Knorr / Friedrich / Kamiske QFD – Quality Function Deployment
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-446-44983-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit System zu marktattraktiven Produkten
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: Pocket Power
ISBN: 978-3-446-44983-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Quality Function Deployment (QFD) systematisch marktattraktive Produkte entwickeln!
- Kundenanforderungen konsequent berücksichtigen und in Produktmerkmale umsetzen
- Qualität durchgängig sichern
- Entwicklungszeiten verkürzen und Fehlentwicklungen vermeiden
- Fachübergreifendes und prozessorientiertes Denken fördern
- Schritt für Schritt QFD umsetzen
Quality Function Deployment (QFD) stellt sicher, dass der komplette Produktentstehungsprozess, von der Produktdefinition bis zur Auslieferung und dem Kundendienst, ausschließlich von den Anforderungen der Kunden bestimmt wird. Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt wie QFD umgesetzt wird, konzentriert sich dabei auf die wesentlichen Grundlagen und überzeugt durch eine hohe Praxisorientierung.
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1;QFD – Quality FunctionDeployment;3
1.1;Inhalt;5
1.2;1 Einleitung;7
1.3;2 Die Methode QFD im Überblick;13
1.4;3 Voraussetzungen fu?r den Start eines QFD-Projektes;23
1.4.1;3.1 Inhaltliche Voraussetzungen;23
1.4.2;3.2 Organisatorische Voraussetzungen;23
1.5;4 Die Marktachse des House of Quality;29
1.5.1;4.1 Entscheidungskette und Kaufentscheidung;30
1.5.2;4.2 Schritt 1: Kundenanforderungen ermitteln und strukturieren;33
1.5.2.1;4.2.1 Kundenwu?nsche sammeln;35
1.5.2.2;4.2.2 Kundenanforderungen ableiten;39
1.5.2.3;4.2.3 Kundenanforderungen strukturieren;43
1.5.3;4.3 Schritt 2: Kundenanforderungen gewichten;47
1.5.4;4.4 Schritt 3: Wettbewerbsvergleich und weitere Aspekte;52
1.5.4.1;4.4.1 Mit dem Wettbewerb vergleichen;53
1.5.4.2;4.4.2 Marketingstrategie entwickeln;56
1.5.4.3;4.4.3 Gesamtgewichtung kalkulieren;57
1.5.5;4.5 Exkurs – Das Kano-Modell;60
1.6;5 Die Technikachse des House of Quality;63
1.6.1;5.1 Schritt 4: Produktmerkmale suchen;64
1.6.2;5.2 Schritt 5: Zielwerte und Optimierungsrichtungen ermitteln;69
1.6.2.1;5.2.1 Messgrößen und Zielwerte definieren;71
1.6.2.2;5.2.2 Optimierungsrichtung definieren;71
1.6.2.3;5.2.3 Zielwerte und Optimierungsrichtungen zuweisen;72
1.6.3;5.3 Schritt 6: Wechselwirkungen feststellen;75
1.6.4;5.4 Schritt 7: Schwierigkeit und Aufwand der Umsetzung;78
1.6.5;5.5 Schritt 8: Technischer Wettbewerbsvergleich;83
1.7;6 Auswertung und Interpretation desHouse of Quality;89
1.7.1;6.1 Schritt 9: Kundenanforderungen und Produktmerkmale in Beziehung setzen;89
1.7.2;6.2 Schritt 10: Technische Bedeutung der Produktmerkmale – numerische Bewertung;96
1.7.3;6.3 Interpretation der Ergebnisse;101
1.8;7 Das weitere Deployment;107
1.8.1;7.1 Die nächsten Houses of Quality;107
1.8.1.1;7.1.1 House of Quality der Funktionen;109
1.8.1.2;7.1.2 House of Quality des Designs;110
1.8.2;7.2 Anknu?pfung zur FMEA;112
1.8.3;7.3 Deployment-Varianten;113
1.8.3.1;7.3.1 Konzentration auf kritische Produktmerkmale;113
1.8.3.2;7.3.2 Aufteilen der Funktionen auf mehrereKomponenten;114
1.8.3.3;7.3.3 Aufgreifen eines detaillierten Lastenheftes;118
1.8.3.4;7.3.4 Konzeptauswahl nach Pugh;119
1.9;8 Zusammenfassung;121
1.10;9 Literatur;125
1.11;10 Die Autoren;127