Körtner | Dogmatik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 736 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm

Reihe: Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)

Körtner Dogmatik


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-374-05350-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz

E-Book, Deutsch, Band 5, 736 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm

Reihe: Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)

ISBN: 978-3-374-05350-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Dogmatik als gedankliche Rechenschaft des christlichen Glaubens ist eine soteriologische Interpretation der Wirklichkeit. Sie analysiert ihre Erlösungsbedürftigkeit unter der Voraussetzung der biblisch bezeugten Erlösungswirklichkeit. Das ist der Grundgedanke des renommierten Wiener Systematikers Ulrich H: J. Körtner in seinem hier vorgelegten umfassenden Lehrbuch und seiner fünf Hauptteile.

Anhand der Leitbegriffe Gott, Welt und Mensch bietet es eine kompakte Darstellung aller Hauptthemen christlicher Dogmatik, ihrer problemgeschichtlichen Zusammenhänge und der gegenwärtigen Diskussion. Leitsätze bündeln den Gedankengang. Das dem lutherischen und dem reformierten Erbe reformatorischer Theologie verpflichtete Lehrbuch berücksichtigt in besonderer Weise die Leuenberger Konkordie (1973) und die Lehrgespräche der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

[Dogmatics]

Dogmatics is an intellectual account of Christian faith and therefore constitutes a soteriological interpretation of reality. It analyses its need for salvation in the framework of a reality of salvation as witnessed by Scripture. This is the basic idea which the Vienna systematic theologian Ulrich H. J. Körtner develops in his present comprehensive textbook.

By means of the key concepts God, world, human being, it offers a compact presentation of all the main themes of Christian dogmatics, its historical developments, and the current discussion. Headnotes summarize the reasoning. The textbook is committed to the legacy of Lutheran and Reformed theology. Particular consideration is given to the Leuenberg Agreement (1973) and the theological conversations of the Community of Protestant Churches in Europe (CPCE).

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Zum Lehrwerk;7
5;Inhalt;9
6;Vorwort;17
7;1. Christliche Dogmatik als soteriologische Interpretation der Wirklichkeit;21
7.1;1.1 Die Aufgabe der Dogmatik;21
7.2;1.2 Soteriologische Interpretation der Wirklichkeit;30
7.2.1;1.2.1 Theologie und Wirklichkeit;30
7.2.2;1.2.2 Verstehen, deuten, interpretieren;33
7.2.3;1.2.3 Wie wirklich ist die Wirklichkeit?;35
7.2.4;1.2.4 Das Wort vom Kreuz als Kurzformel der soteriologische n Interpretation der Wirklichkeit;41
7.2.5;1.2.5 Funktionen der Dogmatik;44
7.3;1.3 Der Aufbau der Dogmatik;46
7.4;1.4 Dogma und Dogmatik;49
7.5;1.5 Dogmatik als Wissenschaft;55
7.5.1;1.5.1 Wissenschaftstheorie und Theologie;55
7.5.2;1.5.2 Quellen der Dogmatik;63
7.5.3;1.5.3 Kriterien der Dogmatik;70
7.5.4;1.5.4 Methoden der Dogmatik;75
7.5.5;1.5.5 Dogmatische Begrifflichkeit;79
7.6;1.6 Zur Geschichte der Dogmatik: Wichtige Dogmatiken aus der Geschichte der Theologie;81
7.6.1;1.6.1 Origenes, Peri Archon (Vier Bu?cher von den Prinzipien);82
7.6.2;1.6.2 Augustin, Enchiridion ad Laurentium sive de fide, spe et caritate;82
7.6.3;1.6.3 Johannes von Damaskus, De Fide Orthodoxa;83
7.6.4;1.6.4 Petrus Lombardus, Quattuor Libri Sententiarum;84
7.6.5;1.6.5 Thomas von Aquin, Summa theologiae;84
7.6.6;1.6.6 Martin Luther, Kleiner und Großer Katechismus;85
7.6.7;1.6.7 Philipp Melanchthon, Loci Communes;87
7.6.8;1.6.8 Johannes Calvin, Institutio Christianae Religionis;87
7.6.9;1.6.9 Dogmatiken aus der Zeit der altprotestantischen Orthodoxie;89
7.6.10;1.6.10 Friedrich Schleiermacher, Der christliche Glaube;90
7.6.11;1.6.11 Albrecht Ritschl, Rechtfertigung und Versöhnung;92
7.6.12;1.6.12 Karl Barth, Die kirchliche Dogmatik;93
7.6.13;1.6.13 Paul Tillich, Systematische Theologie;96
7.6.14;1.6.14 Gerhard Ebeling, Dogmatik des christlichen Glaubens;99
7.6.15;1.6.15 Wolfhart Pannenberg,Systematische Theologie;100
7.7;1.7 Der Ort der Dogmatik innerhalb der Theologie;102
7.7.1;1.7.1 Dogmatik als Teildisziplin der Systematischen Theologie;102
7.7.2;1.7.2 Das Verhältnis der Dogmatik zu den u?brigen theologischen Disziplinen;107
7.8;1.8 Die Kontextualität dogmatischer Arbeit;110
7.9;1.9 Christliche Dogmatik und Theologie der Religionen;113
7.10;1.10 Theologie und Philosophie;122
7.10.1;1.10.1 Religionsphilosophie und philosophische Theologie;122
7.10.2;1.10.2 Typen der Verhältnisbestimmung von Philosophie und Theologie;126
7.10.3;1.10.3 Theologie und Metaphysik;129
7.11;1.11 Weiterführende Literatur;131
8;2. Die Erschliessung der Wahrheit;133
8.1;Mensch;133
8.1.1;2.1 Der Glaube;133
8.1.1.1;2.1.1 Grundfragen der Glaubenslehre;133
8.1.1.2;2.1.2 Der Glaubensbegriff in der älteren Tradition;145
8.1.1.3;2.1.3 Der Glaubensbegriff in derneueren Dogmatik;148
8.1.1.4;2.1.4 Der Glaube an das Wort und das Wort des Glaubens;155
8.1.1.5;2.1.5 Glauben und Verstehen;157
8.1.1.6;2.1.6 Glauben und Bekennen;159
8.1.1.7;2.1.7 Das Gebet;162
8.2;Gott;165
8.2.1;2.2 Die Botschaft des Glaubens als Wort Gottes;165
8.2.1.1;2.2.1 Der Begriff des Wortes Gottes in der Theologie des 20. Jahrhunderts;165
8.2.1.2;2.2.2 Der systematische Ort der Lehre vom Wort Gottes;167
8.2.1.3;2.2.3 Das reformatorische Verständnis des Wortes Gottes;170
8.2.1.4;2.2.4 Neue Fragestellungen;177
8.2.1.5;2.2.5 Wort und Wirken Gottes;180
8.2.1.6;2.2.6 Macht und Ohnmacht des Gotteswortes;185
8.2.1.7;2.2.7 Wort und Wandlungen Gottes;187
8.2.1.8;2.2.8 Das Wort der Verheißung;189
8.2.1.9;2.2.9 Gottes Wort in Person;193
8.3;Welt;198
8.3.1;2.3 Enthu?llung der Wirklichkeit;198
8.3.1.1;2.3.1 Grundfragen der Offenbarungslehre (Theologische Erkenntnistheorie);198
8.3.1.2;2.3.2 Der Offenbarungsbegriff in der älteren Tradition;201
8.3.1.3;2.3.3 Der Offenbarungsbegriff in der neueren Dogmatik;203
8.3.1.4;2.3.4 Glaube und Offenbarung;208
8.3.1.5;2.3.5 Gesetz und Evangelium;212
8.3.1.6;2.3.6 Schöpfung als Anrede;216
8.3.1.7;2.3.7 Theologische Ästhetik;220
8.3.2;2.4 Weiterführende Literatur;223
9;3. Die von Gott geschaffene Wirklichkeit;225
9.1;Gott;226
9.1.1;3.1 Der dreieinige Gott;226
9.1.2;3.1.1 Grundfragen der Gotteslehre;226
9.1.3;3.1.2 Die Lehre von Gott in der älteren Tradition;229
9.1.4;3.1.3 Die Lehre von Gott in der neueren Dogmatik;239
9.1.5;3.1.4 Der verborgene Gott;246
9.1.6;3.1.5 Gott nennen (Namen Gottes);250
9.1.7;3.1.6 Die hermeneutische Funktion der Trinitätslehre;255
9.1.8;3.1.7 Gottes Sein als Tätigsein;256
9.1.9;3.1.8 Der Gott Israels, der Gott Jesu Christi und der Gott der Philosophen;262
9.1.10;3.1.9 Gottesbeweise;267
9.1.11;3.1.10 Der biblische Gott im interreligiösen Dialog;273
9.1.12;3.1.11 Trinitarischer Monotheismus und postmodernes Lob des Polytheismus;276
9.1.13;3.1.12 Weiterfu?hrende Literatur;278
9.2;Mensch;279
9.2.1;3.2 Der Mensch als Geschöpf Gottes;279
9.2.1.1;3.2.1 Grundfragen theologischer Anthropologie;279
9.2.1.2;3.2.2. Theologische Anthropologie in der älteren Tradition;283
9.2.1.3;3.2.3 Theologische Anthropologie in der neueren Dogmatik;287
9.2.1.4;3.2.4 Leib und Leben;291
9.2.1.5;3.2.5 Leibliche Vernunft und menschliche Sprache;294
9.2.1.6;3.2.6 Geburtlichkeit, Sexualität, Sozialität und Geschichtlichkeit;298
9.2.1.7;3.2.7 Endlichkeit und Sterblichkeit;304
9.2.1.8;3.2.8 Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit;307
9.2.1.9;3.2.9 Bedingte Freiheit, Empfänglichkeit und schlechthinnige Abhängigkeit;313
9.2.1.10;3.2.10 Mensch, Tier und Pflanzen;316
9.2.1.11;3.2.11 Menschliche Kultur und Weltgestaltung;319
9.2.1.12;3.2.12 Weiterfu?hrende Literatur;321
9.3;Welt;322
9.3.1;3.3 Die Welt als Schöpfung Gottes;322
9.3.1.1;3.3.1 Grundfragen theologischer Kosmologie;322
9.3.1.2;3.3.2 Schöpfungslehre in der älteren Tradition;325
9.3.1.3;3.3.3 Schöpfungslehre in der neueren Dogmatik;329
9.3.1.4;3.3.4 Schöpfungsglaube, Offenbarung und Weisheit;334
9.3.1.5;3.3.5 Zur Hermeneutik des Gesprächs zwischen Theologie und Naturwissenschaften;336
9.3.1.6;3.3.6 Schöpfung und Evolution;339
9.3.1.7;3.3.7 Evolution und Theodizee;343
9.3.1.8;3.3.8 Bewahrung der Schöpfung;346
9.3.1.9;3.3.9 Wunder;349
9.3.1.10;3.3.10 Schöpfung und Rechtfertigung;351
9.3.1.11;3.3.11 Weiterführende Literatur;353
10;4. Die erlösungsbedürftige Wirklichkeit;355
10.1;Mensch;357
10.1.1;4.1 Die Sünde;357
10.1.1.1;4.1.1 Grundfragen der Hamartiologie;357
10.1.1.2;4.1.2 Die Sündenlehre in der älteren Tradition;359
10.1.1.3;4.1.3 Die Su?ndenlehre in der neueren Dogmatik;362
10.1.1.4;4.1.4 Das Transmoralische Wesen der Sünde und das Problem der Erbsünde;367
10.1.1.5;4.1.5 Su?nde als Unglaube;370
10.1.1.6;4.1.6 Sünde als Verzweiflung;371
10.1.1.7;4.1.7 Su?nde als Lieblosigkeit;374
10.1.1.8;4.1.8 Su?nde als Unwahrheit;376
10.1.1.9;4.1.9 Su?nde und Tod;378
10.1.1.10;4.1.10 Weiterfu?hrende Literatur;380
10.2;Welt;381
10.2.1;4.2 Das Übel und das Böse;381
10.2.1.1;4.2.1 Grundfragen der Lehre vom Übel;381
10.2.1.2;4.2.2 Die Lehre vom Übel in der älteren Tradition;384
10.2.1.3;4.2.3 Die Lehre vom Übel in der neueren Dogmatik;386
10.2.1.4;4.2.4 Leiderfahrung in christlicher Deutung;390
10.2.1.5;4.2.5 Vom Ursprung und Sinn des Leidens;392
10.2.1.6;4.2.6 Widerstand und Ergebung;397
10.2.1.7;4.2.7 Weiterführende Literatur;399
10.3;Gott;400
10.3.1;4.3 Die Gerechtigkeit Gottes;400
10.3.1.1;4.3.1 Grundfragen der Theodizee;400
10.3.1.2;4.3.2 Das Theodizeeproblem in der älteren Tradition;402
10.3.1.3;4.3.3 Das Theodizeeproblem in der neueren Dogmatik;405
10.3.1.4;4.3.4 Gott und das Böse;410
10.3.1.5;4.3.5 Das Böse als transpersonale Macht;417
10.3.1.6;4.3.6 Zum Umgang mit dem Bösen;419
10.3.1.7;4.3.7 Gerechtigkeit Gottes und Ju?ngstes Gericht;423
10.3.1.8;4.3.8 Weiterfu?hrende Literatur;426
11;5. Die Wirklichkeit der Erlösung;427
11.1;Gott;427
11.1.1;5.1 Gottes Handeln in Jesus Christus;427
11.1.1.1;5.1.1 Grundfragen der Christologie;427
11.1.1.2;5.1.2 Die Christologie in der älteren Tradition;431
11.1.1.3;5.1.3 Die Christologie in der neueren Dogmatik;437
11.1.1.4;5.1.4 Historischer Jesus – geschichtlicher Christus;442
11.1.1.5;5.1.5 Jesus der Jude;448
11.1.1.6;5.1.6 Jesus von Nazareth außerhalb des Christentums;453
11.1.1.7;5.1.7 Die Heilsbedeutung des Todes Jesu;455
11.1.1.8;5.1.8 Die Auferstehung Christi als Grund und Interpretament hristlichen Glaubens;459
11.1.1.9;5.1.9 Weiterführende Literatur;463
11.1.2;5.2 Das Wirken des göttlichen Geistes;464
11.1.2.1;5.2.1 Grundfragen der Pneumatologie;464
11.1.2.2;5.2.2 Die Lehre vom Heiligen Geist in der älteren Tradition;466
11.1.2.3;5.2.3 Die Lehre vom Heiligen Geist in der neueren Dogmatik;469
11.1.2.4;5.2.4 Phänomenologie des Heiligen Geistes;473
11.1.2.5;5.2.5 Gehirn, Geist und Heiliger Geist;477
11.1.2.6;5.2.6 Vater, Sohn und Heiliger Geist;482
11.1.2.7;5.2.7 Geist und Leben;487
11.1.2.8;5.2.8 Wort und Geist;488
11.1.2.9;5.2.9 Der Geist der Prophetie;493
11.1.2.10;5.2.10 Weiterführende Literatur;497
11.2;Mensch;497
11.2.1;5.3 Die Rechtfertigung des Sünders;497
11.2.1.1;5.3.1 Grundfragen der Soteriologie;497
11.2.1.2;5.3.2 Die Soteriologie in der älteren Tradition;500
11.2.1.3;5.3.3 Die Soteriologie in der neueren Dogmatik;505
11.2.1.4;5.3.4 Die neuzeitliche Infragestellung der Rechtfertigungslehre;508
11.2.1.5;5.3.5 Die Strittigkeit des Menschen und die Strittigkeit Gottes;510
11.2.1.6;5.3.6 Die Tribunalisierung der modernen Lebenswelt;513
11.2.1.7;5.3.7 Die Frage nach dem gnädigen Gott;514
11.2.1.8;5.3.8 Der gerechtfertigte Mensch;516
11.2.1.9;5.3.9 Rechtfertigung und Ethik;520
11.2.1.10;5.3.10 Rechtfertigung des Sünders und Kultur des Verzeihens;521
11.2.1.11;5.3.11 Die Lehre von der Rechtfertigung im ökumenischen Dialog;523
11.2.1.12;5.3.12 Weiterfu?hrende Literatur;526
11.3;Welt;527
11.3.1;5.4 Die Heilsmittel;527
11.3.1.1;5.4.1 Grundfragen der Lehre von den Heilsmitteln;527
11.3.1.2;5.4.2 Die Heilsmittel in der älteren Tradition;530
11.3.1.3;5.4.3 Die Heilsmittel in der neueren Dogmatik;537
11.3.1.4;5.4.4 Das Medienproblem des Monotheismus;542
11.3.1.5;5.4.5 Doppelte Vermittlung;543
11.3.1.6;5.4.6 Fleischwerdung und Schriftwerdung des Wortes;546
11.3.1.7;5.4.7 Dekonstruktion des reformatorischen Schriftprinzips und der klassischen Inspirationslehre;550
11.3.1.8;5.4.8 Kirche und Kanon;554
11.3.1.9;5.4.9 Altes und Neues Testament;558
11.3.1.10;5.4.10 Der bleibende Sinn des Sola Scriptura;561
11.3.1.11;5.4.11 Predigt;564
11.3.1.12;5.4.12 Leibliches Wort und Sakrament;567
11.3.1.13;5.4.13 Wort und symbolische Handlung;571
11.3.1.14;5.4.14 Taufe;573
11.3.1.15;5.4.15 Abendmahl;577
11.3.1.16;5.4.16 Absolution;582
11.3.1.17;5.4.17 Segen;583
11.3.1.18;5.4.18 Wort und Bild;586
11.3.1.19;5.4.19 Wort und Musik;589
11.3.1.20;5.4.20 Weiterfu?hrende Literatur;592
11.3.2;5.5 Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes;593
11.3.2.1;5.5.1 Grundfragen der Ekklesiologie;593
11.3.2.2;5.5.2 Die Ekklesiologie in der älteren Tradition;597
11.3.2.3;5.5.3 Die Ekklesiologie in der neueren Dogmatik;601
11.3.2.4;5.5.4 Grund, Gestalt und Bestimmung der Kirche;605
11.3.2.5;5.5.5 Der Begriff der Gemeinde;606
11.3.2.6;5.5.6 Gestalten von Kirche;608
11.3.2.7;5.5.7 Diakonie;612
11.3.2.8;5.5.8 Kirche als Institution und als Organisation;614
11.3.2.9;5.5.9 Priestertum aller Gläubigen und kirchliche Ämter;616
11.3.2.10;5.5.10 Kirche, Konfession und Ökumene;619
11.3.2.11;5.5.11 Weiterführende Literatur;623
11.3.3;5.6 Dier Erneuerung der Welt;623
11.3.3.1;5.6.1 Grundfragen der Eschatologie;623
11.3.3.2;5.6.2 Die Eschatologie in der älteren Tradition;627
11.3.3.3;5.6.3 Die Eschatologie in der neueren Dogmatik;632
11.3.3.4;5.6.4 Der erkenntnistheoretische Status eschatologischer Aussagen;638
11.3.3.5;5.6.5 Eschatologie und Apokalyptik im Christentum;642
11.3.3.6;5.6.6 Kupierte Eschatologie;645
11.3.3.7;5.6.7 Fragmentarisches Leben;648
11.3.3.8;5.6.8 Eschatologie und Geschichte;651
11.3.3.9;5.6.9 Die Gegenwart der Zukunft;655
11.3.3.10;5.6.10 Die Ewigkeit der göttlichen Liebe;658
11.3.3.11;5.6.11 Die strittige Frage der Allerlösung;662
11.3.3.12;5.6.12 Hoffen – Handeln – Leiden;666
11.3.3.13;5.6.13 Weiterfu?hrende Literatur;668
12;Literatur;671
13;Register;701
13.1;Namen;701
13.2;Sachen;708
13.3;Bibelstellen;721


Körtner, Ulrich H. J.
Ulrich H. J. Körtner, Dr. theol., Dr. h.c. mult., Jahrgang 1957, ist seit 1992 Ordinarius für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und seit 2001 auch Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien. Körtner ist u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift für Evangelische Ethik, der Theologischen Rundschau sowie der Schriftenreihen 'Arbeiten zur Systematischen Theologie' (Leipzig), 'Ethik und Recht in der Medizin' (Wien) und 'Edition Ethik' (Göttingen). Ulrich Körtner bekam 2016 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich verliehen und ebenfalls 2016 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften den Wilhelm-Hartel-Preis für sein Gesamtwerk.



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