Buch, Deutsch, Band 26, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 470 g
Buch, Deutsch, Band 26, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-8474-2689-9
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Sozialen Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Michaela Köttig, Sonja Kubisch und Christian Spatscheck: Geteiltes Wissen – Zum aktuellen Stand der Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit
Theoriebildung, Wissen und Kritik
Haluk Soydan: In Pursuit of a Locus for Social Work in the Realm of Science
Christian Spatscheck: Soziale Arbeit als Profession und Disziplin – Aktuelle Herausforderungen und Anfragen an die Wissenschaft Soziale Arbeit
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck und Ursula Unterkofler: Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit
Cornelia Füssenhäuser: Zur Ambivalenz von alltäglichem Wissen – Lebensweltliches Verstehen im Wechselspiel von Selbstzuständigkeit und Kritik
Ulrike Eichinger und Sandra Smykalla: Mapping Theorien Sozialer Arbeit – (Macht-)Kritische und konfliktorientierte Perspektiven auf aktuelle Ordnungsversuche in Lehrbüchern
Gregory Cajete, Kefilwe Ditlhake, Karsten Kiewitt, Tanja Keibl, Ronald Lutz und Nausikaa Schirilla: Indigenous Knowledge – Indigenous Science
Professionalität und Wissen
Kerstin Svensson: Professionality and Professional Identity of Social Work – International Perspectives from Theory, Research and Practice
Roland Becker-Lenz und Silke Müller-Hermann: Jenseits wissenschaftlichen Wissens – Wissensarten und Professionalität
Sonja Kubisch: Kollektive Praxis – geteiltes Wissen – Fachlichkeit. Professionalität und Professionalisierung Sozialer Arbeit in praxeologischwissenssoziologischer Perspektive
Jutta Harrer-Amersdorffer, Vera Taube, Carolin Auner, Florian Spensberger und Christian Ghanem: Wissenschaftliches Wissen und professionelles Handeln – Forschungsergebnisse zu Studium und Praxis der Sozialen Arbeit
Eva Maria Löffler, Elisabeth Sommer und Stephanie Pigorsch: Das Wissen der Sozialen Arbeit in multiprofessionellen Arbeitskontexten. Ein Blick auf Aushandlungsprozesse, Herausforderungen und Chancen
(Nicht-)Wissen, (Nicht-)Verstehen und Diversität
Ngan Nguyen-Meyer: Kulturreflexives Nicht-Verstehen. Ein Gegenstand der Wissensentwicklung der Sozialen Arbeit
Kira Margarete Barut: Diversität als Handlungsmaxime in der Sozialen Arbeit – Verhandlungen über fundiertes Wissen oder ein „bunter Blumenstrauß“?
Gemeinsame Wissensbildung in der Forschung
Matthias Otten und Sebastian Hempel: Epistemische Teilhabe an rekonstruktiver Forschung zur Sozialen Arbeit
Kerstin Walther, Kevin Sachs, Werner Schönig, Annalena Weist, Benjamin Benz und Franziska Myszor: Der Sozial-Wissenschaftsladen als Format partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit – Konzept und Erfahrungen an zwei nordrhein-westfälischen Hochschulen
Wissensbildung und -vermittlung in Studium und Lehre
Michelle Mittmann, Adrian Roeske, Joshua Weber, Sara Remke und Birte Schiffhauer: Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation
Tim Middendorf: Kokonstruktiv hervorgebrachte Wissensbestände und Handlungsbefähigung im Studium der Sozialen Arbeit – eine sozialisationstheoretische Betrachtung von Ausbildungssupervision
Tobias Nickel-Schampier: Learning to try – Über die Herausforderungen mit Ethiksimulatoren in der Lehre
Wissen, Politik und gesellschaftlicher Wandel
Anna Csongor, Bulcsú Milháy und Júlia Wéber: Social Work Education and Practice in the Context of Political and Social Changes in Hungary before 1989 and Today
Robel Afeworki Abay, Andrea Frieda Schmelz, Caroline Schmitt und Barbara Schramkowski: Klimakrise und globale Ungleichheit – Alte und neue Wissensformen für die Soziale Arbeit
Nils Klevermann, Tilman Kallenbach, Nora Sellner, Fabian Fritz und Lisa Janotta: Wissenschaft gestalten – Wissen erarbeiten. (Zukunfts-) Perspektiven für die nonprofessoralen Wissenschaftler*innen und die Praxis der Sozialen Arbeit
Die Herausgeber*innen und Autor*innen