E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
Köberer Advertorials in Jugendprintmedien
2014
ISBN: 978-3-658-06031-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein medienethischer Zugang
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-06031-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Advertorials vermitteln den Eindruck redaktioneller Berichterstattung, sie sind jedoch bezahlte Werbeinhalte und folgen wirtschaftlichen Interessen. Nina Köberer beschäftigt sich aus normativer Perspektive mit dem Trennungsgrundsatz von Werbung und redaktionellen Inhalten. Aus medienethischer Sicht ist der Anspruch auf Transparenz (und die Überprüfbarkeit von Transparenz) plausibilisierbar und im Rahmen medialer Kommunikation weiterhin zu fordern. In diesem Zusammenhang erörtert die Autorin – unter Rückbezug auf empirische Ergebnisse –, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Sonderwerbeformen wie Advertorials auf Produzentenseite sowie auf Ebene der Rezipienten zu gewährleisten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Differenz von Ethik und Moral.- Medienethische Grundlagen.- Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung.- Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus.- (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich.