Buch, Deutsch, Band 45, 222 Seiten
Eine Realisierung anhand sprachpsychologischer Grundlagen - Untersuchungen der entstehenden Kompetenz mittels Reaktionszeitmessung
Buch, Deutsch, Band 45, 222 Seiten
Reihe: Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse
ISBN: 978-3-86064-893-3
Verlag: Kovac
Der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen wird immer wieder unter den verschiedensten Aspekten diskutiert. Als Beitrag hierzu wurde die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung durchgeführt, die sich durch einige Merkmale von anderen unterscheidet:
- Es wurde versucht, ein Material zu verwenden, das so nahe wie möglich an natürlichen Sprachen orientiert ist.
- Es wurden sehr exakte Zeitmessungen durchgeführt, die einen Vergleich der erworbenen Kompetenzen ermöglichen.
- Um Fehleinschätzungen zu vermeiden, wurden zahlreiche Daten ausgeschlossen. Dadurch konnte abgesichert werden, dass nur die Daten verwendet wurden, bei denen keine Zweifel an der Zuordnung bestanden.
Das Buch stellt somit einen Brückenschlag dar zwischen Fragen des Lernens und Themen der Sprachpsychologie.