert sich ein Schulsystem? Annäherungen an einen Begriff mit Konjunktur;116
5.1.1;„Steuerung“ – ein alter und neuer Begriff im Schulwesen1;116
5.1.2;„Steuerung“ konkret;117
5.1.3;„Governance“ als Analysekonzept für Steuerungsverhältnisse;123
5.1.4;Literatur;126
5.2;Wo ist hier ein System – und, wenn ja, warum?;128
5.2.1;Das System als Komplize des „inneren Schweinehunds“;128
5.2.2;Die Hochschulen: Doppelhelix des Bildungssystems;130
5.2.3;Schule im Zentrum;131
5.2.4;Ein System ist ein System ist ein System;136
5.2.5;Schule machen!;139
5.2.6;Literatur;141
5.3;Wie geschieht Fortschritt in hoch entwickelten Systemen mit starken Beharrungskräften?;143
5.4;Das System ist eine Katastrophe, aber es ist nicht nur schlimm.;143
5.4.1;Gerechte Verwaltung?;143
5.5;Die Autorinnen und Autoren;158