• Neu
Köberlein | Influencing im Werberecht | Buch | 978-3-428-19314-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 359, 271 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 414 g

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

Köberlein

Influencing im Werberecht

Die Pflicht zur Werbekennzeichnung aus lauterkeits- und medienrechtlicher Sicht
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-428-19314-1
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Die Pflicht zur Werbekennzeichnung aus lauterkeits- und medienrechtlicher Sicht

Buch, Deutsch, Band 359, 271 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 414 g

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-428-19314-1
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während traditionelle Medien wie Fernsehen, Print und Radio lange die dominierenden Informations- und Werbequellen waren, haben soziale Netzwerke wie Instagram diese Rolle zunehmend übernommen. Im Zentrum dieses Wandels stehen Influencer. Die Arbeit befasst sich mit der werberechtlichen Einordnung des Influencings. Die Verfasserin arbeitet heraus, in welchen Fällen Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müssen und wie diese Pflicht zur Werbekennzeichnung konkret umgesetzt werden sollte. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage nach der Kennzeichnungspflicht bei 'selbstgekauften' Produkten. Insgesamt erfolgt eine kritische Analyse der bisher in Rechtsprechung und Literatur vertretenen Auffassungen, unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des BGH.
Köberlein Influencing im Werberecht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1.Einleitung

2. Allgemeine Grundlagen
Grundlagen des Influencings – Die Plattform Instagram

3. Rechtliche Grundlagen
Das Erkennbarkeitsgebot als Grundprinzip der Kennzeichnungspflichten – Beurteilungsmaßstab

4. Die Kennzeichnungspflicht beim Influencing: Lauterkeitsrechtliche Betrachtung
Unionsrechtliche Vorgaben – Anwendungsbereich – Die geschäftliche Handlung – Das 'Ob' der Kennzeichnung – Das 'Wie' der Kennzeichnung

5. Die Kennzeichnungspflicht beim Influencing: Medienrechtliche Betrachtung
Unionsrechtliche Vorgaben – Anwendungsbereich – Die Mediengattung – Das 'Ob' der Kennzeichnung – Das 'Wie' der Kennzeichnung

6. Konkurrenzen und Rechtsfolgen
Konkurrenzen – Rechtsfolgen

7. Schluss


Lilian Köberlein studierte Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Während ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in München tätig. Seit August 2023 absolviert sie den juristischen Vorbereitungsdienst am Kammergericht Berlin.

Lilian Köberlein studied law at Saarland University with a specialisation in German and International Contract and Business Law. During her PhD, she worked as a research assistant at an international law firm in Munich. Since August 2023, she is completing her legal clerkship at the Berlin Higher Regional Court (Kammergericht).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.