Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 248 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
Grundlagen der Lernpsychologie
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 248 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
ISBN: 978-3-531-17607-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kompakt und verständlich stellt dieser Band die psychologischen Grundlagen des Lernens vor. Behandelt werden sowohl klassische behavioristische Lerntheorien, wie z.B. das klassische und operante Konditionieren, als auch neuere Ansätze, die in der aktuellen Forschung eine wichtige Rolle spielen. Neben theoretischen Erläuterungen werden Anwendungsmöglichkeiten von Lerntheorien z.B. in der Psychotherapie aufgezeigt.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, Erziehungs- und Kognitionswissenschaften
LehrerInnen und ErzieherInnen (in Ausbildung)
PsychotherapeutInnen (in Ausbildung)
am Thema Lernen Interessierte
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Klassisches Konditionieren - Operantes Konditionieren - Reiz-Reaktions-Assoziationen vs. Reizerwartungen - Theorien des assoziativen Lernens - Anwendungen in der Verhaltenstherapie - Beobachtungslernen - Unbewusstes Lernen - Kausalitätslernen - Kategorienlernen und Wissenserwerb - Fertigkeitserwerb und motorisches Lernen - Problemlösen und Expertise