E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
Könecke Das Modell der personenbezogenen Kommunikation und Rezeption
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19194-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beeinflussung durch Stars, Prominente, Helden und andere Deutungsmuster
E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-19194-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dieser interdisziplinär angelegten Studie wird das Modell der personenbezogenen Kommunikation und Rezeption vorgestellt. Es zeigt, dass die betrachteten sozialen Konstrukte wie z. B. Prominente, Stars und (Sport-)Helden nicht nur in Bezug auf kleinere Gemeinschaften, sondern auch international und interkulturell kompatible Bedeutungsüberschneidungen teilen und – kulturspezifisch und kulturübergreifend – zentrale Funktionen für das Zusammenleben und gerade auch die personenbezogene Kommunikation erfüllen. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis wird am Ende des vielschichtigen Forschungsprozesses eine Auswahl von weiterführenden wissenschaftlichen und praktischen Einsatzmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten für die Ergebnisse und Überlegungen dieser Arbeit aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Prominente und Stars als Typen sozialer Exposition.- Stigmatisierung und soziale Exposition.- Soziale Exposition und Halo-Effekte.- Helden und Sporthelden als Charismatiker.- Fallstudien aus der Markenkommunikation.- Modell des parasozialen Prozesses im Sport.